Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.2.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten  

Der Tag des Staatsterrors.  ¤¤¤

Während wieder Zigtausende auf dem Tahrir-Platz friedlich demonstrieren, fallen mittags Schlägerbanden von Mubarak-Anhängern über die Menge her. Reiter peitschen sich den Weg frei, einige Hundert Männer (viele davon Ex-Polizisten) greifen brutal mit Eisenstangen und zum Teil Schußwaffen die Leute an. Es kommt zu gegenseitigen Kämpfen, etliche der Angreifer werden festgenommen und identifiziert. Die Armee tut gar nichts. Über Tausend Menschen werden verletzt, mindestens sechs getötet. Den ganzen Abend belauert man sich in regelrechten Frontstellungen an mehreren Stellen rund um den Platz. Teilweise gehen die Demokraten auch erfolgreich in die Gegenoffensive, erobern dabei eine Brücke. Gegen Mitternacht ist immer wieder Feuer aus automatischen Waffen zu hören. 

Ich habe das alles aufgenommen. Die Live-Übertragung der ersten Schlägerei um 13:25 und des folgenden Reiterangriffs habe ich sowohl von Al Jazeera als auch von der BBC (bei der BBC haben die Reporter zuerst gar nichts davon mitbekommen). Ausführliche Live-Übertragungen vom ganzen Tag, mit wesentlichen Infos von Reportern und Aktivisten vor Ort bei Al Jazeera. Diese Bilder sind meistens aus der Vogelperspektive, aus Hochhäusern aufgenommen. Wirklich gute geschnittene Filmberichte von den Zusammenstößen, von Kameraleuten am Boden gedreht, hat dafür abends die BBC. Auch von CNN ausführliche und gute Live-Berichte. Press-TV habe ich auch einige Stunden aufgenommen, komme aber erstmal nicht an die Aufnahmen ran.

Dann die komplette Berichterstattung des deutschen Fernsehens, inklusive Sondersendungen, Plasberg, drei Interviews mit Westerwelle, in denen dieser hirnlose verlogene Mistkerl  Oberdemokrat jedesmal diesen dummdreisten Satz sagt: "Wer das ägyptische Volk führt, das ist eine Entscheidung des ägyptischen Volkes." (auf die Frage, warum er nicht endlich Sanktionen gegen Mubarak erläßt, wie es das ägyptische Volk fordert.)

Andere, kompetentere Interviewpartner u.a. Phyllis Bennis und der tolle Politologieprofessor Werner Ruf. Und natürlich Marwan Bishara. Und ungefähr fünf Mal Hamed Abdel-Samad live aus Kairo.

Noch diverse weitere erwähnenswerte Berichte (bei kulturzeit etwas über die bedrohten Kulturschätze, einige Berichte auch aus Alexandria und anderen Orten, etc.), über die ich vielleicht ein andermal Einzelheiten aufschreibe. (Alles NNA)* Ist spät genug für heute.

Das alles sind heute 5 (!) DVDs geworden, allerdings nicht so gründlich wie sonst editiert, richtig geauthort wären es wohl vier. Zusammen ca. 15 Stunden (+ vielleicht noch 2 Stunden Press-TV und CNN, die noch festliegen.) Grob geschätzt über 200 einzelne Stücke.

Es gibt da übrigens eine Seite, auf der minutiös alle wichtigen Ereignisse (so wie sie bei Al Jazeera gezeigt werden) aufgelistet werden: den "Ägypten Ticker" bei Radio Utopie. Vieles, was ich hier sammle (und auch manches, was hier fehlt), ist dort genauer beschrieben und oft auch kompetent kommentiert. Auf deutsch übrigens. Hervorragend!

A

B

C

Press

NC

n,R,ht,arj,TS,E

hj,TT

ARD,ZDF

auslandsjnl.

Hart aber fair

MoMag.(Do.)

Phoenix (Do.)

N24 (Do.)

ktzt

 

zus.ca.300

zus.ca.100

zus.ca. 40

?

zus.8

zus.65

zus.30

zus.26

13

65

zus.39

47

zus.27

10

 

           
Ägypten  

"Blogging on the Nile" - We look at the role of social media in Egypt and at the bloggers who sowed the seeds of a multi-media uprising. (Witness)  ¤ (NNA)*

A 24

Israel / Ägypten 

Drei Berichte über die Sorgen in Israel über eine Demokratisierung Ägyptens. (alle NNA)*   ¤

auslandsjnl,A,B zus.11
   

Arabien allgemein   

Zwei Beiträge zur Welle der Forderungen nach Demokratie im arabischen Raum. (beide NNA)*   ¤

R,hj

zus.7

Tunesien    

Die französische Außenministerin kommt wegen ihrer Verbindung zu Ben Ali unter Druck.

Zwei aktuelle Berichte. Das eine war ein Interview mit Rachid Ghannouchi. (NNA)*

arj

A

1/2

zus.5

Jemen   

Nach der Erklärung von Präsident Saleh, daß er 2013 abtreten wolle, demonstrieren diesmal Zigtausende in Sanaa zu seiner Unterstützung. Donnerstag will wieder die Opposition für Reformen demonstrieren.

arj,E,A,B

zus.5
Afrika

Cote D'Ivoire   

Eine Stellungnahme des Anführers der "Jeunes Patriotes", Charles Blé Goudé, Gespräch mit Bamba Affoussi, Sprecherin der "Forces Nouvelles". 

JA

5

ZAR 

Eine Stellungnahme von Ex-Präsident Patassé zu den Wahlen. (Nicht verstanden.)

JA

2

Europa

BRD /  

Berichte von der Räumung eines besetzten Hauses in Berlin. Bei kulturzeit ein längerer Beitrag über die Hausbesetzerszene.  (NNA)*

Brisant, n-tv,ktzt

zus.8
Mankind & Humanity

Medien

Ein schöner Beitrag über die Macht den neuen Medien bei den Umwälzungen im Nahen Osten. Sowie über die Bedeutung von Al Jazeera als wichtigstem Medium im Nahen Osten und die Angst der Herrschenden vor dem Sender. (Daß der Sender auch auf englisch mit Abstand die beste Berichterstattung über die ganze Welt hat, hätte man ruhig auch noch sagen können.) - Phoenix wiederholte den Beitrag am Donnerstag, und Prof. Ruf schloss sich dem Lob ebenfalls an. Langsam spricht sich wohl rum, was ich hier seit über drei Jahren propagiere.   ¤

Zapp

 

6

 

Medien

Die "Bild" verhöhnt die Menschenwürde einer toten Frau. Absolut ekelhaft. Wer mit dieser Zeitung kollaboriert, ist kein Mensch.   ¤

QED: In einem Werbespot des Ekelblatts treten mehrere "Promis" auf, darunter auch solche, die bei ö.r. Sendern angestellt sind.

Zapp

R

1

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 3.2.11  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.