Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Neue Videos von (friedlichen) Protesten der Opposition am Freitag, und von Kämpfern der "freien syrischen Armee". Nur bei Press-TV auch ein Bericht über Pro-Assad-Demos (angeblich in mehreren Städten). Zu sehen ist allerdings nur eine eher kleine Demo in Damaskus (ca. 3000 Teilnehmer).

Der UN-Menschenrechtsrat verurteilt Syrien (gegen die Stimmen von Rußland und China) wegen der Unterdrückung der Opposition.

A,B,P,arj,TS,E

zus.21
         
Ägypten   

Immer noch keine offiziellen Wahlergebnisse. Die Salafisten (Hisb-Ennur, "Partei des Lichts" - reaktionäre Islamisten) sollen überraschend stark (ca. 20 %) abgeschnitten haben. Diverse Hintergrundberichte dazu, interessant wieder mal der von Dietmar Ossenberg im heute-journal. - Auf dem Tahrir-Platz gehen die Proteste gegen den Militärrat weiter.   ¤

TS,hj,E,A,C zus.15
Jemen   

Kämpfe in Taiz zwischen Regierungssoldaten und Oppositionellen, mindestens 20 Tote.

E 1
Afrika
Kenia     

Ein Bericht von Peter Greste über die Folgen des Klimawandels für Hirtennomaden in Isiolo. Wegen der Dürre gibt es Kämpfe zwischen Nachbarstämmen um das knapper werdende Weideland. Dabei haben die Nomaden den größten Schaden, die sich eigentlich am Besten an wechselnde Verhältnisse angepaßt haben, gegenüber den Seßhaften, deren Lebensweise den Schaden vergrößert, die sich aber besser durchsetzen können.   ¤

A

3
         

Mali     

Mehr über die Entführungen von Ausländern, vermutlich durch "Al Kaida im Maghreb". Die "Geologen" sind übrigens Angestellte des Atomkonzerns AREVA.

JA

2

Amerikas

Peru    

Mariana Sanchez berichtet aus Cajamarca, wo seit Jahren ein Goldbergwerk das Wasser vergiftet und die Einwohner jetzt mit ihren Protesten ein weiteres, noch größeres erstmal verhindert haben.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran I

Die iranischen Diplomaten verlassen Britannien, Iraner haben dort jetzt keine Vertretung mehr. In Teheran wütende Demonstrationen gegen England, USA und Israel. Bei der BBC Bilder aus der verwüsteten Botschaft in Teheran und Aussagen von Botschafter Chilcott über die Bedrohung, der er und sein Personal ausgesetzt waren.   

E,B

zus.5

Iran II

Empire: "Targeting Iran" - Zur neuen Verschärfung des Konflikts zwischen dem Iran und dem Westen interessante Hintergründe bei Marwan Bishara, und Diskussion mit Rousbeh Parsi (Institute for Security Studies), Yossi Mekelberg (Prof. für Internationale Beziehungen), Arshin Adib-Moghaddam (SOAS) und Dilip Hiro (Iran Today).  (Leider NNA)*    ¤

A

47

         
 Nahost 

Israel  / USA

Die israelische Regierung hat im US-Fernsehen Werbespots zeigen lassen (und diese nach Protesten jetzt abgesetzt), in denen Juden / Israelis zur "Heimkehr" nach Israel aufgefordert wurden und indirekt dazu, sich nicht mit Nicht-Israelis zu verheiraten. Bericht von Tom Ackerman.

A 2
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Aus dem Guttenberg-Interviewbuch lesen vor: Oliver Welke (als Schleimer) und Albrecht Humboldt (als Charismatiker). Ziemlich komisch. Außerdem der passende Kommentar von Gernot Hassknecht zu dem unappetitlichen Buch.

ZDF

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 3.12.11  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.