Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Weiter keine Berichterstattung mehr bei CNN, bei der BBC auch nur sehr knapp (für Sport und Firlefanz finden beide aber immer Zeit.) Bei der BBC aber zwei gute Berichte von Wyre Davies und John Leyne aus den beiden Orten Ras Lanuf und Bin Jawad, die von Gaddafis Truppen zurückerobert wurden. Man sieht schwere Schäden von den Kämpfen.

Rund um Brega gehen die Kämpfe weiter hin und her, anscheinend ist Gaddafis Armee auf dem Vormarsch. Tony Birtley berichtet aus Benghazi über die Lage. Nick Clark informiert live aus Tobruk, Anita McNaught aus Tripoli. Auch von AJE im Moment wenig Spannendes.   ¤

Ein kurzes Portrait des ermordeten Kameramanns Ali Hasan Al Jaber, dessen Leiche in seine Heimat Qatar überführt wurde.

Bei Press-TV wieder sehr ausführliche, exklusive Bilder aus dem Kampfgebiet, dazu Infos von den Experten Prof. Marwan Kabalan und Hayyan Haidar.

Kurze, aber ordentliche Berichte im ZDF, bei ARD, Euronews und arte. Die TS erwähnt jetzt doch noch den Tod des AJ-Kameramanns (für seinen Namen hat man keine Zeit).

Der beste Beitrag des Tages im Weltspiegel: Stefan Buchen berichtet aus dem befreiten Osten, von geschlagenen freiwilligen Kämpfern, von Militärs, die zwar die Revolution unterstützen, aber nicht gegen Gaddafis Armee kämpfen wollen, von desillusionierten Revolutionären in Benghazi. ¤

 Insgesamt heute nur 15 einzelne Beiträge, etwa 52 Minuten.

   Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 13.3.

A

P

B

ht,TS,TT

WS

arj,E

NC

 

 

zus.13

zus.12

zus.5

zus.8

9

zus.4

1

 

 

     
Ägypten   

Bericht von Zeina Khodr über Polizisten, die sich bemühen, wieder als anständige Menschen anerkannt zu werden.

A 2
Jemen   

Weitere Tote bei Polizeieinsätzen gegen Demonstranten in Sanaa. Bericht von Hashem Ahelbarra.

Bei Press-TV eine Diskussion über die Entwicklung im Jemen und anderen Ländern, mit drei Experten, Osman Bakach, Wafik Moustafa und Seyed Wasif. (NNA)*

P,A,B

P

zus.6

18

Bahrain 

In Manama gehen Polizisten mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten vor. Bilder von schockierenden Szenen, u.a. schießen Polizisten einem wehrlosen Mann mehrmals ins Gesicht (mit Tränengasgranaten). Mehrere Berichte von AJE, ausführliche Schleifen mit allen verfügbaren Bildern bei Press-TV, im Studio dazu Hintergrundgespräche mit Saeed al-Shahabi und Mohammed al-Maskati (beide von der Oppositionsbewegung) und mit den Experten Maher Salleum und Adel Lotfy. (NNA)*   ¤

A,P,arj,TS,E

zus.43
   

Saudistan 

Fortsetzung des Gesprächs mit Saeed al-Shahabi (von der Oppositionsbewegung in Bahrain), jetzt über die beginnenden Proteste in Saudiland, mit einigen Videos aus den letzten Tagen.

P

7
Afrika

Cote D'Ivoire  

Der Bürgerkrieg eskaliert in Abidjan (und vermutlich nicht nur dort) weiter. Am Morgen versuchen Gbagbo-Truppen und -Milizen, den Stadtteil Abobo zu stürmen, bei den Kämpfen werden mindestens 10 Menschen getötet. Infos darüber von Mohammed Adow, sowie ein Bericht von ihm, in dem er zuerst eine Gruppe von Milizionären trifft, die bis in den Tod "für Gbagbo" kämpfen wollen, dann fährt er mit einem UN-Panzerwagen ins völlig verbarrikadierte Abobo. - Meldung: Ouattara ist doch wieder in sein Hotel zurückgelangt.  ¤

A

zus.8

   

Afrika :  Landraub

Nicht nur chinesische und europäische "Investoren" suchen in Afrika nach neuen Kolonien, auch Libyen hatte solche Pläne. Bei Segou in Mali wurde das gigantische Bewässerungsprojekt "Malibya" begonnen, das nach Fertigstellung Reis für den Export liefern sollte. Allerdings ohne Rücksicht auf die Umwelt und die malischen Kleinbauern, denen jetzt das Wasser fehlt. Bericht von Peter Schreiber.

WS

8

Amerikas

USA

Im Weltspiegel ein Bericht von Klaus Scherer über die Proteste in Wisconsin gegen die Zerschlagung der Gewerkschaften und den Ausverkauf von staatlichen Einrichtungen. (ziemlich unverständlicher Bericht, der sich an nebensächlichen Episoden aufhängt.)  - Susan Modaress spricht im Bericht bei Press-TV von 100.000 Teilnehmern bei der jüngsten Demo in Madison. (Nach den Bildern schätze ich eher auf 20.000, aber sehr bunt und einfallsreich.)

WS,P,NC

zus.12

Asien

Japan    

(siehe unten)

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Der Sprecher des US-Außenministeriums, PJ Crowley, tritt zurück, nachdem er sehr deutliche Kritik am Pentagon und dessen Umgang mit dem politischen Gefangenen Bradley Manning geäußert hatte. Ausführliche Infos bei AJE, O-Ton von Obama zu Mannings Haftbedingungen, ein Bericht über den Hacker Adrian Lamo, der Manning als Quelle der Enthüllungen entlarvt und denunziert hatte.   ¤

A,P zus.13

Libanon   

In Beirut demonstrieren einige Zigtausend Hariri-Anhänger gegen die Hisbollah und für deren Entwaffnung. Bei AJE Infos live von der Demo von Rula Amin. Auch Press-TV berichtet, und zwar korrekt und sachlich, hier gibt es sogar die beeindruckendsten Bilder der Menschenmenge, sowie Infos von Ali Rizk.

A,P,E

zus.7

Israel / Palästina

Die israelische Regierung verkündet eine Ausweitung der Siedlungsbaupläne im besetzten Palästina. Die palästinensischen Dörfer rund um die illegale Siedlung, wo eine Siedlerfamilie ermordet wurde, stehen unter Ausgangssperre. Bericht von Sherine Tadros.

A,arj,TS,TT,E zus.5

Europa

BRD / Politroboter

Ein faszinierender O-Ton der Sprechmaschine "Katherina Reiche". Ihre Worte haben keinen Sinn, jede Gesichtsmuskelzuckung entspringt einem vorprogrammierten Schema. Offenbar kommt diese seelenlose Puppe aus der gleichen Werkstatt wie die Modelle "von der Leyen" und "Lindner".   ¤

Phoenix

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weitere ausführliche Berichte über die Folgen von Erdbeben und Tsunami in Japan, sowie vor allem über die Atomkatastrophen. Am Montagmorgen gibt es eine weitere Explosion in einem anderen Kraftwerksblock.   ¤¤

Über die Zukunft der Nuklearkraftwerke wird inzwischen weltweit diskutiert, bei AJE ein Bericht über diverse Stellungnahmen in den USA (dort benutzen die Mafiosi exakt die gleichen Sprüche wie hier, man dürfe doch gerade jetzt nicht etwa politisch diskutieren, etc.) Bei der BBC Infos vom Deutschland-Korrespondenten über die Debatte hier.

Im ARD-Brennpunkt ein Interview mit Angela Merkel, in dem sie ein bemerkenswertes Bekenntnis ablegt, nämlich, daß sie sich dessen bewußt sei, daß sie mit dem Weiterbetrieb von unsicheren AKWs gegen ihren Amtseid verstößt. Auch wenn die Dame wie immer in wirren Sätzen redet, darf man das wohl so verstehen, wie sie es gesagt hat.   ¤

Im Presseclub war eine recht ergiebige Diskussion mit ernsthaften Leuten, u.a. Klaus Töpfer und ein Risikoforscher. Anhörenswert. (nur zum Teil gesehen.) ¤

Die letzten 20 Minuten von "Anne Will" habe ich versehentlich aufgenommen, fand sie aber gar nicht so schlecht. Einerseits wegen der Chance, die beiden Sprechmaschinen Röttgen und Yogeshwar in Aktion zu sehen (die spielen beide dasselbe Spiel, mit verteilten Rollen), dann wegen Herrn Herles (ZDF), der sich mit seiner Demagogie aufs Schönste selbst entlarvte (er beschuldigte ausgerechnet Bischof Huber, hier Wahlkampf zu treiben), und dann tatsächlich wegen des Bischofs (dem ich das nicht zugetraut hatte), der sehr vernünftige Dinge sagte, von denen man sich wünscht, die Politik würde sie endlich hören.  ¤

A,B

TS,TT,Brp,E

WS

Presseclub

Anne Will

 

 

zus.21

zus.26

13

55

24

 

 

       
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" diesmal komplett, weil durchgehend witzig und lehrreich. Diesmal aus Nürnberg, vom Reichparteitagsgelände und von einer Waffenmesse. Schöner Beitrag über Rüttgers und "E10", Jasmin spricht mit Gutti über seinen neuen Job als Hausmann, "Lieber Afrikaner" (der neue Film von Alexander Lehmann), "NNN", etc. Schlegl wird immer besser.   ¤

NDR

28
   

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 14.3.11  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.