Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.2.2011           


Wegen der Masse des Materials heute sehr spät. Und das meiste habe ich noch gar nicht angesehen, da steht dann "(NNA)*"

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten  

Der Marsch der Millionen: In Kairo versammeln sich zwischen 500.000 und 2 Millionen Menschen, niemand kann sie zählen, Zigtausende wurden durch Straßenblockaden am Herkommen gehindert. Das Militär paßt auf, alles ist sehr friedlich, unglaubliche, bewegende Bilder. Bei allen Sendern ausführliche Berichte, bei den vier englischen Sendern längere Live-Reportagen, bei Al Jazeera und Press-TV praktisch rund um die Uhr. Bilder von Menschen, die ihre Meinung sagen und zeigen. Gespräche mit Teilnehmern. Massig wunderschönes Material.    ¤¤¤

Auch in anderen Städten demonstrieren z.T. Hunderttausende, Bilder davon gibt es leider nur aus Alexandria. Dort kommt es am Abend zu Zusammenstößen mit Mubarak-Anhängern, das Militär greift ein und schießt in die Luft. Alles bei Al Jazeera live übertragen.

Es gab auch kleinere Demos (maximal 100 Leute) von Mubarak-Anhängern. Auch darüber wird berichtet, auch hier werden Teilnehmer interviewt, die eine große Verschwörung gegen ihr Land am Werk sehen.

Am Abend wird eine aufgezeichnete Rede von Mubarak gesendet (live-OT), der zwar anscheinend jetzt ferngesehen hat, aber immer noch nicht den Ton anhatte, und nicht verstanden hat, was die Leute von ihm wollen. Er kündigt an, doch nicht nochmal als Präsident zu kandidieren, was von den Massen mit Hohngelächter quittiert wird.

Ansonsten einige Filmberichte, über ein jetzt leeres Gefängnis, über die Situation an der Gaza-Grenze, noch einige mehr.

Sondersendungen des arte-journals (mit Abstand die beste) und bei ZDF und ARD. In den NDR-Weltbildern u.a. ein schöner kurzer Bericht, der westliche Politiker beim freundschaftlichen Umgang mit Mubarak zeigt.

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag über Ägypten und das Internet sowie ein Gespräch mit Mercedes Bunz. (s.u.)

Vieles davon habe ich gesehen, alles sorgfältig ausgewählt und editiert. Ich bin aber nicht mehr in der Lage, noch im Einzelnen die Inhalte und die Namen zu referieren. Es ist einfach zu viel. Zusammen über 8 Stunden, knapp 100 einzelne Stücke. Alles auf zwei Extra-DVDs.

Am schönsten fand ich die Antwort einer jungen Demonstrantin auf die Frage der CNN-Reporterin, was sie denn jetzt empfinde: "Today I am proud to be an Egyptian." Und, nein, früher sei sie darauf nicht stolz gewesen.   ¤

A

B

C

Press

n,R,ht,TS,E

arj

hj,TT

ARD,ZDF

NDR

NC

 

zus.193

zus.24

zus.26

zus.75

zus.26

32

zus.31

zus.26

8

zus.4

 

           
Berichte und Bilder von Solidaritätskundgebungen in aller Welt. Aus London ein Bericht mit längeren Interviews mit Exil-Ägyptern.   ¤ Press,NC zus.16
   

Tunesien    

Bericht von Hashem Ahelbarra.  (NNA)*

A 3

Jordanien

Der König entläßt die Regierung, wie es die Demonstranten gefordert haben. Bericht bei der BBC.  (NNA)*

B,TS,E

zus.4

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

Ein Beitrag bei CNN über die "Ansteckungsgefahr", welches Land kommt als Nächstes? Lustigerweise fehlt auf der Landkarte des Nahen Ostens ausgerechnet Marokko.  (NNA)*

C

3
Afrika
Sudan

Mohammed Adow berichtet über Studentenproteste in Khartum. (NNA)*

A

3
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Empire : Obama 2.0"   (NNA)*  

A 25
   

Israel / Palästina

Bei den Ägypten-Berichten auch mehrere über die panischen Reaktionen der israelischen Regierung und ihrer deutschen Kumpane.   ¤

TS u.a.  

Europa

BRD /  Korruption

"Pressefreiheit im Trommelfeuer" - Über Maschmeyers Kampagne gegen Journalisten. 

Frontal 21

6

BRD /  

"Toll!": die FDP steht, und zwar wie ein Springpferd vor dem Hindernis. Witzige O-Töne. 

Frontal 21

2

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

Über die Mega-Tierställe, die überall in Norddeutschland gebaut werden, um neue Mega-Schlachthöfe mit Billigmaterial zu beliefern. Umwelt und Konsumenten haben das Nachsehen, der Staat fördert den Wahn. Guter Bericht.   ¤

Frontal 21

9

Medien

"Digitale Revolution" - Ägypten und das Internet. U.a. ein Gespräch mit Mercedes Bunz. (NNA)*

ktzt

14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 2.2.11  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.