Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Darfur sind nach neuen Gefechten zwischen Rebellen und Regierungssoldaten wieder etwa 14.000 Menschen auf der Flucht. Infos von Mohamed Vall, und ein Bericht über die stockenden Friedensverhandlungen mit den diversen Rebellengruppen. - Meldung: Bashir kündigt an, bei einer Separation des Südens werde der Norden zur islamischen Republik. - Haru Mutasa berichtet über eine im Süden auftretende Nervenkrankheit ("Nick-Seuche").

"Aufbruch ins Ungewisse" - Jörg Armbruster berichtet über Menschen, die als Bürgerkriegsflüchtlinge nach Khartum gingen und jetzt zum Referendum in den Süden zurückkehren. Etwa die Hälfte von 2 Millionen Flüchtlingen haben sich auf den Weg gemacht, der Film begleitet eine Frau beim Antritt der Reise.

A

 

WS

zus.7

 

6

Somalia

Meldung: die Rebellen der "Islamic Party" wollen sich den Al Shabab anschließen.

A

1/2

Cote D'Ivoire   

Gbagbo läßt sich bei einer Massenveranstaltung feiern, bei der Jungfaschist Charles Blé Goudé einheizt. Bericht von Ama Boateng. - Die UN sprechen von schweren Menschenrechtsverletzungen, über 50 Toten in drei Tagen und über 100 Entführungen, zum Teil durch Soldaten. Infos aus NY von Scott Heidler und aus Abidjan von Thomas Fessy. - Frankreichs Außenministerin sagt, die französischen Soldaten ziehen nicht ab und werden sich selbst verteidigen. - In Paris demonstrieren Hunderte Leute zur Unterstützung von Gbagbo. - In zwei Berichten bei TV5 nochmal O-Töne von Blé Goudé und Alliot-Marie.  ¤

"Machtkampf ums Präsidentenamt" - Ein schöner Bericht von Peter Schreiber, der den Konflikt aus der Sicht von kleinen Leuten betrachtet, für die es den beiden Präsidenten sowieso nur um ihre eigenen Interessen geht. Am Anfang Bilder von einem Buskonvoi, mit dem Hunderte Ouattara-Anhänger zu dessen Unterstützung vom Norden nach Abidjan fahren wollten. (Sie wurden aber auf der Fahrt "aufgerieben", so der Kommentar, was immer das heißt.)  ¤

A,B,E,JA

WS

zus.11

8

Amerikas

Haiti         

Tom Ackerman über das gespannte Warten auf eine Entscheidung der Wahlkommission.

A

2

Guatemala

Die Armee geht im Grenzgebiet zu Mexiko gegen angebliche Drogenbanden vor, das Gebiet steht unter Ausnahmerecht. Fragen dazu an Guiseppe Calvinisti (Regierungssprecher).

A

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Korea   

Süd-Korea will jetzt doch seine Seemanöver an der umstrittenen Grenze durchführen. Der Weltsicherheitsrat berät, Rußland verlangt, beide Seiten zu verurteilen. Infos aus NY von Scott Heidler.

A,E zus.6
WikiLeaks

Im "Listening Post" ein Überblick über das mediale Kräftemessen zwischen Mächtigen und digitaler Informations-Opposition. (Interessant.) Und ein neues Video von Mark Fiore: "Wikiworld". (Vorsicht: Ohrwurm!)

A 10
        

Afghanistan 

In Kabul und Kunduz greifen Talibankämpfer jeweils Regierungssoldaten an. In Kunduz gibt es den ganzen Tag heftige Schießereien. Alle Angreifer und etwa 13 Soldaten sterben. Berichte aus Kabul von Fayez Khorshid, Hashem Ahelbarra und Quentin Summerville.

Press,A,B,E,NC zus.10

Israel / Palästina

Seltsamer Mord an einer US-Touristin in der Nähe von Jerusalem. Ihre Freundin behauptet, beide seien von Arabern gefesselt und mit Messern verletzt worden.

Ein Bericht von Nour Odeh über die systematische Benachteiligung der Palästinenser gegenüber den Siedlern im besetzten Westjordanland.

C,A

A

zus.2

3

Europa / Ex-SU

Belarus

In Minsk protestieren (angeblich) mehrere Zehntausend Menschen gegen das vermutlich gefälschte Wahlergebnis (79 Prozent für Lukaschenko) und versuchen, das Gebäude der Wahlkommission zu stürmen. Die Polizei geht brutal dagegen vor.

A,B,E

zus.7
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Craig Mauro berichtet von der Halbinsel Valdez in Argentinien, wo seit drei Jahren immer mehr tote Wale angespült werden, über 100 pro Jahr. Die Ursache ist unbekannt, der Bericht nennt mehrere mögliche.

A

3

   
MeeresplünderunG, Tiefsee     /    Natur und Umwelt, Ökozid 

"Deutschlands „17. Bundesland“" - Ein Beitrag, zwei Themen, zwei Bücher, ein Problem: Der Mensch macht sich die Erde untertan, benimmt sich wie ein Alien, der die Erde ein paar hundert Jahre ausbeutet und dann wieder verschwinden kann. Und jetzt geht die Jagd nach Rohstoffen in den Meeren weiter, wo hemmungslos unbekannte Lebensräume zerstört werden. Die beiden Bücher: 

Christian Schwägerl: Menschenzeit (siehe auch 22.10.10)   -  Sarah Zierul: Der Kampf um die Tiefsee  (siehe auch 20.4.10)

Guter Beitrag, der den Blick erweitert. ¤¤ -   Aber nochmal: das Problem ist nicht "der Mensch" als solcher, sondern der Mensch, der an einer schweren Geisteskrankheit namens Besitzdenken leidet, die sich im allgegenwärtigen Akkumulator (dt.: Raffer) "Kapitalismus" verdinglicht. Der ist unser (und des Planeten) Problem.

ttt

 

 

6

 

 

Mankind & Humanity

Vereinte nationen 

In der Reihe "Reporter" ein Film über die Kampagnen von NGOs zur Erinnerung an die "Millenniumsziele" (und damit an die grundlegendsten Menschenrechte). Die Verringerung von Hunger und Armut weltweit sind für die Mächtigen wegen der Wirtschaftskrise dann doch keine primären Ziele gewesen.

E

8

(Video später)    

Religionen

Denis Scheck stellt dem Comicschreiber Ralf König Fragen über seine Religions-Erfahrungen. Sehr sympathisch, speziell die Nikolausgeschichte (als der ängstliche kleine Ralf das Gummiband entdeckte, mit dem dessen Bart befestigt war). Im dritten Band ("Antityp") geht es um Paulus, den "christlichen Taliban".  ¤

Druckfrisch

6

   

Primaten, Anthropologie

"Lust und Laster" - Was haben die sieben "Todsünden" heute zu bedeuten? Kluge Antworten von R.D.Precht. Dazu vielsagende Bilder aus der Ausstellung "Lust und Laster" in Bern.  ¤  (Ich denke, die "Todsünden" haben weniger Bedeutung fürs soziale Miteinander - da helfen Gesetze - als vielmehr fürs Seelenheil des Einzelnen. Die Habgier mal ausgenommen.)

ttt

6

                                                                                                                erstellt am 20.12.10  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.