Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Tony Birtley berichtet aus dem völlig überfüllten Krankenhaus in Syrte, das inzwischen im Gebiet der Rebellen ist. Kämpfer beider Seiten und Zivilisten werden hier behandelt. - Wyre Davis berichtet aus Syrte und spricht von einem langsamen Vorrücken der Rebellen, mit gelegentlichen Rückschlägen. Weitere Infos bei CNN und Press-TV.   ¤

Bei AJE auch mal wieder ein kurzer Bericht aus der Gegend von Bani Walid, wo die Kämpfe ebenfalls weitergehen.

A,B,C,P

arj,E,NC

zus.12

zus.5

          
Ägypten   

Wut, Trauer und Entsetzen bei den ägyptischen Christen. - Berichte mit weiteren Bildern und Infos über die schweren Unruhen vom Vortag, bei denen 26 Menschen getötet wurden (22 Kopten und 4 Soldaten). Die Kopten machen die Armee dafür verantwortlich, es ist aber weiter unklar, wer die Schlägertrupps waren, die zuerst die Demo der Kopten angriffen. Im Ersten gute Berichte von Thomas Stephan und ein Gespräch mit Volker Perthes. Bei AJE Bericht von Rawya Rageh, bei CNN von Ben Wedeman. Auch May Kamel bei Press-TV nimmt klar für die angegriffenen Kopten Partei.  ¤

A,B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

NC

zus.12

zus.15

zus.3

         

Syrien

Neue Bilder aus Homs, einige Infos über politische Entwicklungen. kaum Konkretes, das aber bei CNN sehr ausführlich.

A,C,E

zus.7
Afrika

Liberia     

Vor der Präsidentschaftswahl am Dienstag. Neben der amtierenden Präsidentin Sirleaf hat Winston Tubman (mit dem Fußballstar George Weah als Vize) gute Chancen. Berichte aus Monrovia von Yvonne Ndege und Thomas Fessy.

A,B

zus.6

Kamerun   

Bericht von Martin Mateso über die (quälend langsame und vermutlich manipulierte) Stimmenauszählung.

JA

2

Zimbabwe

Bischof Williams trifft bei seinem Besuch auch Präsident Mugabe. Bei einer PK beklagt er Verfolgungen von Anglikanern durch staatliche Behörden. Haru Mutasa und Karen Allen berichten.

A,B

zus.4

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Fünf Berichte (und Bilder bei No Comment) von den Zeltsiedlungen, in denen die Demonstranten sich auf öffentlichen Plätzen in New York und Washington inzwischen dauerhaft angesiedelt haben.   ¤

A,B,C,P,NC

zus.18

Asien

Westpapua  (von Indonesien besetzt)    

In einer Gold- und Kupfermine des Freeport-Konzerns in Timika streiken die meisten der 23.000 Arbeiter seit Wochen. Bei einer Demonstration schießen indonesische Polizisten auf die Arbeiter, mindestens einer wird getötet. Bericht mit Bildern von Protesten und Gewalt.   ¤

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In Bremen laufen die Dreharbeiten für einen Spielfilm über das Leben von Murat Kurnaz (Regie Stefan Schaller). 

b&b 6
 Nahost 

Israel

Bei der BBC ein Bericht von Kevin Conolly über einen bizarren Konflikt in Jerusalem. Schulmädchen (Kinder von orthodoxen Juden) werden auf dem Schulweg von Männern in schwarzen Kutten ("Ultra-Orthodoxe") beschimpft und mit Tomaten und Steinen beworfen, weil ihre Kleidung nicht den Vorstellungen der Männer entspricht. Außerdem wollen die das Schulgelände gerne für ihre eigenen Kinder haben.   ¤¤

B 3

Israel / Palästina

Zwei Beiträge bei "Double Standards", dem satirischen Magazin von Afshin Rattansi. Einmal weitere Details zu den korrupten Geschäften des Tony Blair (die etwa denen von Schröder und Fischer entsprechen, nur noch etwa 37 mal dreister.)  Dann ein Gespräch mit dem Philosophen Ted Hondrich über seine Beschäftigung mit der Palästinafrage und dem Zionismus, speziell mit der Frage der Gewalt als politischem Mittel. Spannend.   ¤¤

P zus.13
         

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Mehr zum verfassungswidrigen "Bundestrojaner". Dieser ist angeblich nicht vom BKA, wohl aber von mehreren Landesbehörden benutzt worden, u.a. in Bayern. Der bayerische Innenminister sagt, daß er zu doof ist, die Vorwürfe des CCC nachzuvollziehen, und bayrische Beamte seien per Definition grundgesetztreu und kompetent (so sein Gestammel sinngemäß. Den Namen des Mannes braucht man sich wohl nicht erst zu merken.) Die Bewertungen der Nachrichtensendungen sind einhellig verheerend für die sog. Sicherheitsbehörden. Bei 3sat-kulturzeit außerdem ein hörenswertes Interview mit Markus Beckedahl.   ¤

ht,ktzt,TS,hj,TT

zus.20

BRD / Falsche Flagge

In Berlin und Umgebung werden mehrere Brandsätze in Kabelanlagen der Bundesbahn gelegt. Die meisten werden gefunden und richten keinen Schaden an, einer brennt ab und führt zur tagelangen Sperrung einer Bahnstrecke. Ein anderer Brandsatz an einem Tunneleingang hätte zahlreiche Menschenleben gefährden können. Eine Gruppe von Leuten ("Hekla-Empfangskommitee"), die sich entweder für Linke halten oder sich als solche ausgeben, übernimmt in einem (eher sinistren als linken) Text bei Indymedia die Verantwortung und nennt als Begründung u.a. den Krieg in Afghanistan. Bei n-tv und RTL ist dann folglich die Rede von "linksextremen" (was immer das sein soll) Tätern, die anderen Sender halten sich angenehm zurück und berichten stattdessen über die Dinge, von denen die Bombenleger an diesem Tag wohl ablenken sollten.

R,hj

zus.5

BRD / Broder

"Entweder Broder", Teil 3: "Guck mal, wie wir überleben!" (NNA)*   ¤

ARD

 

Mankind & Humanity

Religionen

 (sh. Zimbabwe)

 

 

              *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 11.10.11  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.