Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen        Siebter Tag des Nato-Krieges gegen Libyen  

AJE meldet, daß es Gespräche des Gaddafi-Regimes mit Vertretern der Rebellen unter dem Dach der AU in Addis Abeba gibt, mit dem Ziel eines Waffenstillstands. Bisher wenig darüber bekannt. Ein Gespräch dazu mit Nii Akuetteh (Africa Reform).  ¤

Es gibt erstmals Videos einer Flugzeugkamera, die die Zerstörung von Panzern bei Ajdabiya zeigen. Regierungssprecher Ibrahim Mussa weist darauf hin, daß die Luftangriffe bei Ajdabiya eindeutig der Unterstützung einer Offensive der Rebellen dienen und damit nicht dem UN-Mandat entsprechen und somit illegal sind. - Die Luftangriffe sind unterdessen weniger geworden, anscheinend gehen die (zulässigen) Ziele zur Neige.  ¤

James Bays berichtet (live) aus Benghazi vom Freitaggebet, das zugleich Massenkundgebung der Rebellen ist. Und er hat eine Fahrt in die umkämpfte Stadt Ajdabiya unternommen, die von den Rebellen gehalten wird. Überall schwere Zerstörungen durch den Beschuß durch Gaddafis Truppen.

Tony Birtley berichtet aus Benghazi über Mordanschläge von mutmaßlichen "Hitmen" des Regimes gegen bekannte Oppositionelle.

In Tripoli nehme einige Reporter an einer staatlichen Führung in ein angeblich von alliierten Bomben getroffenes Wohngebiet teil. Anita McNaught (AJE) und John Simpson (BBC) berichten übereinstimmend von etlichen Inkonsistenzen der offiziellen Schilderung. Offenbar hat man dort etwas inszeniert, und zwar stümperhaft. Und ebenso offenbar sind die Bombardements der Nato-Flugzeuge diesmal wirklich verdammt präzise und "sauber". Jedenfalls bisher.  ¤

Bei arte ein Bericht über Rekruten der Rebellen. Sie nennen sich "Shebab", haben großen Kampfeswillen und kaum Ahnung von Militärtechnik und Taktik. Leichte Waffen aber anscheinend genug. Über ihre politischen Vorstellungen reden sie nicht.

Marwan Bishara über den andauernden Führungsstreit in der Kriegsallianz.

  Insgesamt 28 einzelne Beiträge, etwa 80 Minuten. (plus die drei folgenden)

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 25.3.    

A

B,C

n,ht,TS

arj,E

 

 

 

 

 

zus.47

zus.14

zus.7

zus.10

 

 

 

 

 

               

Libyen 

Inside Story: Über Zweck und Umsetzung der "No Fly Zone" diskutieren Jay Stout (Ex-Kampfpilot), Tariq Yousef und Phyllis Bennis.  (NNA)*   ¤

A

25

Libyen 

Im Listening Post: die Medien und der Libyen-Krieg. (NNA)*

A

9
           

Libyen 

Ein interessanter Beitrag von Annette Hilsenbeck: Psychogramm eines Diktators, "Der Despot aus der Wüste" -  Gaddafi ist kein unberechenbarer Verrückter. Hinter all dem skurrilen Gehabe steckt ein durchtriebener Machtpolitiker, ein kühl kalkulierender Stratege, der seine Machtbasis genau kennt. Ein Außenseiter und Rebell in der Weltpolitik. - Ein Name hätte hier als Vergleichsmodell genannt werden müssen: Stalin. Ein Verbrecher, der doch subjektiv für eine große Sache streitet, ein Linksnationalist, der in einer kapitalistischen Welt zum Feindbild werden muß. Ich habe meine Haltung zum Krieg gegen Libyen durch diesen Bericht etwas geändert. Man mußte kein Kommunist sein um zu wissen, wo man beim Krieg gegen die Sowjetunion zu stehen hatte. Das ist heute immer noch so. Ich wünsche mir eine friedliche Verhandlungslösung zwischen Gaddafis Regime und den Rebellen im Osten. Und ein Festhalten an der Verstaatlichung der Ölindustrie.   ¤¤

(Den gleichen Schwenk wie ich hat übrigens auch Press-TV gemacht, wo jetzt nicht mehr von "Libyan Revolution" die Rede ist, sondern von "War on Libya". Leider wird dort kaum noch Brauchbares zu Libyen berichtet.)

auslandsjnl (3sat)

 

 

6

 

 

Syrien

Landesweite Proteste, überall gehen die Staatsorgane mit Gewalt dagegen vor, aus vielen Städten werden wieder Tote gemeldet, nach Angabe von Amnesty Int. am Freitag zusammen 40, allein 20 in Sanamein. In Damaskus gibt es eine Gegendemo von etwa 1000 Regierungsanhängern.   ¤

AJE-Korrespondentin Zeina Khodr hat es endlich nach Daara geschafft, sie berichtet von energischen, aber moderaten Forderungen der Demonstranten, also für demokratische Reformen, nicht unbedingt den Sturz des Regimes. Und sie bringt Bilder von einer riesigen Massendemo, Zigtausende.   ¤

A

B,C

ht,TS,hj,E

NC

zus.25

zus.9

zus.7

1

          
Jemen   

Massenkundgebungen beider Seiten, in Sanaa spricht Präsident Saleh zu etwa 100.000 Anhängern.

arj,E,A,B,P,NC zus.26
       

Bahrain 

Trotz des Versammlungsverbot wieder sehr große Demonstrationen der Opposition in Manama und anderen Orten. Teilweise antworten Polizei und saudische Soldaten mit Tränengas, ein Mann wird dadurch getötet. Bei Press-TV wieder ausführliche Bilderschleifen mit Kommentaren von Saeed al Shahabi (bahrainischer Aktivist) und Rodney Shakespeare (Menschenrechtler).

A,P

zus.20

Jordanien

In Amman demonstrieren mehrere Tausend Junge Leute für politische Reformen, sie werden von Polizisten und Regierungstreuen brutal mit Schlagstöcken angegriffen, zwei Demonstranten werden dabei getötet, zahlreiche verhaftet.

A,C,P

zus.4

Kuwait 

Julia Theres Held berichtet über die aufmüpfige Demokratiebewegung in einem Land, in dem die Leute mit Geld ruhiggestellt werden. Schöner Beitrag.  ¤

auslandsjnl (3sat)

5

SAudiland 

Press-TV meldet Proteste in der Ostprovinz, aber ohne genaue Angaben.

P

1

Tunesien    

Bericht von Amin al-Kathib über die andauernde Kritik der Demokratiebewegung an der Übergangsregierung.

P 3
Ägypten   

Große Demonstration vor dem Gebäude des Staatsfernsehens für mehr Unabhängigkeit der Medien. Kurzer Bericht von Carl Perry.

A 1
Afrika

 Cote D'Ivoire 

Der UN-Sicherheitsrat dirkutiert über weitere Sanktionen gegen Gbagbos Regierung, Infos aus NY von Kristin Saloomey. - Mehrere Meldungen über weitere Greueltaten. - Das UNHCR spricht von 1 Million Flüchtlingen. - Bilder von dramatischen Szenen vor einigen Bussen, mit denen Malis Regierung 1000 Leute aus Abidjan herausgeholt hat. - Ein etwas längerer Bericht bei TV5, dort auch telefonische Infos von Amélie Cano aus Zwedru, einem Grenzort in Liberia, der von Flüchtlingen völlig überlaufen ist.

A,C,P,E,JA,NC

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch mit Luc Cote, Regisseur des Films "Four days in Guantanamo", in dem die Befragung von Omar Khadr dokumentiert wird.

B 4
Ökologie
Energie / Entropie 

Bericht über den "Schnellen Brüter" von Sodoga in Japan und die Bewohner der Gegend, die von der Atommafia mit kleinen Geschenken ruhiggestellt wurden.

auslandsjnl.

9
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zwei Berichte zur Massenflucht von Tunesien nach Italien, einmal von Nazanine Moshiri aus einem tunesischen Küstendorf, dann von Andrew Simmons über ein Internierungslager auf Sizilien.

A

6
       

Medien

Meldung im Listening Post über eine Abteilung des Pentagon, die (angeblich nur im feindlichen Ausland) soziale Netze mit gefaketen Nutzern (Sockenpuppen) beeinflussen soll.

A

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal komplett, weil fast durchgehend witzig, stellenweise genial. Vor dem "Showdown in Stuttgart", Brüderles Trinksprüche, Mappus gibt die Drogen frei (und das Eheversprechen - das fand ich am schönsten), die Klöckner von RPf., Gaddafi und seine neuen Freunde von der FDP. Auch sehr schön: die Schwierigkeit, bei einem ernsten Thema (Libyen) zu bleiben statt zu Knut abzudriften. Und die Erklärung für das "Mallörchen" am Ende der Sendung letzte Woche: das machen die jetzt immer so.

ZDF

31

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 26.3.11  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.