Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen versuchen mal wieder, Brega zu erobern, es gibt dort schwere Kämpfe.

Andrew Simmons berichtet aus Tawurgha. Die Stadt zwischen Tripoli und Misrata ist von den Rebellen erobert worden, mit Unterstützung der Nato.  ¤

Zeina Khodr berichtet über Familien, die (mit dem Auto) aus Tripoli ins Rebellengebiet im Süden geflüchtet sind.

Im auslandsjournal (3sat) ein Bericht von Stephan Hallmann, der eine Gruppe Rebellen in den westlichen Bergen begleitet.  ¤

A,E

 

auslandsjnl.

zus.8

 

7

        

Syrien

Am Freitag gibt es wieder überall Demonstrationen gegen das Regime, angeblich werden dabei mindestens 11 Menschen von Soldaten getötet. Von den Demos gibt es einige recht glaubwürdige Videos, zu den Tötungen nur sehr vage Behauptungen.

TS,E,A,C,P,NC

zus.16

Jordanien

Demonstrationen in mehreren Städten gegen Korruption und für Reformen. Teilweise kommt es dabei zu Zusammenstößen mit Regierungsanhängern.

P

1/2
Jemen   

Am Freitag wieder Massenkundgebungen in Sanaa und Taiz gegen das Regime von Präsident Saleh. 

A,P zus.2

Bahrain 

Bei einer Versammlung der oppositionellen Wefaq-Partei protestieren einige Tausend Leute gegen das Regime.

P

1
Ägypten 

Das Militär hat den Tahrir-Platz abgesperrt, Tausende Demonstranten wollen sich aber dort versammeln, es kommt zeitweise zu Rangeleien. Rawya Rageh berichtet bei AJE live vom Tahrir.

A,P zus.12
        
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Kongo (Brazzaville)   

Während des Bürgerkriegs (1997- 2003) sind etwa 20.000 Menschen nach Gabun geflüchtet, 9000 leben noch dort. 4000 von ihnen läßt das UNHCR jetzt mit Bussen zurück in die Heimat bringen. Bericht von Martin Mateso.

JA

3

Zimbabwe

"Mugabe's Blood Diamonds" - Die Reportage von Hilary Andersson (siehe. 8.8.) über ein angebliches Folterlager bei der Diamantenmine Mbada und die Zusammenhänge mit dem Diamantenhandel, nochmal in voller Länge bei "BBC-Panorama".  (NNA)*

B

29

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Ein Gericht hat einen Soldaten zum Tode verurteilt, der vor laufender Kamera einen unbewaffneten Mann erschossen hatte. (siehe 10.6.11) Fünf Soldaten, die bei dieser Hinrichtung danebenstanden, bekommen Lebenslänglich. Bei Euronews das Video der Erschießung komplett.   ¤

B,E

zus.3
 Nahost 

Israel / Palästina

Die israelischen Behörden haben den Zugang zur Al-Aksa-Moschee im besetzten Jerusalem gesperrt und hindern Tausende Palästinenser am Besuch des Freitagsgebets.

P,NC zus.2

Israel 

Bericht von Katrin Eigendorf über eine Familie in Tel Aviv, die sich (obwohl von außen betrachtet alles andere als arm) an den Sozialprotesten beteiligt.

auslandsjnl. 7

Europa

Britannien 

Bericht von Barnaby Phillips aus Birmingham, über Leute aus verschiedenen ethnischen Gruppen, die sich bei den Riots für Vernunft und Gelassenheit (und gegen rassistische Vorurteile) eingesetzt haben.   ¤

A

3
        
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Empire: "The IMF on Trial" - Über die Rolle des IWF in der Weltfinanzkrise und bei der Ausbeutung von armen Ländern. Drei Hintergrundfilme und Diskussion mit Georges Corm (Ökonom, Berater der Weltbank), Ann Pettifor (New Economics Foundation, Autorin von "The Coming First World Debt Crisis"), Mario Blejer (Berater diverser Nationalbanken) und Prof. Alex Callinicos (Autor von "Bonfire Of Illusions"). Leitung Marwan Bishara. Interviews u.a. mit Christine Lagarde¤  (NNA)*

A

47

        
Bush/Cheney-Bande: O-Töne  
Erstmals ist in den USA eine Anklage gegen Donald Rumsfeld wegen seiner Verantwortung für zwei Fälle von Folterungen zugelassen worden. Infos dazu und Stellungnahme von Brian Becker (Answer Coalition). RT

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 13.8.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.