Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellenkämpfer rücken in Syrte langsam ins Stadtzentrum vor, es gibt dort heftige Gefechte. Berichte jetzt aus der Stadt, mit teilweise dramatischen Bildern, von Zeina Khodr, Sue Turton und Alastair Leithead. 

Ben Wedeman berichtet aus Sabha, er zeigt einen schwer zerstörten ehemaligen Palast von Gaddafi.

Johnny Miller (Press-TV) berichtet aus Tawargha (südlich von Misurata), das bei den Kämpfen sehr schwer beschädigt wurde. Die Bewohner sind praktisch alle geflüchtet. Miller spricht von Vorwürfen gegen die Rebellen, hier ethnische Vertreibung betrieben zu haben.  ¤

A,B,C,P,Sky

arj,E,NC

zus.24

zus.6

           

Syrien

In Damaskus bewerfen Leute den französischen Botschafter mit Eiern und Steinen. Mindestens 12 Tote bei Gewalt in Homs (meldet Press-TV).

P

1
Jemen   

Weiter Gewalt im ganzen Land. In Sanaa töten Soldaten mindestens 17 Demonstranten. Bei Gefechten zwischen loyalen und abtrünnigen Soldaten werden mindestens 23 Menschen getötet. 

A,E,NC zus.

Bahrain

Die Parlamentsnachwahl wird von der schiitischen Mehrheit boykottiert. Wieder Demonstrationen und Zusammenstöße mit der Armee in Manama.

A

2
Afrika

Senegal

Kundgebung der oppositionellen Bewegung "M23" in Dakar gegen eine Wiederkandidatur von Präsident Wade. Bericht und Infos von Sekou Diémé.

JA

3

Amerikas

Bolivien   

Indios im Regenwald im Osten des Landes protestieren gegen den Bau einer Straße durch ihr Gebiet. Sie nehmen für einige Stunden den Außenminister des Landes gefangen und zwingen ihn, an ihrer Demonstration teilzunehmen, wobei er auch als Schutz gegen Übergriffe von Polizisten dient. Er wird dann wieder freigelassen.

A,E

zus.2
          
 Nahost 

Israel / Palästina

Nach Palästinas Antrag auf Anerkennung hat das sog. "Nahostquartett" (von EU, USA, Russland und UN) zu neuen Verhandlungen aufgerufen. Und zwar "ohne Vorbedingungen", daß heißt, die Palästinenser sollen verhandeln, während Israel sie weiter mit seinen Siedlern angreift. Von Sanktionen gegen Israel ist natürlich auch keine Rede. Niemand außer der israelischen und der deutschen Regierung nimmt das Geschwätz des Lügners und Kriegsverbrechers Blair (und der debilen Miss Ashton) ernst. - Berichte dazu und zu Reaktionen in Palästina auf Abbas' Rede.

TS,E,A zus.7
Mankind & Humanity

Vereinte nationen 

"Mit offenen Karten: Bevölkerungsentwicklung und Politik" - Mit interessanten Karten zur weltweit unterschiedlichen Zunahme der Bevölkerung.

arte

12

Demonstrationen

Seit mehreren Tagen demonstrieren in New York einige Hundert Aktivisten unter dem Motto "Occupy Wall Street" gegen den Finanzkapitalismus und für die Wiederherstellung der Demokratie. Es gibt einige heftige Übergriffe der Polizei und zahlreiche Festnahmen.   ¤

A

1

         

Rassismus / Antimuslimismus     

Das letztes Jahr von antimuslimischen Hetzern attackierte islamische Kulturzentrum in New York in der Nähe von Ground Zero ist jetzt eröffnet worden. Man kann dort jetzt friedlich beten, eine Fotoausstellung zeigt Bilder von 144 Kindern aus 144 Ländern, die alle in New York leben. Bericht von Gary Anthony Ramsay.

P

3

Medien

Im Listening Post einige Stellungnahmen zum Rücktritt des Generaldirektors von Al Jazeera, Wadah Khanfar.  Er selber meint, es habe keine Änderung der Publizierungspolitik des Senders gegeben und es werde auch keine geben unter seinem Nachfolger, der ein Mitglied der Familie des Emirs von Katar ist. (Zu den Anschuldigungen, er habe Kontakte zur CIA, wird er nicht befragt, den tatsächlichen Grund seines Rücktritts nennt er leider auch nicht. ) Aus den Wortmeldungen und auch aus Gizberts Moderation sind dagegen deutlich Bedenken herauszuhören.   ¤

A

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Hagen Rether: "Liebe" (2011)  - Stichworte: Die Bedrohlichkeit der Langeweile. Die erwartbaren Folgen des Antiterrorkrieges. Amerikafreunde. Das Land, in dem "Gutmensch", "Frauenversteher" und "Pazifist" als Schimpfworte gelten. Eine geniale Pervertierung der Dinge. Schizoide Paradoxien. Ablenkungen. Gehirnwäsche. Der oberste Teufelsaustreiber im Bundestag. Feige Selbstmordattentäter und Drohnenpiloten. Kriege für Brunnen, Frauen und Grundschulen. Lebensmittel im Tank, aber nicht unsere: deren Lebensmittel. War ja auch deren Erdöl. Obelix und die skalpesammelnden US-Soldaten. Die Warnungen der PDS vor 10 Jahren vor dem Krieg gegen die Afghanen, jetzt allgemein so gesehen. Was hätte man Blut und Kosten sparen können. Und es hört nicht auf. Man stelle sich vor, die Chinesen hätten den Irak besetzt. Ai Wei Wei und Bradley Manning. - "Ich bin so froh, daß ich bei den Guten bin." - "Was reg ich mich auf."    ¤¤¤

    Die Sendung in 4 Teilen zum Nachsehen bei Nokturnal. 

3sat

45

                                                                                                              erstellt am 25.9.11  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.