Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

James Bays berichtet von Rückschlägen der Rebellen bei schweren Kämpfen in der Gegend von Nalut.

 In Surman (bei Tripoli) haben die Nato-Flugzeuge wieder ein Wohnhaus getroffen. Nach libyscher Angabe sind dort15 Zivilisten getötet worden. Die Nato spricht von einer Kommandozentrale, die man dort zerstört habe. Jeremy Bowen (BBC) berichtet von dort und sagt, auch wenn die Behauptung der Nato stimmen sollte, seien dort fraglos erneut auch Zivilisten getötet worden. - Für CNN stellt David McKenzie das Gleiche fest.  ¤

Beim russischen RT berichtet Maria Fenoschna aus den Trümmern des Hauses, das die Nato am Sonntag bombardiert hatte (hier hatte die Nato zugegeben, daß Zivilisten getötet wurden.)  Der Beitrag nimmt sehr einseitig die Position der libyschen Propaganda ein, übernimmt deren Behauptung, daß die Nato bisher über 800 Zivilisten getötet habe. Im Schriftband ist nur von den "Nato-Morden" die Rede.

A,B,C,arj

 

RT

zus.15

 

3

Syrien

Präsident Assad hält eine Rede vor Anhängern, die live im Fernsehen übertragen wird, auch bei den internationalen Sendern (über eine Stunde, nicht aufbewahrt.) Darin nichts Neues, Ankündigungen, man werde das "Komplott" zerschlagen, und die einfachen friedlichen Bürger hätten nichts zu befürchten. Außerdem wiederholt er einige Reformankündigungen. Das Publikum im Saal ist begeistert, sonst aber Niemand, weder die Opposition noch das Ausland. In mehreren Städten gibt es danach neue Demonstrationen.

ht,TS,TT,E,A

zus.15

Tunesien    

Im ersten Teil des Prozesses gegen Ex-Diktator Ben Ali ist dieser (in Abwesenheit) erstmal zu 35 Jahren Gefängnis und 69 Millionen Dollar Strafe verurteilt worden, und zwar wegen illegaler Devisen- und Drogengeschäfte. Berichte und eine Stellungnahme des Rechtsanwalts Zied Cherni.

arj,TS,E,A zus.7
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Nord- und Südsudan treffen (nach Vermittlung durch Thabo Mbeki) ein Abkommen über die Region Abyei. Sie soll entmilitarisiert werden und erstmal von wechselnden Gouverneuren verwaltet werden. 4000 äthiopische Soldaten sollen die Waffenruhe überwachen.

A,E

zus.4

Somalia

Jamal Osman erklärt in Mogadishu, warum das Land seit Jahren die Nr.1 in der Liste der "gescheiterten Staaten" ist: Bürgerkrieg, keine funktionierende Regierung, zerfallende Institutionen, Inflation, Flüchtlinge.

A

3

Nigeria   

Jonah Fisher berichtet aus Maiduguri, der Hochburg der Boko-Haram-Sekte, die von dort aus und mit Unterstützung aus Somalia für einen islamistischen Umsturz in ganz Nigeria kämpft.

B

3

Amerikas

Haiti         

680.000 Menschen haben zum Beginn der Hurrikansaison kein festes Dach überm Kopf. Präsident Martelly und Bill Clinton sehen sich eine Ausstellung von wetterfesten Unterkünften an, von denen ganze 400 gebaut werden sollen, während Tausende Leute von Grundbesitzern aus ihren Notlagern vertrieben werden. Bericht von Rob Reynolds aus Port au Prince.

A

3

Asien

Indien     

"Kolkota Books"  - Film von Rani Khanna über den größten Büchermarkt der Welt in einem alten Stadtviertel von Kalkutta. Buchhändler und Studenten erzählen über ihre Leidenschaft für Bücher, speziell für den Autor Rabindranath Tagore. Sie befürchten eine Bedrohung ihrer Kultur durch eine riesige "Book Mall", die direkt nebenan von chinesischen Investoren gebaut wird. (artscape)  ¤

A 24

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Meldung: bei zwei US-Drohnenangriffen sind 11 angebliche Taliban getötet worden. - Die Polizei präsentiert den Medien ein 8-jähriges Mädchen, das von Islamisten entführt wurde und zu einem Selbstmordanschlag gezwungen werden sollte. Sie erzählt selber, wie sie eine Sprengstoffweste angezogen bekam, dann aber flüchten konnte. Bericht von Imran Khan.   ¤

A,E

zus.3
        
Israel / Palästina

Israel / Palästina

reporter: "Golan Heights - an undefined future" - Film von Valérie Gauriat über den von Israel besetzten (und illegal annektierten) Golan und das Leben von Israelis und Arabern dort. Interessant. (NNA)*   (Bericht kann man unter dem Link ansehen.) ¤

"Stimme der Schwachen" - Beitrag über Flüchtlinge aus Afrika in Israel, über den Rassismus der Rechten, und die Zeitung "Refugee Voice", mit der die unerwünschten Einwanderer sich selber zu Wort melden.   ¤

E

ktzt

10

7

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

In Stuttgart besetzen nach der Montagsdemo etwa 1000 Leute für einige Stunden den Bauplatz im Schloßpark, die Polizei hält sich zurück und alles bleibt friedlich. ARD und ZDF haben zwar Bilder von der Aktion, zitieren für ihre Kurzmeldungen aber einfach nur den verlogenen Polizeibericht, in dem von ein paar Dutzend Randalierern und von verletzten Polizisten die Rede ist. Was wirklich passiert ist, war live im Internet bei Cams21 zu sehen. Mehr über die haltlosen Vorwürfe von Gewalt gegen sog. Polizisten hier, u.a. ein Video von der Enttarnung eines Zivilbullen. Dem dabei aber kein Haar gekrümmt wurde.

hj,TT

zus.1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weltweit sind 44 Millionen Menschen auf der Flucht, der Großteil ist dabei in den jeweiligen armen Nachbarländern untergekommen. Beitrag zum Bericht des UNHCR, der mal die Perspektiven etwas geraderückt. 

TS

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 21.6.11  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.