Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Frankreich hat den Rebellen im Westen des Landes eine größere Menge Waffen geliefert. Die französische Armee hat das bestätigt, die Rebellen streiten es noch ab, berichtet Jonah Hull.   ¤

Bericht von Sue Turton aus Misurata. Ein Mann, der aus Tripoli dorthin geflohen ist, erzählt von den Nato-Luftangriffen (die Nato hatte Bewohner der Gegend vorher mit Flugblättern gewarnt) und von einer Anti-Gaddafi-Demo im Februar, die von der Armee brutal zerschlagen wurde, mit angeblich 700 Toten. Er hat davon ein paar Handy-Videos.   ¤

Auch von Ben Wedeman (CNN) ein Bericht mit Aussagen einer Frau aus Tripoli in Misurata. Sie hat allerdings nichts Substanzielles zu erzählen.

A,C,E

 

zus.9

 

             

Libyen 

"War & Rape" - Film von Elizabeth Jones und Sue Turton über die Vorwürfe gegen die libysche Armee, die systematisch Vergewaltigungen als Waffe gegen Regimegegnerinnen einsetzen soll.   (P+P)  (NNA)*    ¤

A

24
        

Tunesien    

Lautstarke Proteste von Islamisten in Tunis gegen die Verhaftung von 6 Männern, die eine Kinovorstellung angegriffen und den Saal demoliert hatten. Sie waren wütend über den säkularen Film "Ni Allah ni maitre" (Weder Gott noch Herr) von Nadia El Fani. (Den Film haben sie natürlich nicht gesehen.)   ¤

A 2
        
Ägypten   

Heftige Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Tausenden Jugendlichen rund um den Tahrir. Die Leute sind vor allem unzufrieden, weil die Bestrafung der Schuldigen für die Toten der Revolution nicht vorankommt. (Das mit dem Familienstreit von gestern war vermutlich eine Falschmeldung.)

A,ht,E,NC zus.8
Jemen   

Meldung über schwere Kämpfe in Zinjibar zwischen Armee und "Al-Kaida-Kämpfern". - Bericht vom Besuch einer UN-Delegation in Sanaa, die Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen untersucht.

A 2
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Bericht von Melissa Chan über den Besuch von Präsident Bashir in Peking. Als Staatschef eines Öllandes wird er dort mit ähnlichem Brimborium begrüßt wie die chinesische Führung in Berlin. Lustige Parallele.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Weitere Berichte über den Terrorangriff auf das Hotel Intercontinental in Kabul, bei dem 10 Zivilisten, 2 Polizisten und die 8 Angreifer getötet wurden.

Ein Bericht von Nick Paton Walsh, der einen Nato-Außenposten in Kunar besucht und dort einen Angriff der Taliban miterlebt. Bilder wie aus dem ersten Weltkrieg (aber vermutlich alles gestellt.)

A,B,TS

C

zus.6

3

Iran 

Bericht über die Jungfernfahrt des ersten iranischen U-Bootes, der "Yunes", einmal rund um den Indischen Ozean und ins Rote Meer.

P

3

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Wieder ein Bericht aus Athen von Hassan Ghani, über die Leute an Bord des kanadischen Gaza-Solidaritätsschiffs "Tahrir", lauter gestandene Pazifisten.   ¤

P 3

Israel / Palästina

"Staying Human" - Film über den italienischen Friedensaktivisten Vittorio Arrigoni, der zwei Jahre im Gazastreifen gelebt hat. Im April wurde er von (mutmaßlichen) Salafisten entführt und ermordet. Der Film ist zugleich eindrucksvolles Zeugnis der Lebensumstände der Menschen in Gaza, ihrer Lebensfreude inmitten der Zerstörung, und das Portrait eines Mannes, in den sich nicht zu verlieben sehr schwer fällt.   ¤¤

A 47
         

Europa

Griechenland 

Das griechische Parlament stimmt dem Verarmungs- und Enteignungsprogramm zur Rettung der deutschen Banken zu. Das Volk protestiert im ganzen Land, in Athen gibt es schwere Unruhen.

TS,E,A

zus.9
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Stresstest für die Medien: wie es der Propagandaabteilung der Bahn gelingt, die Medien mit Falschinformationen für die böse Sache und gegen die grüne Landesregierung einzunehmen.

Zapp

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.6.11  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.