Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Von zahlreichen Berichten (darunter diverse Live-O-Töne) über die internationale Konferenz "zur Unterstützung des neuen Libyen" in Paris habe ich nur drei aufbewahrt, von AJE, BBC und Tagesschau.

Der frühere Außenminister Abdelati el-Obeidi hat sich den Rebellen ergeben und wird in einem Hotel festgehalten. James Bays spricht dort mit ihm. Er wird offenbar sehr gut behandelt und rät den Gaddafi-Anhängern zum Aufgeben. - Von Gaddafi werden gleich zwei Audio-Botschaften verbreitet, über einen syrischen TV-Sender. CNN überträgt die erste live, mit Simultanübersetzung (8 Minuten). Inhaltlich nichts Neues, Aufrufe zum Widerstand.

Die Rebellen verlängern das Ultimatum an die Gaddafi-Kräfte in Syrte um eine Woche. - Mehr über die Suche nach Gaddafi, der jetzt auch in Bani Walid vermutet wird, einem Ort 200 km südöstlich von Tripoli. Stuart Ramsay (Sky) ist mit einigen Rebellen dort in der Nähe, die Rebellen sind sich sicher, daß zumindest Saif Gaddafi mit einigen hundert Soldaten dort ist, und wollen den Ort demnächst angreifen. Die Nato hat bereits einige Ziele dort bombardiert.   ¤

Mehr aus den Dokumenten, die in der Geheimdienstzentrale gefunden worden sind, Bericht bei AJE wieder von Jamal Elshayyal. Einige Briefe stammen offenbar von Spionen Gaddafis in der Führung der Rebellen, sie enthalten ausführliche Informationen über deren militärische Lage.   ¤

Jeremy Bowen (BBC) und Arwa Damon (CNN) berichten über das Foltergefängnis von Abu Salim. Auch hier werden zahlreiche Dokumente gesichert, Rechtsanwälte hoffen, etwas über ein Massaker zu finden, bei dem hier 1996 über 1200 Gefangene ermordet wurden. Im Bericht auch ein Handy-Video von der Befreiung der letzten Gefangenen, Anfang letzter Woche.   ¤

Bei arte noch ein Bericht (von Nicola Henin) über Afrikaner, die von den Rebellen ziemlich wahllos und meist zu Unrecht eingesperrt werden, weil sie für Söldner gehalten werden. Bilder aus diesem Gefängnis auch bei "No Comment".   ¤

Bei Euronews u.a. ein kurzer Beitrag über Abdelhakim Belhaj, Führer des Militärrats der Rebellen. Er war früher bei einer islamistischen Oppositionsgruppe, war als islamistischer Kämpfer in Afghanistan, wohl auch an der Seite von Al Kaida. Wurde von der CIA an Libyen ausgeliefert, schwor dem Terrorismus ab, wurde 2009 freigelassen und trat dann den Rebellen bei.

Dietmar Ossenberg und Timm Kröger (ZDF) berichten über die desolate Versorgungslage in Tripoli, vor allem Trinkwasser fehlt. Kröger besucht die stillstehende (aber unbeschädigte) Raffinerie in Az Zawiyah. 

  Insgesamt 24 einzelne Beiträge, etwa 70 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C,P,Sky

ht,arj,TS,hj

E

NC

 

 

 

 

zus.19

zus.32

zus.13

zus.4

2

 

 

 

 

              
         

Syrien

In Hama erklärt der oberste Staatsanwalt in einem Video seinen Rücktritt, wegen der Tötung von 72 Gefangenen im Gefängnis von Hama und anderer Massenmorde der "Staatssicherheit". Die Regierung behauptet dagegen, Staatsanwalt al-Bakkour sei entführt worden.

A,E

zus.4
Afrika
Süd-sudan

Zwei weitere Berichte über die Massaker in Jonglei, einer nochmal von Haru Mutasa und einer von James Copnall. Das Dorf Pieri wurde nachts überfallen. Einige Hundert bewaffnete Männer haben alles geplündert und ausgebrannt, auch die kleine Klink von "Ärzte ohne Grenzen" und ein Lagerhaus des WFP. Sie haben alles Vieh gestohlen, viele Dorfbewohner ermordet (insgesamt über 600) und einige Kinder entführt (insgesamt über 200). Die Überlebenden sind in einem provisorischen Lager untergekommen und jetzt völlig von Hilfe abhängig. Die Regierung will in Zukunft mehr Polizisten und Soldaten in der Region stationieren.   ¤¤

A,B

zus.5
        
Kenia      

Beim ICC beginnt die Anhörung dazu, ob ein Prozeß eröffnet wird gegen sechs prominente Politiker, denen vorgeworfen wird, für die Gewaltwelle nach der Wahl im Dezember 2007 verantwortlich zu sein. Berichte von Nazanine Moshiri und Will Ross.

A,B

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Nur ein Bericht von mehreren zu der "Panne" bei WikiLeaks, durch die Namen von Informanten an die Öffentlichkeit geraten sind.

TS 2
Guantanamo, Folter, CIA

Thomas Hammerberg (Menschenrechtskommissar des Europarats) hat die europäischen Regierungen heftig kritisiert, die beim illegalen Folter- und Entführungsprogramm der CIA mitgeholfen haben.

P 1

Afghanistan 

Über den Bremer Anwalt Karim Popal, der immer noch um angemessene Entschädigungen kämpft für die Angehörigen der Leute, die Oberst Klein in Kunduz massakrieren ließ.

b&b 4
 Nahost 

Israel / Palästina

In London stören propalästinensische Demonstranten eine Vorstellung des israelischen Philharmonieorchesters in der Albert Hall. Das "gutbürgerliche" Publikum reagiert genervt.

B 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Eine Wohnsiedlung der "Irish Travellers" im Ort Wickford bei London soll geräumt und plattgemacht werden. Die 60 Zigeunerfamilien haben das Land zwar vor 10 Jahren gekauft, haben aber nie eine Baugenehmigung für ihre Wohnwagen (ohne Räder) erhalten. Die Leute von Wickford mögen keine "Gypsies" (deutlich rassistische O-Töne im Beitrag) und haben sie darum verklagt. Die Zigeuner verlieren dann wieder mal ihr Zuhause. Annette Ditter berichtet.  ¤

TT

5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Ein Bericht über die Foltervorwürfe gegen Cheney, der in seiner Memoiren ("In my Time") erneut alles als nötig im "Krieg gegen den Terror" verteidigt. Menschenrechtler fordern, ihn und Bush nun endlich vor Gericht zu stellen. P 3

                                                                                                                erstellt am 2.9.11  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.