Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Auch ohne offizielle Waffenruhe kommen erstmals Rotkreuzler nach Homs (Baba Amr) hinein und holen in einem Konvoi Verletzte aus der Stadt. Bei AJE, CNN und Sky News Infos dazu von drei IKRK-Sprechern aus Genf. Kaum neue Videos aus der Stadt, am Stück eigentlich nur bei "No Comment", sonst in andere Berichte eingestreut. Angeblich fast 100 Tote bei Kämpfen im ganzen Land.   ¤

Einige Videos von größeren Freitagsdemos der Opposition in verschiedenen Städten. Ian Pannell (BBC) berichtet von einer eindrucksvollen, großen und friedlichen Demo in einer Stadt in Nordsyrien (ohne genaue Ortsangabe).   ¤

Ausführliche Berichte vor allem über das Treffen der internationalen "Freunde Syriens" in Tunis und die Debatten dort über eine Intervention, diverse O-Töne. 

Bei der BBC ein Studiogespräch mit dem Videoaktivisten Danny Abdul Dayem und seiner Mutter.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C,Sky

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.47

zus.22

2

 

               
Ägypten 

Empire: "The promise and perils of revolution" - Marwan Bishara und seine Experten über den Fortgang der ägyptischen Revolution. Zwei Hintergrundberichte. Gespräch mit Khairat al-Shater (Vizechef der Muslimbruderschaft). Zwei Diskussionsrunden, zuerst mit Mahmoud Salem (Blogger, "Sandmonkey"), Ahmed Salah (Salafist) und Dina Zakaria (Muslimschwester). Dann mit Khaled Fahmy (Historiker), Ahdaf Soueif (Autorin und Aktivistin) und Ezzedin Choukry (Autor, Exdiplomat).  ¤   (NNA)*

A 47
         
Jemen   

Hadi soll bei der "Wahl" über 99 Prozent bekommen haben (Beteiligung angeblich 65 Prozent) und soll am Sonnabend als Präsident vereidigt werden.

A 1/2
Afrika
Somalia

Meldungen über einen Angriff von Al Shabab im Norden von Mogadishu und über einen Drohnenangriff der USA, bei dem vier Al-Shabab-Kämpfer getötet wurden.  - Bericht von Nazanine Moshiri über zurückkehrendes normales Leben in Mogadishu (z.B. am Strand) und bleibende große Probleme. - Bericht von Peter Greste aus Dadaab, wo weiter viele völlig ausgehungerte Flüchtlinge versorgt werden. - Bei Press ein Bericht von Abdulaziz Billow über die AU-Truppe. - Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson über etwa 20 US-Amerikaner in den Reihen der Al-Shabab-Kämpfer und Befürchtungen, daß diese als Terroristen in die USA zurückkommen. 

A,P,C

zus.14

         

Senegal

Noch zwei Berichte vor der umstrittenen Präsidentenwahl, bei TV5 von Korrespondentin Ilhame Taoufiqi.

E,JA

zus.6

Mali    

Bei arte ein Bericht über die Flucht von 120.000 Menschen aus dem Norden Malis wegen der Kämpfe mit Tuareg-Rebellen.

arj

2

Amerikas

Bolivien

In La Paz demonstrieren mehrere Hundert Körperbehinderte für gleiche Rechte und bessere Sozialversorgung. Teilweise gewalttätige Zusammenstöße mit Polizisten.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Die gewalttätigen Proteste in ganzen Land gehen weiter, mit "Tod Amerika"-Rufen und Angriffen auf US-Einrichtungen. Polizisten erschießen wieder 12 Demonstranten. Berichte von Bernard Smith, Orla Guerin und Uli Gack. Von Uli Gack auch ein Bericht über Armut, Hunger und Mangel. Ein Drittel der Bevölkerung leben in völligem Elend, verschlimmert durch Dürre und Mißernte.   ¤

A,B,ht,arj,hj,E zus.18

Iran

Eine Woche vor der Parlamentswahl.

E

1

Iran / Israel

Patty Culhane berichtet aus Washington über Unterstützung der US-Republikaner für die israelischen Kriegspläne, wogegen Obama sich noch sträubt. - CNN und Euronews über die vergebliche Reise von IAEA-Inspektoren in den Iran, wo sie eine bestimmte Militäranlage in Parchin nicht besichtigen durften, und Verdächtigungen über Anstrengungen zum Bau von Atomwaffen.

A,C,E

zus.7
 Nahost 

Israel / Palästina

Heftige Straßenkämpfe zwischen Palästinensern und israelischen Besatzungssoldaten in Ostjerusalem und Hebron.

A,E,NC zus.4
         

Europa

BRD / Überwachungsstaat / Polizei

Das Bundesverfassungsgericht verbietet den deutschen Behörden die willkürliche Ausforschung von Daten der Bürger, weil es dafür bisher keine gesetzliche Grundlage gibt. Der Polizei-"Gewerkschafter" Wendt ruft die Polizei dazu auf, aktiv dieses Urteil zu ignorieren, und macht deutlich, daß er alle Bürger für Terroristen hält. 

Der Mann war heute noch öfter zu sehen. Bei RTL verlangt er mehr Videokontrollen gegen Autoraser, bei "heute" fordert er flächendeckende Radarkontrollen zur Verkehrsberuhigung (die eine Studie gerade als weitgehend nutzlos entlarvt hat). Die Tagesschau meldet einen Anstieg der Verkehrsunfalltoten, vor allem Fußgänger und Radfahrer. Dagegen wird Überwachungsfetischismus wenig ausrichten, solange man Orden an Rennfahrer vergibt (für "sportliche Leistungen"), wie es die Tagesschau passenderweise gleich danach wohlgefällig berichtet.

TS,hj

 

R,ht,TS

zus.5

 

zus.2

Ökologie
Meeresplünderung

Tim Friends berichtet aus den Niederlanden über die Arbeit einer Seehundschutzstation. Sehr viele der Tiere sind durch Futtermangel und Krankheiten geschwächt, Folge wohl von giftigen Chemikalien (u.a. Pestiziden) im Meerwasser.

A

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war langweilig, albern und unnütz.

ZDF

--

                                                                                                                erstellt am 25.2.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.