Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Neue Angriffe der Rebellen auf Syrte und Bani Walid. Über die  Kämpfe um Syrte informiert weiter Hoda Abdel-Hamid aus Ras Lanuf, außerdem Berichte von Hashem Ahelbarra, Alastair Leithead, Peter Biles und Phil Black über die Kämpfe. Ein CNN-Team kommt bei Syrte mit seinem Konvoi unter Beschuß. In der ARD berichtet Matthias Ebert über die Belagerung von Bani Walid und ein Krankenhaus dort in der Nähe, wo viele Verletzte versorgt werden.  ¤

Ben Wedeman ist immer noch in Birak, wo die Rebellen auf dem Vormarsch nach Sabha sich sammeln.

Bei Press-TV ein Bericht von Jihan Hafiz über die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Ölraffinerie in Brega. Besuch dort von NTC-Vertreter Ali Tarhouni, der jetzt Ölminister ist.

  Insgesamt 16 einzelne Beiträge, etwa 36 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen     

A,B,C,P

arj,TS,TT,E

NC

zus.22

zus.10

zus.4

               

Libyen 

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Tim Whewell über Hintergründe des Mordes an General Abd al-Fattah Younis, der Ende Juli vermutlich von einer Gruppe innerhalb der Rebellen entführt und getötet wurde.   ¤

B

12

Bahrain

In Manama gibt es wieder Zusammenstöße zwischen oppositionellen Demonstranten und der Armee.

P

2
Afrika
Niger / Libyen  

Nic Robertson berichtet aus Niamey, wo Saadi Gaddafi in einem Gästehaus der Regierung wohnen soll. Der Justizminister sagt, man werde ihn nicht nach Libyen zurückschicken.  

C

3

Cote D'Ivoire  

Meldung: im Südwesten des Landes überfallen Milizionäre aus Liberia eine Armee-Einheit und töten mindestens 15 Soldaten. - 18.000 Flüchtlinge (viele davon Gbagbo-Anhänger) sind immer noch in Flüchtlingslagern in Ghana und wollen auch nicht heimkehren. Zwei Berichte mit gleichen Bildern.

A,JA

zus.4

Sambia 

Bericht von Kutemba Sakuhuka vor der Präsidentenwahl von nächstem Dienstag. Im Wahlkampf gab es teilweise Gewalt zwischen Anhängern von verschiedenen Parteien.

A

2

Asien

Indien    

"Indien von Unten" - Bericht von David Muntaner, Roger Gerard und Pooja Rana über drei Aktivisten, die linke Schriftstellerin Arundhati Roy, den Arzt und Menschenrechtler Binayak Sen, und Anna Hazare, den Mann, der gegen Korruption fastet. Der Bericht ist leider recht oberflächlich und klammert die Kontroversen zwischen den Dreien völlig aus. Spannend wäre gewesen, mehr über die harsche Kritik von Arundhati Roy an dem rechten Populisten Hazare zu erfahren.

arep 18

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 9/11 

In einem satirischen Video von "The Onion" wehrt sich ein Sprecher von Al-Kaida gegen die Verschwörungstheoretiker, die den Islamisten die Täterschaft der Anschläge absprechen. Wo sie die doch monatelang in einer kalten Berghöhle geplant haben. (Im Listening Post, am Ende) - (Bei YT ist das Video unter Jugendschutz, weshalb ich es nicht einbinden kann, da Google mich dort aussperrt ...)

A 2
 Nahost 

Israel / Palästina

arte berichtet über die Unterstützung von vielen Palästinensern für den Antrag auf staatliche Anerkennung. Von einer sehr friedlichen Demo am Kontrollpunkt von Qalaniya gibt es Bilder bei NC und einen Bericht von Cal Perry. 

arj,A,NC zus.6
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

Die Ölindustrie in Kanada hat sich eine originelle Werbekampagne zur Verteidigung ihrer ökologisch katastrophalen Ölgewinnung aus Teersand einfallen lassen: auf einmal haben sie die Menschenrechte für sich entdeckt und kritisieren die Lage z.B. in Saudi-Arabien. Das kanadische "Ethic Oil" sei da doch viel besser als das importierte "Conflict Oil". Bericht von David Mercer und Gespräch mit Eriel Deranger (Indigenous Environmental Network). Die von ihr aufgezählten Zerstörungen (von Natur und von Rechten der Ureinwohner) machen deutlich, daß es hier tatsächlich um "Ethik" geht.  ¤¤

A

7

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Etwa 100 Indignados aus Madrid und Barcelona sind nach 1200 km Fußmarsch und vielen Aktionen in Paris eingetroffen. Nächste Woche soll es weiter nach Brüssel gehen.

arj,P

zus.5

Rassismus / Antimuslimismus     

"Fear incorporated" - Im Listening Post nochmal ein näherer Blick auf die Leute, die hinter dem "Islamophobia-Network" in den USA stecken. Interessanter, aber etwas verwirrender Bericht.   ¤

A

9

         

Religionen

Zur Debatte um die Provokation durch einen rechtsextremen Sektenguru, der demnächst im Bundestag eine Rede halten will, ein Bericht mit teilweise recht klugen Reaktionen von Politikern außerhalb der "C"-Partei. Anschließend das "Wort zum Sonntag" dieses selbsternannten "Papstes" der sich anmaßenderweise "katholisch" (d.h.: alles umfassend) nennenden Sektenkirche. Etwa so gehaltvoll wie der "Musikantenstadl" vorher. Nächsten Monat ist dann Tom Cruise dran, Samstagspredigt und Büttenrede im Parlament zu halten.

TT,ARD

zus.6

                                                                                                                 erstellt am 18.9.11  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.