Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Europa / Norwegen

  Naziterror in Oslo 

In Oslo explodiert um 15:20 Uhr (MESZ) eine gewaltige Bombe im Regierungsbezirk, direkt am Sitz des Premierministers. Dabei werden 7 Menschen getötet, zahlreiche verletzt, und umliegende Gebäude stark beschädigt. Etwa zwei Stunden später dringt ein Mann in Polizeiuniform auf die Insel Utoya, etwa 30 km entfernt. Dort findet ein Zeltlager der Sozialdemokratischen Partei mit 600 Jugendlichen statt. Der Mann erschießt innerhalb von über einer Stunde etwa 90 Jugendliche, bevor er schließlich verhaftet wird. Der Täter ist offenbar zuvor auch am Ort der Bombenexplosion gewesen. Er ist ein 32-jähriger blonder Norweger, Anders Behring Breivik, vermutlich Nazi oder christlicher Extremist. Viele Einzelheiten sind noch unklar. Die wichtigste Frage: wer hat dem Kerl dabei geholfen?

Die erste Breaking News aus Oslo kommt bei AJE um 15:39 Uhr. (n-tv braucht bis 16:00 Uhr um aufzuwachen.) Erste Meldungen über das Inselmassaker kommen ab 19:00 Uhr. Die Zahl der sieben Toten beim Bombenanschlag ist recht schnell klar, das Ausmaß des Massakers auf der Insel dagegen erst morgens um 4 Uhr, bis dahin gab es nur Angaben über etwa 10 Tote.

Aufbewahrt: eine Auswahl der Nachrichten, Berichte, Zeugenaussagen und Expertengespräche der internationalen Sender, und die Berichte der deutschen Hauptnachrichtensendungen. Am Morgen die sehr detaillierte und präzise Schilderung des Inselmassakers durch den Augenzeugen Adrian Pracon (bei CNN).  ¤¤

Die Experten Elmar Thevessen (ZDF) und Jonathan Paris (BBC) sind zunächst vorsichtig mit ihren Schuldvermutungen, denken aber doch zuerstmal an Islamisten und Al Kaida. Als bekannt wird, daß ein Weißer verdächtigt wird, weitet sich dann der Blick. PJ Crowley hat Glück, daß er erst zu dieser Zeit bei AJE interviewt wird und so ziemlich fundierte Analysen liefern kann.

Nachtrag: die Zahl der Ermordeten auf der Insel ist später leicht korrigiert worden auf 68 (aber auch noch nicht endgültig).

A,B,C
ht,TS,hj,E,NC

 

 

zus.91

 

 

        
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Wieder demonstrieren Hunderttausende in etlichen Städten, auch in Damaskus, gegen das Regime. Berichte mit Bildern von YT. In Daara sollen Soldaten dabei wieder in die Menge geschossen haben und 12 Menschen getötet haben. (Nach anderen Angaben etwa 11 Tote im ganzen Land.)

A,E

zus.7

Jordanien

Einige tausend Leute demonstrieren in Amman gegen die Regierung und gegen die USA, es werden US-Fahnen verbrannt.

P

1

Tunesien    

Noch ein Bericht von Mike Hanna über die Demokratiebewegung und die Auseinandersetzung zwischen Säkularisten und Religiösen.

A 3
Jemen   

Wieder Massendemos in Sanaa gegen das Regime und parallel auch dafür, jeweils wohl über 100.000 Leute.

P,E,NC zus.4

Bahrain

Bilder von einer großen Demo der oppositionellen Wefaq-Partei bei Manama, angeblich über 10.000 Teilnehmer.

P

1

Saudi-Barbarien

In Al Qatif demonstrieren Frauen mit einem Kerzenmarsch gegen die Invasion in Bahrain. - Die Regierung will ein Gesetz einführen, das jede Kritik am Herrscherhaus drakonisch bestraft.

P

1
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Die Shabab erklären, es gebe keine Hungersnot, das sei eine Übertreibung durch die UN und reine Propaganda, und man lasse die Hilfsorganisationen weiterhin nicht in die Gebieten unter Kontrolle der Shabab. Vier Korrespondentenberichte aus drei Flüchtlingslagern (in Kenia und Äthiopien) belegen etwas Anderes. Bei TV5 außerdem ein Gespräch mit Thomas Gonnet (Action contre la Faim).  ¤

hj,A,B,JA

zus.12

         
Burundi  

Ein Bericht von Remy Vincent über "Friedensdörfer", in denen Flüchtlinge des Bürgerkrieges neu angesiedelt werden.

JA

2

Amerikas

Bolivien   

Bericht von Andreas Wunn über den Aufbau einer Coca-Industrie. Die Nationalpflanze wird als sanfte Droge überall legal verkauft, jetzt entstehen Fabriken, wo daraus zahlreiche gesunde und nützliche Sachen hergestellt werden, z.B. "Coca-Brynco", eine grüne Limonade. - (Übrigens: diese Limo dann weltweit zu verkaufen, wäre ein Musterbeispiel für eine funktionierende Marktwirtschaft: etwas erfinden, produzieren und anzubieten, was die anderen noch nicht haben. Wenn man Bolivien denn läßt.)  ¤

auslandsjnl.

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Hacker von "Anonymous" sind in Computernetze der Nato eingedrungen und haben geheime Dokumente kopiert, die jetzt veröffentlicht werden.

E 1

Afghanistan 

Ein Bericht von Uli Gack zum beginnenden Abzug der Nato-Besatzungstruppen und zum Besuch von Westerwelle in Mazar-i-Sharif, das jetzt an afghanische Truppen übergeben werden soll. - Kein einziger Bericht, keine Meldung in irgendeinem TV-Sender dazu, daß Nato-Truppen im pakistanischen Grenzgebiet über 50 Stammeskämpfer umgebracht haben. Nur eine Meldung im DLF.

ht 2
 Nahost 

Israel / Palästina

In New York protestieren einige strenggläubige Juden von Neturei Karta gegen den "häretischen" Staat Israel, rufen zum Boykott israelischer Produkte auf und verbrennen einige davon.

P 1

Europa II

BRD / Merkel

Bericht mit O-Tönen und Bildern von einer Pressekonferenz der Kanzlerin zur vorläufigen "Rettung" des Euro. Sie steht dabei offensichtlich unter irgendwelchen Drogen, oder unter Hypnose. Jedenfalls fern jeder Realität. Ihr Rücktritt dürfte kurz bevorstehen.

hj

3
Spanien 

Bilder aus Sevilla von einer weiteren Hausräumung. Etwa 100 Demonstranten versuchen das Haus und die Mieter mit einer Sitzblockade zu schützen, werden aber von staatlich bezahlten Knüppelgardisten weggetragen.   ¤

NC

1
Mankind & Humanity

Rassismus   

Der Beitrag über den Auftritt von Sarrazin in Kreuzberg. Habe ich mir noch nicht angesehen. (NNA)*

aspekte

12

Kapitalismus

"Chronik einer Entmietung" - Filmdokumentation von Ulrike Baur über den Kampf der Bewohner von zwei schönen Altbauten in Heidelberg gegen einen "Investor", der mit allen Mitteln versucht, sie aus dem Haus zu jagen, das er für reiche Kunden umbauen lassen will.    ¤¤

Text von der ARD: "Erika D. schaut vom Fenster ihrer Dachwohnung auf das Heidelberger Schloss. Seit 58 Jahren, denn so lange lebt sie schon in diesem Haus aus der Gründerzeit, das kürzlich an einen Projektentwickler verkauft wurde, der große Pläne hat. Die 87-Jährige kann nicht glauben, dass es ihre Wohnung schon bald nicht mehr geben soll, wenn das Haus aufgestockt wird. Erst als der Investor junge Leute einquartiert, die sie mit lauter Musik beschallen, als im gemeinsam genutzten Garten die ersten Bäume fallen für den Bau einer Tiefgarage, da wird allen Mietern klar, worum es geht: um ihre Vertreibung. Um sehr viel Geld, dass sich in der bevorzugten Wohnlage mit schicken Eigentumswohnungen verdienen lässt. Siegfried, 64, ist Kunstmaler. Er organisiert mit Sabine, seiner Frau, monatelang fantasievolle Protestaktionen gegen das Investoren-Monopoly. Heiko und Corinna haben drei kleine Kinder. Als die Schikanen heftiger werden, fragen sie sich bange: "Wie lange können wir noch durchhalten?" Sollen sie prozessieren, ausharren oder das Feld räumen?"

3sat

 

 

44

 

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Nochmal (sh. 18.5.) ein Bericht über das Sajal-Jazz-Orchester aus Lahore (Pakistan), das auf klassischen Instrumenten modernen Jazz spielt. Wunderbar. (Bericht von Aleem Maqbool)

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 23.7.11  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.