Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter gibt es nur vage Angaben über Kämpfe in Damaskus, vor allem im Stadtviertel Barzeh, ebenso über einen Beschuß der Stadt Hama durch die Armee und Kämpfe in weiteren Städten. Angeblich ist die Armee in Zabadani eingedrungen, das vorher einige Wochen von den Rebellen kontrolliert wurde. Bei CNN ein Bericht von dort von John Ray (ITN), der allerdings an Bildern aus der Stadt nur sehr verwackelte YT-Videos enthält.   ¤

In Homs gehen Kämpfe und Artilleriebeschuß weiter, Bilder hier vor allem von der riesigen Rauchwolke einer brennenden Pipeline. CNN-Reporterin Arwa Damon ist jetzt in der Stadt und berichtet via Skype über eine verzweifelte Lage in Baba Amr. Dazu Bilder aus YT-Videos von gespenstischen Szenen in den Straßen. Wesentlich bessere Bilder aus Homs gab es bei No Comment. Diese kamen allerdings in keinem Nachrichtenbericht vor, vermutlich, weil sie vor allem schießende Rebellenkämpfer zeigen, sowie einige komplett zerstörte Häuser.   ¤¤

Assad verkündet, in zwei Wochen solle es eine Volksabstimmung über seine neue Verfassung geben. Die Opposition lehnt das ab, erstmal müsse Assad zurücktreten. Aussagen dazu von Anas al-Abdah vom "Syrischen Nationalrat" (bei der BBC).

Nochmal der gestrige Bericht von Arwa Damon mit der Aussage eines angeblichen Scharfschützen der Armee und Massenmörders. Diesmal wird darauf hingewiesen, daß der Mann ("Saher") in Gefangenschaft von FSA-Rebellen ist, was seine Aussagen etwas relativiert.

Am ausführlichsten die Berichte bei CNN. Sky News hat, wie gestern vermutet, im Moment kein Interesse an Syrien.

Halbwegs korrekte Zusammenfassungen bei RTL, Tagesschau / Tagesthemen und arte. Jörg Armbruster erklärt nebenbei alle (angeblich) 6000 Getöteten zu Oppositionellen (obwohl etwa die Hälfte bei Rebellenangriffen umgekommene Soldaten sind.) In den Tagesthemen außerdem ein Beitrag über syrische Flüchtlinge, die in Europa wie gehabt von Abschiebung bedroht sind. Dazu ein Kommentar von Ute Brucker.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 52 Minuten.

A,B,C

R,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.32

zus.18

2

 

 

 

 

             

Libyen 

Das ZDF hat in Libyen eine repräsentative Umfrage durchführen lassen, Bernhard Lichte berichtet über Methode und Ergebnisse. Die meisten Leute sehen Verbesserungen durch die Revolution, nur wenige wünschen sich eine islamistische Staatsform.

hj,ausldsjnl

zus.11

Bahrain

Noch ein Bericht zu den brutal unterdrückten Protesten der Opposition.

E

1

Arabische revolutionen

"Tagebuch einer Revolution" - Film von Peter Puhlmann und Jürgen Todenhöfer, der letztes Jahr die Umstürze in Libyen, Ägypten und Syrien miterlebt und kommentiert hat. Leider bringt der Film die Beiträge in eine chronologische Reihenfolge statt nach Ländern zu sortieren. So kann ich erstmal nichts dazu sagen, ohne mir den Film ganz angesehen zu haben. Einige Teile sind aber schon aus früheren Sendungen von Todenhöfer bekannt.  (NNA)*   ¤¤

ARD

29
Afrika

Senegal

Eine friedliche Protestdemo der Opposition wird von der Polizei angegriffen, es gibt heftige Straßenschlachten mit sehr viel Tränengas.

E,JA

zus.2

Amerikas

Honduras  

Bei einem Feuer in einem völlig überfüllten Gefängnis in Comayagua werden über 350 Gefangene getötet, etwa die Hälfte der Insassen. Statt die Zellen zu öffnen um den Häftlingen das Leben zu retten, schießen die Wächter auf Häftlinge, die sich selber befreien konnten. Bei AJE eine Aufstellung weiterer Gefängnisbrände in Honduras, bei denen in den letzten Jahren Hunderte Gefangene umkamen. Prof. Adrienne Pine (Ethnologin) sieht dahinter eine Strategie und spricht von "Massakern".   ¤

A,B,E

zus.13
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Bernard Smith berichtet aus Kunar über die Haltung von Taliban-Kämpfern zu Verhandlungen mit den Besatzern.

A 3
         

Iran 

Unter großem (und recht albernem) Medienrummel eröffnet Ahmadinejad eine neue Uranzentrifugenanlage in Natans (per Videoschaltung)  und befüllt persönlich einen neuen Forschungsreaktor in Teheran mit Brennelementen.

A,C,TS,E

zus.9

Iran / Israel

Weitere Details über den Anschlagsversuch in Bangkok und die Spekulationen über eine Verwicklung des Iran in die (versuchten) Anschläge von Delhi, Tiflis und Bangkok.

A,C,E

zus.6

 Nahost 

Israel / Palästina

Im Westjordanland gibt es weitere Demos zur Solidarität mit den Hungerstreikenden. Bilder aus Ofer, wo Besatzungssoldaten wie gewohnt Gasgranaten auf friedliche Demonstranten schießen.

E,NC zus.2
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Die Belugas (Weißwale) im Sankt-Lorenz-Strom (Kanada) werden immer stärker mit langlebigen Chemikalien aus Industrieabwässern verseucht, die sich in den ortstreuen Tieren immer weiter anreichern. Bis heute geben die Mütter DDT an die Jungen weiter. 

nano

6

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Nachdem 2500 korrupte Polizisten im Auftrag der Mafia den Stuttgarter Schloßpark geräumt und angekettete Aktivisten aus den Bäumen gesägt haben, werden dort die ersten der unter Naturschutz stehenden Bäume gefällt. In sämtlichen TV-Berichten ist irrigerweise von einem "Bauprojekt der Bahn" die Rede. U.a. ein Interview mit Mafiasprecher Wolfgang Dietrich, dessen groteske Lügen sich SWR-Reporter Stefan Meier widerspruchslos anhört. Die Sicht der Parkschützer kommt am Ehesten im Beitrag des heute-journal zur Geltung.   ¤

SWR,ht,TS,hj,TT

zus.29

Medien

"Zapp" über das antidemokratische ACTA-Abkommen und das "nicht mehr zeitgemäße Urheberrecht", das dafür sorgt, daß praktisch alles, was man im Internet von sich gibt, von irgendjemand für rechtswidrig erklärt werden könnte. (Man sollte das vielleicht mal offensiv anwenden. Abmahnungen an Bundestag und Bundesregierung schicken, die selbstverständlich auch auf ihren Seiten "Raubkopien" verwenden... Von Sony garnicht zu reden ...)

Zapp

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 16.2.12  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.