Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weitere Berichte zum Nato-Angriff in Surman, bei dem nach Regierungsangaben 19 Zivilisten starben. Nato-Sprecher Mike Bracken wiederholt bei einem Pressetermin (live-OT) die Behauptung, das Gebäude sei ein Kommandozentrum des Militärs gewesen, und zeigt einige Luftbilder, die das belegen sollen.

Die libysche Armee beschießt die Innenstadt von Misurata wieder mit Granaten. Ben Wedeman (CNN) berichtet aus der Stadt von Schwerverletzten und Zerstörungen.

Ein Bericht von der Front bei Slitan von Andrew Harding (BBC), die üblichen gestellten Kampfszenen und viel "Allahu akhbar"- Gerufe.

In einem Bericht aus Misurata von Tony Birtley erinnert sich ein Veteran an die 60er Jahre, als Gaddafi in Misurata war und die Machtübernahme plante.

James Bays berichtet über die Kultur der Berber im Westen des Landes. Unter Gaddafi war ihre Sprache verpönt, jetzt kämpfen sie an der Seite der Rebellen.

Ein unbemannter Hubschrauber der Nato ist über Libyen abgestürzt. Es gab auch irgendwo Bilder des Wracks (vom libyschen Staatsfernsehen), die Aufnahme habe ich aber leider verschlampt.

A,B,C,RT,E

 

 

 

zus.29

 

 

 

             

Syrien

In Damaskus demonstrieren einige Zigtausend Leute ihre Unterstützung für Präsident Assad. In einigen anderen Städten gibt es kleinere Kundgebungen von Regierungsanhängern, danach wieder Proteste der Opposition, wobei wieder mehrere Menschen getötet werden. So die Darstellung im Bericht von Rula Amin. Euronews meldet, daß15 Menschen von Soldaten und Milizionären erschossen wurden. 

Sue Lloyd-Roberts (BBC) berichtet undercover aus Damaskus. Sie trifft Oppositionelle, die in Verstecken leben und über erlittene Folter im Gefängnis sprechen. Ansonsten bietet der Bericht vor allem Hörensagen und Bilder aus dem herumfahrenden Auto, sowie ein Video (nicht von der BBC) von einer kleinen Demo der Opposition in Damaskus.

In Jisr al-Shogur werden Journalisten zu dem Massengrab geführt, wo angeblich die Leichen von 120 Soldaten geborgen worden sind.

A,B,P,E

zus.16
        
Ägypten    

Neue Infos über den betrügerischen Vertrag, wegen dem Ägypten Erdgas zu Dumpingpreisen an Israel liefert. Bericht von Ayman Mohyeldin.    

   
Jemen   

Während die politische Krise andauert, verschlechtert sich in Sanaa die Versorgungslage, Wasser wird knapp und teuer, der Strom ist meist abgeschaltet.

A 2

Bahrain 

Bilder von neuen Protesten der Opposition.

A

     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba, wo man sich auf die Feiern zur Unabhängigkeit am 8.Juli vorbereitet.

A

2

Amerikas

Haiti         

Rob Reynolds berichtet aus Gonaives, das auf die kommenden Hurrikane kaum vorbereitet ist.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Folter - made in USA" - Dokumentation von Marie-Monique Robin. Wie es dazu kam, daß die USA im Irak, in Afghanistan und in Guantanamo systematisch Folter einsetzten. Welche Mitglieder der Bush-Regierung dafür speziell verantwortlich waren. Und warum sie dafür vor Gericht gestellt gehören. - Spannend. Hoffentlich hat auch Jemand vom ICC zugeguckt.    ¤¤

Aus dem Text von arte: "Der investigative Dokumentarfilm von Marie-Monique Robin beschäftigt sich mit der Frage, ob Mitglieder der Bush-Regierung wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gebracht werden können.
Zu Wort kommen hochkarätige Zeugen, darunter General Ricardo Sanchez, der ehemalige Kommandeur der Multinationalen Streitkräfte im Irak , Larry Wilkerson, unter Colin Powell Stabschef im amerikanischen Außenministerium, Matthew Waxman, ehemaliger Berater von Condoleezza Rice im Weißen Haus, Alberto Mora, ehemaliger Marinekonsul, und Michael Scheuer, Begründer des Konzepts der "extraordinary renditions" der CIA (Überstellung von Terrorverdächtigen zum Verhör in Länder, die es mit dem Genfer Abkommen nicht so genau nehmen). Gezeigt wird auch bislang unveröffentlichtes Archivmaterial mit Aufzeichnungen der parlamentarischen Anhörungen, die zwischen 2004 und 2008 durchgeführt wurden, insbesondere vom Streitkräfteausschuss des Senats."  

arte

 

 

86

 

 

Irak 

In Diwaniya gibt es einen Doppelselbstmordanschlag auf das Haus des Provinzgouverneurs, 26 Menschen werden getötet, vor allem Sicherheitsbeamte.

A,E

zus.3

Ökologie
Meeresplünderung

Meeresforscher warnen vor einem Massensterben in den Ozeanen. In 40 Jahren wird es wegen der Übersauerung wohl keine Korallenriffe mehr geben und wegen Überfischung und Verschmutzung auch kaum noch Fischfang. 

E

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Nachberichte zur Platzbesetzung vom Montag: alle Sender übernehmen die unwahren Behauptungen der Polizeiführung, ohne auf deren Ungereimtheiten hinzuweisen. Die Darstellung der Demonstranten kommt nur am Rande vor und wird speziell im heute-journal auf hinterhältige Weise lächerlich gemacht. Herr Kleber meint auch, die Bahnhofsschützer als "Bahnhofsgegner" diffamieren zu müssen. Noch relativ am ausgewogensten ist der Beitrag in der Tagesschau, wo mehrmals das Wort "angeblich" verwendet wird.

n,R,ht,TS,hj

zus.9

Europa

BRD / Polizeistaat

Was deutsche Polizisten von Recht und Gesetz halten, erfährt man auch gerade in Dresden. Um die Teilnehmer von Anti-Nazi-Protesten zu ermitteln, hat die Polizei dort die Bewegungsdaten von 138.000 Handynutzern gespeichert.

TS

2

                                                                                                                 erstellt am 22.6.11  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.