Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia   

ICC-Ankläger Ocampo benennt in Den Haag 6 hochstehende kenianische Politiker als Hauptschuldige der Pogrome von 2007/2008. Sie sollen entweder vor dem neuen Gerichtshof in Kenia oder beim ICC angeklagt werden. Live-OT von Ocampos Erklärung, und Berichte aus Nairobi von Mohammed Adow und Will Ross und aus Den Haag von Andrew Simmons. Portraits der 6 Angeklagten.  ¤

A,B

zus.27
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba über eine neue ordentliche Polizeitruppe, die die Kontrolle von den SPLA-Soldaten übernimmt.  - Im Grenzgebiet sind etwa 100 Menschen aus einem Heimkehrer-Konvoi von Banditen entführt worden. - Bei TV5 ein Bericht über die Proteste nach der Veröffentlichung eines Videos, das zeigt, wie eine Frau von Polizisten ausgepeitscht wird.

A,JA

zus.5

Somalia

Zeinab Badawi berichtet über ein Flüchtlingslager in Djibuti, wo täglich neue Flüchtlinge aus Somalia eintreffen. Schmuggler bringen etwa 500 pro Woche übers Meer in den Jemen.

B

5

Cote D'Ivoire  

Yvonne Ndege berichtet aus Abidjan. Tausende Gbago-Anhänger feiern ihren angeblichen Wahlsieg. Daß dieser umstritten ist, wissen sie gar nicht, weil die Medien nicht darüber berichten.  ¤

A,JA

zus.5

Ghana  

Über den feierlichen Beginn der Ölförderung auf einer Plattform vor der Küste.

A

2

Afrika : Kultur 

Über die Arbeit des Schweizer Theaterregisseurs Roger Nydegger in Burkina Faso. Er zieht dort (mit einheimischen Schauspielern) über die Dörfer und führt auf Freilichtbühnen Gogols Anti-Korruptionsstück "Der Revisor" auf, mit großem Erfolg.   ¤

ktzt

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Inside Story: Diskussion über den Fall Assange, u.a. über dessen drohende Auslieferung an die USA, mit Assanges Anwalt Mark Stephens und dem Völkerrechtsanwalt Mark Taylor. Taylor spricht dankenswerterweise auch den Fall Bradley Manning an. Der (angebliche) Lieferant all der WikiLeaks-Geheimnisse sitzt seit 7 Monaten in folterähnlicher Haft, ohne jeden Kontakt zur Außenwelt. (Außerdem wurde ihm der Friedensnobelpreis vorenthalten, den stattdessen ein chinesischer Rechtsextremist bekam.)

A 23
   

Iran 

Bei zwei Selbstmordanschlägen in der Stadt Chabahar in einer Moschee und direkt daneben werden etwa 40 Menschen getötet. Ein weiterer Attentäter kann verhaftet werden. Zu den Taten bekennt sich die sunnitische Terrorgruppe Jundallah, die vermutlich von den USA gesponsert wird.

Press,A,E

zus.4

Israel / Palästina

Ein Bericht von Bero Davis (oder so) über afrikanische Flüchtlinge, die es nach Israel geschafft haben. Und über den Plan, im Sinai eine 200 km lange Mauer zu bauen.

B 3

Europa

BRD / Die SuperGuttis

Ein Beitrag von Christopf Lütgert über den PR-Feldzug von Titten-Steffi und Super-Gutti nach Afghanistan, wo sie mit dem Journalisten-Imitator Kerner eine TV-Show aufgenommen haben. Szenen wie in "Apocalypse Now". Toll findet das nur die Bild-"Zeitung".

Zapp

4

Europa /   Griechenland u.a.

Generalstreik in Griechenland gegen ein "Sparpaket", das den Sozialstaat zerstören und so die nötigen Steuererhöhungen abwenden soll. In Athen kommt es zu sehr heftigen Straßenkämpfen zwischen linken Jugendlichen und der Polizei. In den Berichten neben den Gewaltbildern immer auch deftige Kommentare von desillusionierten Griechen. Ähnliche Proteste auch in Irland, Tschechien, Spanien. (Bei Al Jazeera laufen diese Berichte seit Wochen unter dem Rubrum "Europe's Age of Austerity".)   ¤

ht,arj,TS,E,A

zus.9

Britannien  

Nochmal Bilder von den Protesten in London vor einer Woche. Mehrere Studenten berichten von Polizeibrutalität, der Körperbehinderte Jody McIntyre davon, wie Polizisten ihn aus dem Rollstuhl schmissen und über die Straße schleiften. (Davon auch ein sehr verschwommenes Video.)

Press

3

Russland 

In Moskau versammeln sich Tausende gegnerische Fußballfans, Hooligans, Rassisten, um sich gegenseitig zu verprügeln. Ein Großaufgebot an Polizei und Soldaten geht dazwischen. Über 1000 Leute werden verhaftet. 

A,B,E

zus.5

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über die Katastrophe von Christmas Island, bei der etwa 50 Flüchtlinge aus Asien auf dem Weg nach Australien ertrunken sind. Es gibt offenbar sehr dramatische Filmaufnahmen, die aber hier nicht gezeigt werden.

A,E

zus.4

Primaten

"Abenteuer Wissen - Orang Utans" - Vom Aussterben bedroht durch Zerstörung ihres Lebensraums. Verschiedene Beiträge moderiert von einem wild im Urwald von Sumatra herumfuchtelnden Karsten Schwanke.  (NNA)*

ZDF

29
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja, daß Nigerias Korruptionsbehörde EFCC wohl die Anklagen gegen Cheney und andere Halliburton-Manager fallen lassen wird, wenn der Konzern stattdessen eine größere Entschädigungszahlung (250 Millionen Dollar) leistet. - Die Behörde trägt ihren Namen zu recht. Press

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 16.12.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.