Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.9.2011           


Wieder sehr viel. Zu viel, so daß ich die historischen Ereignisse des Tages leider nicht angemessen studieren und kommentieren konnte.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Präsident Abbas trägt vor der UN-Vollversammlung die Forderung nach staatlicher Anerkennung vor und bekommt dafür viel Beifall. Anschließend hält Netanjahu eine extrem verlogene, zynische, demagogische Rede dort und weist alle Forderungen zurück. In Palästina gibt es überall Massenkundgebungen und Feiern. ¤¤

Beide Reden live im OT von AJE. Diverse Korrespondentenberichte dazu, Kommentare von Marwan Bishara. Im deutschen TV sehr ausführliche Hintergründe bei arte und bei Euronews. Bei arte Gespräch mit Moshe Zimmermann. (Euronews hat wohl auch die Reden live übertragen. Die deutschen Sender fanden den Ratzingerbesuch wichtiger.)

Einiges davon gesehen, Vieles noch nicht. Im Moment keine Zeit für weitere Einordnung. 

Bei Al Jazeera gibt es jetzt auch zur Palästina-Initiative ein Live-Blog.

A

A

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,E

NC

42

40

zus.35

zus.43

zus.4

             

Israel / Iran

Press-TV meldet, daß die USA Israel 55 bunkerbrechende Sprengköpfe (GBU 28) für den Angriff auf iranische Atomanlagen geliefert haben.  ¤

P 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zeina Khodr und Sue Turton berichten aus Syrte, vom Stadtrand. In der Stadt gibt es weiter heftige Kämpfe, die Rebellen rücken mit Panzern und schweren Waffen ein. Viele Zivilisten versuchen, die Stadt zu verlassen.  ¤

Tony Birtley berichtet aus Sabha, das jetzt größtenteils von den Rebellen kontrolliert wird.

Jonathan Head (BBC) berichtet aus Tripoli über eine Demonstration von Leuten, die vom NTC mehr Hilfe für Opfer des Krieges fordern. Keine Opposition, aber eine gewisse Unzufriedenheit, sagen sie.

A,B

zus.12
         
Jemen   

Präsident Saleh ist aus Saudi-Arabien nach Sanaa zurückgekehrt. Seine Anhänger jubeln bei einer Massenkundgebung, auch die Gegner demonstrieren. Später wieder Kämpfe mit etwa 15 Toten.

A,B,C,P,
TS,E,NC
zus.13

Bahrain

Großdemo der Opposition in Manama. Zusammenstöße zwischen Oppositionellen und der Armee. Solidaritätsdemo gegen das Regime vor dem UN-Gebäude in New York.

P,C

zus.4

Syrien

Neue Sanktionen der EU. Bilder von neuen Demonstrationen. Angaben über weitere Tote.

Regina Heidecke berichtet aus Beirut, über die Schwierigkeiten der Berichterstattung über Syrien. Und sie trifft eine Filmemacherin, die einen Dokumentarfilm über das Massaker von Hama von 1982 gefertigt hat. Damals hat die Armee etwa 30.000 Menschen getötet. Ausschnitte aus dem Film.  ¤

A

ktzt

2

8

Jordanien

Proteste gegen Israel vor dessen Botschaft in Amman, mit brennenden Fahnen.

P

1
Afrika
Sudan

Meldung: in Süd-Kordofan greifen SPLA-Kämpfer einen Armeeposten an und töten mindestens 12 Soldaten. Bei einem anderen Gefecht sollen kürzlich  jeweils mehrere Dutzend Kämpfer beider Seiten getötet worden sein.

A

1/2

Sambia 

Der Wahlsieg von Michael Sata wird bestätigt und von den Leuten auf den Straßen gefeiert, Präsident Banda akzeptiert seine Niederlage. Bericht von Gladys Njoroge.

A,JA

zus.4

Amerikas

Chile 

Seit etlichen Wochen schon gibt es in Chile große Proteste von Studenten und Schülern. Hier Bilder einer Demo in Santiago, mit anschließenden Krawallen und Straßenkämpfen mit der Polizei.

NC

1

Asien

Philippinen   

"Al Jazeera Correspondent: Imelda and me" - Sehr persönliche Reportage von Veronica Pedrosa, die von eigenen Erfahrungen mit der Marcos-Diktatur berichtet  (ihre Familie wurde damals ins Exil gezwungen) und von der ausbleibenden Strafverfolgung für Folterer und Massenmörder. Pedrosa spricht mit ihrer Mutter und ihrer Tante und etlichen anderen Zeitzeugen, sowie mit Imelda Marcos, die heute wieder Abgeordnete ist und die damalige Diktatur in den rosigsten Farben beschreibt.  - Sehenswert.  ¤¤

A 45
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Beerdigung des ermordeten Ex-Präsidenten Rabbani, mit Tausenden Teilnehmern.

B,E zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt, Artensterben

"Seed Warriors" - Dokumentarfilm von Mirjam von Arx und Katharina von Flotow  (NNA)*     ¤¤

Text von der arte-Seite: "Im norwegischen Svalbard wird die Einweihung eines Bunkers gefeiert. Es ist das angeblich sicherste Gebäude dieser Art auf der Welt. Hier sollen bald Samenproben aus aller Welt lagern und das Weiterbestehen der Artenvielfalt gewährleisten. Doch ist der Traum der globalen Nahrungsmittelsicherheit eine bloße Utopie? Bis 2050 werden die Temperaturen voraussichtlich weltweit um mindestens zwei Grad steigen. Dies führt zu riesigen Einbußen bei der gesamten Nahrungsmittelproduktion. Wie wird die Weltbevölkerung ernährt werden können?
Bis 2050 werden die Temperaturen voraussichtlich weltweit um mindestens zwei Grad steigen. Dies führt zu riesigen Einbußen bei der gesamten Nahrungsmittelproduktion - mancherorts bis zu 30 Prozent. Bis dahin wird sich der globale Nahrungsbedarf aber verdoppelt haben. Wie kann die Weltbevölkerung dann ernährt werden?
In Norwegen, im angeblich sichersten Gebäude der Welt, gefeit gegen Naturkatastrophen, Klimaveränderungen und selbst Nuklearkriege sollen hier bald viereinhalb Millionen in Folie gewickelte Samenproben aus aller Welt lagern und das Weiterbestehen der pflanzlichen Artenvielfalt gewährleisten.
"Seed Warriors" zeigt, was hinter dem sichersten Saatgut-Tresor der Welt steckt und warum er gebaut wurde, und hinterfragt seine Wirksamkeit im Kampf gegen den Hunger am Beispiel von Kenia. Dort trifft das Kamerateam den Direktor der nationalen Saatgutbank, Zachary Muthamia, und die internationale Mais-Expertin Marianne Bänziger, welche die drohende Hungerkatastrophe um jeden Preis verhindern möchten. Er setzt alles daran, Duplikate der kenianischen Samenproben nach Norwegen zu schicken, bevor Rebellen die Genbank angreifen können oder die Energie fressenden Generatoren ganz ausfallen. Sie will mit einem visionären Züchtungsprogramm und in enger Zusammenarbeit mit den afrikanischen Bauern nicht-genmodifizierte Samen züchten, die um 20 bis 30 Prozent höhere Erträge auf den verbliebenen Maisanbauflächen bringen. Diese sollen in Svalbard gelagert und patentfrei für alle zugänglich sein."

arte

 

 

 

 

85

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die "Irvine 11" (bzw. 10 von ihnen) werden wegen "Verschwörung zum illegalem Unterbrechen einer Rede" zu einer Bewährungsstrafe von 3 Jahren verurteilt. Stellungnahme von Liz Jackson (Students for Justice in Palestine) : "Es ist eine Schande, daß sie überhaupt vor Gericht gestellt wurden. Sie haben das ganz normale Recht der freien Rede in Anspruch genommen. Der Prozeß ist eine politische Hexenjagd im Stil McCarthys."  ¤

A

3

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Bei arte mittags ein Bericht über den Konflikt um die Zigeunersiedlung "Dale Farm" in Basildon, die die Stadt abreißen will. Am Freitag sollte es dazu ein Gerichtsurteil geben. (leider später keine Neuigkeiten dazu.) 

Übrigens, zur Begrifflichkeit: der Bericht erwähnt, daß die Irish Travellers sich selbst auch als "Gypsies" oder Zigeuner bezeichnen. Meiner Meinung nach ist dies eine ethnische Bezeichnung, die nicht von Abstammungen herrührt, sondern von einer Lebensweise oder Kultur. Ähnlich wie "Juden" keine Herkunftsbezeichnung ist, sondern der Name einer zum Volk gewordenen Religionsgruppe. Völker können sich selber definieren. Das haben z.B. auch die Hutus in Ruanda versucht. Deren Selbstbeschreibung war, "Die, die die Tutsis besiegt / umgebracht haben".

arj

 

2

 

Religionen

Sektenguru Ratzinger trifft in Erfurt mit Vertretern christlicher Kirchen zusammen. Obwohl er denen in Sachen Ökumene gleich wieder ans Bein pinkelt, sind die Evangelen happy, von dem Alleinstellvertreter Gottes überhaupt zur Kenntnis genommen zu werden. Traurig zu hören, daß die christlichen Vertreter Ratzinger mit seinem Hochstaplertitel als "Papst Benedikt" ansprechen.  Anschließend fliegt der Kinderschänderfreund im Hubschrauber zu einer Massenorgie mit 100.000 Weihrauchsüchtigen auf einem ehemaligen Kartoffelacker, auf dem wohl erstmal kein Gras mehr wachsen wird. Das Erste überträgt den ganzen Irrsinn stundenlang live und ignoriert völlig die historischen Ereignisse in New York. -  Hier nur zwei Zusammenfassungen in den Nachrichten.

Bei kulturzeit nochmal Alan Posener: der Dogmatiker Ratzinger ist unfähig zu Kompromissen. Hinter seinen freundlichen Gesten will er Europa rekatholisieren. 

R,TS

ktzt

zus.7

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Nach 24 Jahren wird die Radiosendung "Pops tönende Wunderwelt" leider eingestellt. Am Sonntag gibt es als letzte Folge eine 4-stündige Extra-Ausgabe. Ich habe die Abenteuer des Paul E. Pop von Anfang an mitverfolgt und zum großen Teil aufbewahrt. Da einige vor Jahren angekündigte Geschichten (z.B. "Die Damenmode des frühen 21. Jahrhunderts") noch nicht erzählt worden sind, rechne ich irgendwann mit einer Fortsetzung.  - Bei buten un binnen ein ziemlich mickriger Beitrag, in dem die große Abschiedsparty nichtmal erwähnt wurde. Immerhin hat man mal ein Bild des geschwätzigen Moderators Achim Deicke zu sehen bekommen.

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute show" Einiges zwar nicht sehr Politisches, aber ziemlich Witziges zum Papstbesuch, u.a. Martin Sonneborns Versuch, den Papst zu treffen, und "WISOspezial - Weltreligionen im Test".

ZDF

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 24.9.11  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.