Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Anita McNaught berichtet aus Benghazi über einen Radiosender, als Beispiel für die neue Redefreiheit.

Stephan Hallmann berichtet aus Zintan, von den Rebellen an der Front und einer selbstbewußten Stadt, die von Anfang an auf Seite des Aufstands war. Gefangene Soldaten der Armee sind in einer Schule untergebracht und werden anscheinend anständig behandelt.

A

auslandsjnl

3

7

Syrien

Kaum Neues aus dem Land, ein paar neue, aber kaum aussagekräftige Bilder von Panzern in Hama. Anscheinend wird die Stadt jetzt von der Armee kontrolliert.

Der UN-Sicherheitsrat einigt sich nicht auf eine Resolution, nur auf eine ziemlich allgemeine Erklärung.

Bei RT sagt Michel Chossudovsky: in Syrien sieht es weniger nach einer Demokratiebewegung aus als nach einem bewaffneten Aufstand der Muslimbruderschaft.

A,B,C,RT,hj,E

zus.16
Ägypten  

Berichte und Hintergründe zum ersten Tag des Prozesses gegen Mubarak und seine beiden Söhne. Der Ex-"Pharao" als Angeklagter im Gerichtssaal hinter Gittern auf einem Krankenbett. Er erklärt sich für unschuldig, die Anklage lautet auf Korruption, Amtsmißbrauch und Anordnung der tödlichen Schüsse auf Demonstranten. Nach 3 Stunden Vertagung.  ¤

Der Prozeß wird weltweit live übertragen, in Ägypten schaut das ganze Land zu. - Berichte zum Prozeß und zu den Reaktionen in Kairo u.a. von Antonia Rados (RTL), Dietmar Ossenberg (ZDF), John Loyne (BBC) und Sue Turton (AJE). Im heute-journal ein Gespräch mit Hamed Abdel-Samad.

Im auslandsjournal berichtet Katrin Eigendorf (in Begleitung von Gigi Ibrahim) über die weiter große Unzufriedenheit der Leute in Kairo.

A,B,P,
R,ht,TS,hj,E

 

auslandsjnl

zus.33

 

7

         
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

"Sudan: Playground for the great Powers" (Teil 1) - Film von Johnny Miller über die Interessenspolitik des Westens im (Nord-) Sudan und die realen Verhältnisse im Land. Mit einigen Stellungnahmen von Experten (u.a. David Hoile), sudanischen Politikern und einfachen Leuten. (In Focus)

P

23

Somalia

Die UN erklären drei weitere Distrikte im Süden Somalias zu Gebieten mit Hungersnot. AJE, BBC, Press und Euronews haben Berichte mit weitgehend den gleichen Aufnahmen, von Müttern in Mogadishu die ihre Kinder nicht füttern können. - Werner Zeppenfeld (TS) berichtet aus Mogadishu, wo weiter zu wenig Hilfe ankommt. - Bei CNN ein Gespräch mit dem Fotografen Tyler Hicks, der in Somalia Bilder von verhungernden Kindern macht.  ¤

Im Journal Afrique der erste Teil einer Reportagenreihe von Karine Barzegar. Zuerst aus dem Ort Dhobley im Süden Somalias, einer Durchgangsstation für die Flüchtlinge auf dem Weg nach Dadaab. Der Ort wird von einem massiven Aufgebot an Regierungssoldaten gehalten.  - Danach ein Gespräch mit der Reporterin.

A,B,C,P,E,TS

 

JA

zus.13

 

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan I

Imtiaz Tyab versucht von Leuten in Karachi zu erfahren, was hinter der Welle der Gewalt in der Stadt steckt. Ethnisch orientierte politische Parteien mit  Verbindungen zu kriminellen Banden.

A

2

Pakistan II

Der frühere afghanische Geheimdienstchef Amrulla Salah sagt CNN, daß die pakistanische Regierung seit 2007 wußte, in welcher Gegend Bin Laden sich aufhielt. Ansichten von Nick Paton Walsh zum Verhältnis Afghanistan / Pakistan.

C

4
 Nahost 

Israel 

Vor dem Parlament in Jerusalem demonstrieren Leute für soziale Reformen, einige werden von Polizisten weggetragen.

P,NC zus.2
Ökologie
Verkehr 

Ein Bericht von Syarina Hasibuan aus Jakarta, wo angesichts des Dauerstaus immer mehr Leute wieder aufs Fahrrad umsteigen.

A

3
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis  I

ZDF Zoom: "Der eiskalte Mörder von Norwegen - Wer ist Anders Bering Breivik?" - Film von Beate Höbermann und Nicolai Piechota. Eine Spurensuche, zum Einen in Breiviks Umgebung, beim Waffenhändler, beim Schießverein, bei den Nachbarn seines Bauernhofs. Wenig Neues in diesem Teil. Zum Andern bei einer von seinen Ideengebern: die in der Schweiz lebende rechtsextreme "Islamkritikerin" Bat Ye'or (die von B. ausführlich zitiert wird) sagt, sie würde seine Gewalt ablehnen, aber in der Sache (Hass auf Muslime und Linke) gibt sie ihm weiterhin recht.  - Dieser Teil, über die Ideologie, kommt im Film leider viel zu kurz. 

Tiefpunkt des Films ist das Statement des Psychologen Jens Hoffmann, der meint, Breivik sei ein typischer Einzeltäter und er hätte auch als Linksextremist genauso handeln können.  - Seit wann bringen Linke wahllos Jugendliche um?! Es ist genau umgekehrt: das rechte, rassistische Gedankengut produziert solche Täter. Das sollte man in Deutschland eigentlich 1945 begriffen haben.

ZDF

 

29

 

Rassismus Nazis  II

Mitglieder einer dänischen Nazigruppe haben bei russischen Nazis in einem Camp bei Moskau militärisches Training bekommen, inklusive Scharfschützenausbildung. (Meldung von dänischen Zeitungen, in einem allgemeinen Bericht über Nazis in Europa.)

P

2

                                                                                                                  erstellt am 4.8.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.