Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Neuer Angriff der Rebellen auf Syrte. Berichte von Sue Turton und Alastair Leithead. Bei arte ein weiterer Bericht von dort, Stämme in benachbarten Dörfern haben sich den Rebellen angeschlossen, Zivilisten fliehen aus der Stadt.

Bei arte noch ein Bericht über das Massengrab im Abu-Salim-Gefängnis.

Bei der BBC ein Bericht über die Hoffnungen der britischen Industrie auf billiges Öl aus Libyen.

A,B,arj,E,NC

zus.12

Syrien

CNN zeigt neue Bilder von Demonstrationen und einen kurzen Ausschnitt aus der Rede von Außenminister Muallem bei den UN. Und einen Bericht von Arwa Damon über eine 18-jährige Frau ("Zainab"), die angeblich von "Sicherheitskräften" getötet und zerstückelt wurde.   ¤

C

zus.4
Jemen   

Weitere Demonstrationen gegen Präsident Saleh.

E,NC zus.2

Bahrain

Polizisten verfolgen Demonstranten und schießen Tränengas in das Haus, in dem sie Zuflucht suchen, wodurch in dem Haus Feuer ausbricht. Mehrere Leute werden schwer verletzt.

P

2
Afrika

Afrika : Naturschutz I 

Die Regierung von Uganda will ein Viertel des Mabira-Waldreservats für den Anbau von Zuckerrohr freigeben. Naturschützer wie die Aktivistin "Mama Mabira" wollen das verhindern. Bericht von Malcom Webb.

A

2
         

Afrika : Naturschutz II 

Die kenianische Naturschutzaktivistin und Frauenrechtlerin Wangari Maathai, die die "Green Belt"- Bewegung gründete und 2004 den Friedensnobelpreis bekam, ist mit 71 gestorben. Drei Nachrufe.   ¤

arj,A,C

zus.8

Amerikas

Bolivien   

Ein Bericht mit weiteren Bildern von den Protesten der Regenwald-Indianer gegen den Bau einer Straße durch ihr Gebiet, und vom gewaltsamen Vorgehen der Polizei gegen die Demonstranten, das zu weiteren Protesten führt, jetzt auch in der Hauptstadt. Aus Protest ist die Verteidigungsministerin zurückgetreten.   ¤

A

2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Auf einem Gelände der CIA in Kabul schießt ein afghanischer Wachmann um sich und tötet einen Amerikaner, verletzt mehrere. Witzig an Barbara Starrs Bericht ist, daß sie darin die Begriffe "US-Embassy" und "CIA-Compound" synonym verwendet.

C 3
 Nahost 

Israel / Palästina

Westerwelle spricht vor der UN-Vollversammlung und lehnt wie angekündigt die Anerkennung Palästinas ab und unterstützt stattdessen die blödsinnige Aufforderung des "Quartetts" zu neuen Gesprächen über Verhandlungen. Kein Wort zu den Siedlungen. Der Bericht des heute-journals macht sich zwar über den Amateurpolitiker und Laiendarsteller lustig, geht aber auf dessen schändlichen und gefährlichen Verrat an den Palästinensern nicht weiter ein. Die internationalen Sender haben die Rede zu Recht ignoriert.

TS,hj zus.5

Europa

BRD / Broder

"Entweder Broder", Teil 3: "Guck mal, wer die Erde rettet"  (NNA)*   ¤

ARD

29
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"45 Min - Verführer Papier" - Film von Sven Jaax  (NNA)*   ¤

Text vom NDR: "Sven Jaax nimmt den Papierverbrauch seiner eigenen Familie als Ausgangspunkt der Recherche. Der Film führt zu großen deutschen Papierfabriken, in gesunde Wälder und kahl geschlagene Landstriche. Marketingexperten verraten, mit welchen Strategien wir zum Kauf von Papier verführt werden, Naturschützer zeigen die katastrophalen Folgen maßlosen Holzeinschlags. Das Papier in seinem norddeutschen Haushalt lässt Autor Sven Jaax von Fachlaboren untersuchen. Mit erschreckenden Ergebnissen. Die Umwelt-Labels auf den Verpackungen, die Nachhaltigkeit versprechen, sind nur selten verlässlich."

NDR

 

44

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit I

In London berät der High Court über die Vertreibung der Menschen von Dale Farm, diese wird erneut aufgeschoben. Live-Infos dazu. Die Stadt Basildon hat  für die geplanten Räumungen bisher 18 Millionen Pfund ausgegeben. Dafür hätte man den Leuten auch ordentliche Häuser bauen können.

Sky

3

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit II

Bei "The Stream" geht es um die pogromartigen Angriffe auf Roma in Tschechien. Einige beängstigende YT-Videos und Hintergrundinfos darüber, und Gespräch mit Radoslav Banga (Musiker, Rom) und Gwendolyn Albert (Menschenrechtsaktivistin). Ein paar Punkte daraus: an den Angriffen sind Nazigruppen aktiv beteiligt, aber vor allem auch ganz "normale" Leute. Eine Ursache ist die Abtrennung von Roma-Kindern in eigenen Schulen. "Antigipsyism is Europe's best kept dirty secret", das Benutzen der Zigeuner als Sündenbock ist in ganz Europa ein schmutziges Geheimnis. Fremdenfeindlichkeit ist in Tschechien weitverbreitet, auch gegen z.B. Asiaten. Und Radoslav sagt etwas Schönes: es kommt nicht darauf an, ob man ihn "Roma" oder "Zigeuner" nennt, sondern darauf, wer das sagt und warum. (Er selbst nennt sich "Gipsy"). - Sehr lohnende Sendung.   ¤¤

A

21

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 27.9.11  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.