Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.8.2011           

   (korrigiert und ergänzt)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Tony Birtley berichtet aus Derna, einer Hochburg der Islamisten nördlich von Benghazi. Etliche ausländische Kämpfer gegen die US-Besatzer im Irak stammten aus Derna. Beziehungen zu Al Kaida bestreiten sie aber.   ¤

James Reynolds und Ivan Watson berichten von einer offiziellen Führung durch die Zerstörungen, die Nato-Bomben in Zlitan angerichtet haben. Drei Zivilisten sind dabei offenbar getötet worden.

A,B,C

zus.9
        

Syrien

Nochmal Berichte zur Erklärung der UN. Neue (angebliche) Videos aus Hama, von Kämpfen, aber auch von einer größeren friedlichen Demonstration dort am Mittwoch.

TS,E,A,B

zus.8
Ägypten  

Noch ein Bericht von Sue Turton zum (unterbrochenen) Mubarak-Prozeß, mit einigen Bildern aus dem Januar von der mörderischen Gewalt der Polizei damals. Prozesse gegen andere verantwortliche Politiker gehen unterdessen weiter.

A 3

Arabien allgemein   (Nachtrag, vergessen)

"Der zerbrechliche Traum - Das Morgenland nach der Revolution" - Eine Zwischenbilanz von Dietmar Ossenberg mit Eindrücken aus Ägypten, Tunesien, Libyen, Syrien, Marokko und Qatar (dem Sitz von Al Jazeera). Offenbar sehr interessant, leider NNA)*   ¤¤

ZDF

43
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Drei Berichte aus Mogadishu, von Sophie Rosenzweig (arte, über die AU-Friedenstruppe), Peter Greste (AJE, immer mehr Hungernde kommen an), und Andrew Harding (BBC, im Gebiet der Shabab, die jedenfalls verbal die Hilfe der "Ungläubigen" ablehnen), und ein Bericht von Karine Barzegar (TV5) über den Weg der Flüchtlinge nach Dadaab.

arj,A,B,JA

zus.12
Nigeria   / Umwelt

Shell akzeptiert die Verantwortung für massive Ölverschmutzungen im Nigerdelta und wird jetzt auf Entschädigungszahlung verklagt werden.

A,B

zus.5

Senegal

Bericht von Thomas Fessy über die Demokratiebewegung und die Rapper, die unter dem Slogan "Y'en a marre" (Es reicht!) zur friedlichen Revolution aufrufen.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Berichte und Bilder von diversen Anschlägen und Bombenexplosionen, bei denen überwiegend Nato-Soldaten und Fahrzeuge zu Schaden kamen, u.a. in Kunduz.

E,NC zus.2
 Nahost 

Israel / Palästina

Die Knesset berät ernsthaft über ein rassistisches Gesetz, das Arabisch als offizielle Landesprache (neben Hebräisch) abschafft und Israel ausdrücklich zum "jüdischen Staat" erklärt.

P 1

Israel 

Weitere Proteste in Tel Aviv für bezahlbare Wohnungen. Auch Gruppen von rechtsextremen Siedlern sind dort, beschimpfen die Demonstranten und fordern, daß eben noch mehr Siedlungen im Nachbarland gebaut werden sollten. Auch in der Knesset fordern die Nazis noch mehr Siedlungen.   ¤

P,E,NC zus.4

Europa

Spanien 

In Madrid versuchen Hunderte Indignados, ihren Platz wieder zu besetzen, was die Polizei aber gewaltsam verhindert.

Eine Gruppe von Aktivisten hat sich auf den Fußmarsch nach Brüssel gemacht, eine RT-Reporterin begleitet sie ein Stück und fragt nach den Zielen.

E,RT

zus.4

Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

101 east: "Australia's Boomtown Curse" - Der Boom des Bergbaus in Australien und seine sozialen und ökologischen Folgen. Erschreckende Bilder der weltgrößten Eisenmine am Mount Whaleback. Hier werden ganze Berge nach China umgesetzt. Rücksichtslose Ölbohrungen. Zerstörung von unersetzlichen Kulturdenkmalen der Aborigines, die dafür mit Entschädigungszahlungen abgespeist werden.  ¤

A

25
        
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis   

Bericht von Isabel Schayani über Muslimfeindlichkeit in Deutschland. Brandanschlag auf eine Moschee in Bergkamen, der Bürgermeister setzt diesen gleich mit dem Abfackeln von Müllcontainern. Das BKA weiß nichts über antimuslimische Extremisten. Sarrazin-Partei "Die Freiheit" demonstriert in Berlin. Die Hetzplattform "PI" wird vom Staat ignoriert, rassistische Hetze, öffentliche Mordaufrufe (Zitate im Beitrag), fällt alles unter Meinungsfreiheit.   ¤

Monitor

7

Kapitalismus

"Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte" - Dokumentarfilm von Michael Moore  (NNA)*   ¤¤

ZDF

118

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Schiff mit Flüchtlingen auf dem Weg nach Lampedusa kentert, 300 Menschen werden von italienischen Schiffen gerettet, etwa 100 sind wohl ertrunken.

Korrektur: Das habe ich falsch verstanden. Das Schiff war tagelang wegen Motorschaden herumgetrieben, etwa 100 Menschen an Bord sind verhungert oder verdurstet und ins Meer geworfen worden, bevor die italienische Küstenwache die anderen rettete. Mehr dazu morgen.   ¤

A

3

                *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                               erstellt am 5.8.11  um 16:05 Uhr   , korrigiert 6.8. um 8:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.