Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weitere Einzelheiten über die Ereignisse des Vortags. Daß die Rebellen in Syrte auf einmal Gaddafis letzte Bastion einnehmen konnten, lag offenbar daran, daß diese von den Gaddafi-Loyalisten aufgegeben wurde. Sie haben versucht, in mehreren Konvois aus der Stadt zu entkommen, in einem davon war auch Gaddafi selber.

Tony Birtley berichtet von der Stelle, wo Gaddafis Konvoi von Nato-Flugzeugen angegriffen wurde. Die Autos wurden völlig zerfetzt, etwa 50 Personen getötet. (Sehr gruselige Bilder.) Einige Überlebende wurden anscheinend von NTC-Rebellen exekutiert. Gaddafi wurde nur leicht verletzt und verkroch sich im Kanalrohr unter der Straße.  ¤¤

Es gibt noch ein weiteres Video von Gaddafi in der Gewalt der Rebellen (gezeigt bei Sky News), dieses zeigt ihn nach der Kopfverletzung, stark blutend, aber noch lebendig. Es ist offenbar in der zeitlichen Reihenfolge das dritte, das letzte auf dem er noch eindeutig lebt, und es sind seine letzten Worte zu hören: "Das ist nach islamischem Gesetz falsch und verboten. Könnt ihr richtig und falsch unterscheiden?"    ¤¤

Ansonsten kaum neue Informationen. Für die Behauptung, er sei im Kreuzfeuer eines weiteren Gefechts getroffen worden, gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Vermutlich haben die Rebellen ihn also auf der Fahrt nach Misurata entweder totgeschlagen oder erschossen. Auch die Todesursache ist ungeklärt, angeblich ist eine Autopsie durchgeführt worden und das Ergebnis dem ICC mitgeteilt worden. Die UN verlangen eine Untersuchung. - Infos dazu u.a. von Peter Bouckaert (HRW) im Gespräch mit CNN-Reporter Dan Rivers in Syrte. Übrigens hat von befragten Rebellen keiner ein Problem damit, daß man Gaddafi getötet hat.

A,B,C,Sky
R,TS,hj,E

 

zus.43

 

         
     

Gaddafi's last words from rauskucker on Vimeo.

Report on Sky News, Friday October 21, 2011

In the hands of NTC-rebels on the way from Sirte to Misurata, obviously threatened to death by them, he says:
"This is wrong in Islamic Law. It's forbidden in Islamic Law. Do you know Right from Wrong?" -

"Shut up, dog" and "God is great" is the response. Soon later he was killed under circumstances still unknown.

   

Tunesien    

Zwei Berichte vor der Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung (von Alexander von Sobeck und Gynai Balczi) , u.a. mit Ansichten der Bloggerin Lina Ben Mhenni und des Rappers Hamada Ben Amor ("El General").

hj,aspekte zus.8

Bahrain

Bilder von einer großen Demo der Opposition in der Nähe von Manama, mit einigen tausend Teilnehmern.

P

1

Jordanien

In Amman demonstrieren einige Tausend Leute für politische Reformen.

P

2
Afrika
Somalia

Nach der Schlacht bei Dayniile (Vorort von Mogadishu) weist die AU die Darstellung der Al-Shabab zurück. Die ca. 70 Toten auf den Bildern (es gibt jetzt auch Bewegtbilder davon) seien keine Burundier, sondern in Wahrheit verkleidete Al-Shabab-Kämpfer. Es seien nur 10 AU-Soldaten getötet worden, das Ganze sei ein Propagandatrick von Al-Shabab. Peter Greste meint in seinem Bericht, unabhängige Reporter vor Ort hielten die Toten eher tatsächlich für AU-Soldaten.   ¤

Außer AJE hat noch kein andererer Sender sich für den Vorfall interessiert, bei dem vermutlich mindestens 70 AU-"Friedenssoldaten" getötet wurden. Keine einzige kleine Meldung.

A

5
         

Amerikas

Bolivien   

Präsident Morales erklärt, daß die Pläne für den Bau einer Straße durch den Tipnis-Nationalpark endgültig aufgegeben werden. Bericht von Gabriel Elizondo.

A

2

USA

"Occupy Wall Street": Weitere Bilder und Stimmen von verschiedenen Protestaktionen, und Infos zum Fall der Radio-Journalistin Lisa Simeone, die wegen ihres politischen Engagements ihren Job verliert.

P

4

Asien

Indien    

"Al Jazeera Correspondent: India's silent War" -  Imran Garda berichtet über den jahrzehntelangen Bürgerkrieg zwischen Indiens Ureinwohnern, den Adivasis und dem indischen Staat. Unter Führung der Maoisten kämpfen die Adivasis gegen die industrielle Zerstörung ihres Landes und ihrer Kultur. Garda besucht Bauern und Rebellenkämpfer in mehreren Bundesstaaten. Sehr wichtig, leider NNA)*    ¤¤

A 48
         

Indonesisch-Papua    

Bei einem Festival erklären und feiern Tausende von Papuaner ihre Unabhängigkeit von Indonesien und setzen symbolisch eine eigene Regierung ein, mit Forkorus Yaboisembut als Präsident. Indonesische Besatzungspolizisten überfallen das Treffen, erschießen mindestens 6 Menschen und verhaften 300 Teilnehmer, darunter auch die Mitglieder der neuen Regierung, die jetzt wegen "Hochverrats" vor Gericht kommen sollen. Bericht von Step Vaessen.  ¤

A 3
         
Ökologie
Meeresplünderung I

Ein Portrait von Paul Watson und seiner Organisation "Sea Shepherd", über die auch gerade der Film "Bekenntnisse eines Öko-Terroristen" in die Kinos kommt.

aspekte

6

Meeresplünderung II

"Der letzte Fisch - Unsere Meere am Scheidewege" - Dokumentation von Ismeni Walter über die weltweite Überfischung der Ozeane und die daraus folgende Zerstörung der ökologischen Zusammenhänge. Wissenschaftlich nüchtern, dadurch umso stärker deprimierend.  ¤

arte

43

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In London wird die St. Paul's Cathedral wegen des Protestcamps davor geschlossen. - In Australien gehen Polizisten äußerst brutal gegen ein Protestcamp von "Occupy Melbourne" vor, verhaften über 100 Teilnehmer und zerstören deren Besitz. 

P,NC

zus.3

Kapitalismus

Was kommt eigentlich nach dem Ende des Kapitalismus? Antworten von Josef Hader, Katharina Thalbach, Robert Stadlober, Ben Becker, Julia Franck und Feridun Zaimoglu. Die Antworten sind fast durchweg ziemlich klug, vor allem die der beiden erstgenannten.  ¤

aspekte

5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bei einem Besuch Bushs in Vancouver (Kanada) fordern einige Hundert Leute, den Massenmörder festzunehmen, was die korrupte Polizei aber ablehnt, obwohl etliche Anzeigen (vor allem wegen der Folter in Guantanamo) vorliegen, u.a. von Amnesty International. P

2

                              *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 22.10.11  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.