Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen nehmen den Hafen von Syrte ein. Im TV heute kaum Berichte von den Kämpfen dort, eigentlich nur bei Euronews. Im DLF berichtet Peter Steffe über katastrophale Zustände in der Stadt, die seit Tagen unter schwerem Artilleriebeschuß liegt. ¤

Tony Birtley berichtet aus Sabha, Bilder von dem dort entdeckten Lager mit ca. 2000 Tonnen (nicht Liter!) Uranpulver (Yellow Cake) und anderen seltsamen Fundstücken. 

Alan Little (BBC) untersucht in Tripolis die Rolle der Islamisten in der neuen Führung und spricht u.a. mit dem NTC-Mann Khaled al-Sharif, früher ein Wegbegleiter von Bin Laden. Heute geben sich die Islamisten moderat und tolerant.

Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale über einen staatlichen Fernsehsender in Tripoli, der jetzt von den Rebellen betrieben wird.

arj,E,A,B,NC

 

zus.17

 

             

Syrien

Die Armee ist mit Panzern in den Ort Rastan einmarschiert. Videos von dort von Demonstrationen und Panzern. - Ein Video zeigt eine Gruppe von desertierten Soldaten in Rastan, die der Armee mit Racheakten drohen.

A,E

zus.3

Saudi-Barbarien

Zwei Tage nach der Ankündigung, daß ab 2015 auch Frauen ein Wahlrecht (nur bei Kommunalwahlen) bekommen sollen, wird eine Frau zu 10 Peitschenhieben verurteilt, weil sie Auto gefahren ist.

A,P

zus.2
Afrika
Somalia

Jörg Brase berichtet über die Not der Menschen in Mogadishu, Werner Zeppenfeld über die in Dadaab. In beiden Orten kommen immer weitere Menschen aus den Kriegs- und Dürregebieten im Süden Somalias an.

hj,TT

zus.8

Niger / Libyen  

Thomas Fessy berichtet aus Agadez über Hunderte von Migranten, die aus Libyen durch Niger in ihre Heimatländer zurückkehren, teilweise in organisierten Reisebussen. Einige berichten von Verfolgungen nach dem Sieg der Rebellen in Libyen.

B

3

Guinea 

Proteste der Opposition in Conakry, bei Zusammenstößen mit der Polizei werden vier Menschen getötet.

JA

2

Amerikas

Bolivien   

Präsident Morales erklärt, das Straßenprojekt im Amazonaswald solle erstmal gestoppt und neu diskutiert werden. Die Indios setzen ihre Proteste aber fort und fordern, das Projekt ganz aufzugeben. Infos und Bericht von Craig Mauro.

A

6

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Meldung: in Ghazni sollen bei einem US-Luftangriff 37 Dorfbewohner getötet worden sein, darunter möglicherweise ein paar Taliban.

P 1/2
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Regierung beschließt, in einer ihrer illegalen Siedlungen im palästinensischen Ost-Jerusalem weitere 1100 Wohneinheiten zu bauen. Frau Clinton nennt diese Provokation "kontraproduktiv". Bei AJE eine etwas härtere Stellungnahme von Hillary Mann Everett

In den NDR-Weltbildern ein Bericht von Stefan Buchen über den "Verzweiflungsakt des politischen Wracks Abbas", bei den UN Unterstützung für die Staatsgründung zu suchen. Währendessen werden täglich die israelischen Siedlungen weiter ausgebaut, kommt es zu Gewalt durch Soldaten und Siedler der Besatzer.

A,E

 

NDR

zus.6

 

6

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Step Vaessen berichtet über die Abholzung der Regenwälder in Indonesien (u.a. auch für neue Kohle-Tagebaue), die trotz eines offiziellen Moratoriums weitergeht, dank der allgemeinen Korruption. Das REED-Abkommen befördert Mauscheleien noch.  ¤

A

3
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bericht über die "Occupy Wall Street"- Demonstrationen in New York, die jetzt seit 10 Tagen stattfinden.

Bericht über Proteste am Rand einer Spendensammelveranstaltung von Obama. Die Leute erinnern ihn an seine uneingelösten Wahlkampfversprechen.

P

P

3

2

Rassismus Zigeunerfeindlichkeit

Zunehmende Pogromstimmung gegen Roma in Bulgarien.  ¤¤

E 1
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt". Die erste Sendung nach der Sommerpause und "die letzte Sendung unter Schwarz-Gelb", herrlich ausgeruht und erfrischend. Herausragend Pelzigs Wutmonolog "Ich würde so gerne mal wissen ..." (marktkonforme Demokratie oder demokratiekonformer Markt?) Toll auch der Auftritt von Dieter Hildebrandt, mit seinem Rentner-Rap. Und Max Uthoff ("Anstaltsjurist") mit Anweisungen für gepflegtes und legales Beleidigen. Endlich mal wieder das schöne alte Volkslied "Una Colona inciavabile" (dessen Text uns bisher von allen Medien in Deutschland verheimlicht wurde). Und Jobtips für das Versagerkabinett (Ansager auf dem Rummelplatz ...)  - Hat alles sehr viel Spaß gemacht. - Nur Matthias Egersdörfer fand ich doof und hab ich weggelassen.    ¤¤

ZDF

50
       

                                                                                                               erstellt am 28.9.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.