Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen I

Rußland stellt fest, daß die französischen Waffenlieferungen an die Rebellen wohl einen Bruch der UN-Resolution darstellen.

Jonah Hull berichtet aus den Nafusa-Bergen (im Westen des Landes), daß die Rebellen dort Waffen auch durch Transportflugzeuge aus Benghazi geliefert bekommen. Video vom Start einer (eigentlich zivilen) Frachtmaschine auf einem improvisierten Flugplatz. Auch interessant: auf Munitionskisten, die die Rebellen (angeblich) in einem Armeelager erbeutet haben, kleben noch die Zettel der amerikanischen Lieferanten.   ¤

Beim Treffen der AU in Äquatorial-Guinea geht die Diskussion vor allem um den Umgang mit dem Libyen-Krieg. Yvonne Ndege berichtet aus Malabo.

  Im deutschen TV gab es keinen einzigen Bericht über Libyen.

A

 

zus.5

 

Libyen II

Rattansi und Ridley unterhalten sich mit der Journalistin Viv Ellis, die eine Woche in Tripoli war und dort nur Leute getroffen hat, die die Regierung unterstützen. Über angebliche Vergewaltigungen hat sie gehört, daß es die Rebellen sind, die sowas machen.

P

4

Syrien

Lina Sinjab berichtet über eine Kundgebung in Damaskus. Ein paar Hundert junge Leute fordern ein Ende der Gewalt. Die Kundgebung ist offiziell zugelassen und völlig friedlich. Kritik am Regime wird hier aber auch nicht laut.

  Ansonsten an diesem Tag keine Berichte aus Syrien, weder bei AJE noch im deutschen TV.

B

2

Kuwait   

Bei "The Stream" ein Gespräch mit der kuwaitischen Bloggerin Mona Kareem über den Kampf der Beduinen um Bürgerrechte. (#EQLB)

A

12
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Kongo (DRC)   

Nazanine Moshiri berichtet aus Walikale über den Einsatz der UN-Truppe Monusco im Ost-Kongo. Der ethnische Kleinkrieg um die Herrschaft über illegale Diamanten-, Gold- und Coltanmienen geht weiter, das Mandat der Monusco wurde gerade um ein Jahr verlängert. - Interview (in Goma) mit Chander Parkash (Kommandant der Monusco).    ¤

A

6

        
Sudan

Der UN-Menschenrechtsrat kritisiert, daß Bashir in China nicht verhaftet wurde.

Bericht von James Copnall über neue Rebellengruppen im Süden. Teile der SPLA, vor allem vom Nuer-Volk, wollen mit Unterstützung des Nordens gegen die neue Regierung im Süden kämpfen, die vor allem von Dinka gestellt wird.

A

B

1

3

Somalia

Meldungen, daß die USA erstmals mit Drohnen Al-Shabab-Kämpfer angegriffen haben.

A,P

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

"Bin Laden"    

Im angeblichen Haus von Bin Laden in Abbottabad soll auch ein Zettel mit einem handschriftlichen Text gefunden worden sein, angeblich ein Redemanuskript von Bin Laden. Im Bericht von Orla Guerin ist das Dokument zu sehen. Abdel Bari Atwan hält es für echt.

B 3
Guantanamo, Folter, CIA

Das US-Justizministerium stellt die Untersuchung von Foltervorwürfen gegen etwa 100 CIA-Leute wieder ein. Stellungnahme von Matthew Alexander (war selber an CIA-"Befragungen" beteiligt). Es ist nichtmal bekannt, wieviele Menschen bei CIA-Folterungen ums Leben kamen. 

A,B zus.7

Pakistan 

Pakistan soll die USA aufgefordert haben, die Luftwaffenbasis in Shamsi (bei Islamabad) zu räumen. Dort sind bisher auch die Drohnen der CIA gestartet. Hintergrund von Imran Khan und Stellungnahme von Zafar Jaspal (Experte).

A

zus.4

        
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Der Mossad hat in einem türkischen Hafen ein drittes Schiff der Gaza-Flottille beschädigt. 

A,E zus.2

Europa

Britannien    

Streik von 750.000 Angestellten im öffentlichen Dienst und große Demonstrationen gegen dreiste unsoziale Sparmaßnahmen der rechten Regierung.

A,E

zus.6

Frankreich    

Bei einer öffentlichen Händeschüttelei packt ein Mann den Kleinkriminellen Sarkozy am Schlafittchen, wird aber sofort von einer Horde Roboter zu Boden geworfen.

C,E,NC

zus.2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Bundestag beschließt mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und Grünen, zum Atomausstieg zurückzukehren. Dies per Verfassungsänderung zu besiegeln, wie es die Linken vorgeschlagen haben, lehnt er aber ab. (Haben die Grünen das eigentlich unterstützt? Wird im Bericht nicht klar.) 

TS

2

Mankind & Humanity

Demokratie / S21

Die aktuelle Stunde im Bundestag über etwas, das es noch gar nicht gibt, nämlich das Ergebnis des Stresstests. Versuche von SPD, Grünen und Linken, in dieser absurden Debatte doch etwas Sinnvolles zu sagen. Und faszinierende Beiträge von Vertretern von CDU und FDP, deren ideologisch-bornierte Ahnungslosigkeit nur durch ihre rüpelhafte Dreistigkeit gegenüber der grün-roten Landesregierung übertroffen wird. (Wunderbar wieder mal der schwachmatische Stefan Kaufmann!) Als Lehrmaterial für denkfähige CDU-Wähler zu empfehlen. (Live-OT mit kleiner Lücke wegen der Pressekonferenz von Herrn Ackermann und seinem Gehilfen.)

Phoenix

49

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Hotel Sahara" - Film von Bettina Haasen über die Wüstenstadt Nouadhibou in Mauretanien, über die Menschen, die von dort aus versuchen, zu den Kanarischen Inseln zu entkommen und über die, die versuchen, ihnen dieses lebensgefährliche Vorhaben auszureden. Sehr schön, leider NNA)*   (Witness)    ¤

A

47

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 1.7.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.