Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

In Kigali wird ein neues Dokumentationszentrum über den Völkermord eröffnet, mit großem Archiv und öffentlicher Ausstellung von Dokumenten. 

JA

2

Sudan

Teil eines Videos, das zeigt, wie in Khartum eine Frau auf der Straße von Polizisten ausgepeitscht wird. Meldung dazu: 40 Personen, die gegen diesen Vorfall protestiert hatten, sind verhaftet und wieder freigelassen worden.

A

1/2

Somalia

Bericht von Zeinab Badawi aus Gaalcacyo und Bosasso, zwei Orten in Puntland mit großen Flüchtlingslagern. Tausende Leute aus Mogadishu werden hier vom UNHCR betreut, es gibt auch eine kleine Textilfabrik. Frauen erzählen von ihren schlimmen Kriegserlebnissen und Gewalt gegen Frauen.

B

5

Kenia    

In Kenia soll ein eigener Gerichtshof die Verbrechen während der Unruhen nach der Wahl vor drei Jahren aufarbeiten, mit Unterstützung des ICC. Auch mehrere damals verantwortliche Politiker sollen angeklagt werden. Damals wurden über 1200 Menschen bei Pogromen getötet. Berichte von Mohammed Adow und Will Ross.

A,B

zus.6

Cote D'Ivoire   

Weiter sehr angespannte Lage in Abidjan, gegenseitige Drohungen. Nach Meldungen soll es eine größere Demo von Ouattara-Anhängern gegeben haben, die von der Polizei gewaltsam aufgelöst wurde. Das Hotel von Präsident Ouattara wird jetzt von UN-Blauhelmen bewacht. (Bilder davon im Bericht von Yvonne Ndege.) Die EU beschließt Sanktionen gegen Gbagbos Regierung. Weitere Infos von Ange Hermann Gnanih (telefonisch).

arj,A,JA

zus.6

Amerikas

Haiti         

Michel Martelly fordert bei einer Pressekonferenz eine Neuwahl und spricht von einem Coup gegen die Demokratie durch die Wahlkommission. Bericht von Imtiaz Tyab

A

2

Venezuela  

Noch ein Bericht über Chavez' Forderung nach zusätzlichen Vollmachten wegen diverser Naturkatastrophen, die von der Opposition heftig kritisiert wird.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nochmal eine Zusammenfassung der Fälle der letzten Zeit, in denen das FBI Muslime zu Terroranschlägen angestachelt hat ("Sting Operations"). Ob sowas  auch in Europa stattfindet, hat noch kein Journalist gefragt.   ¤

Press 3
WikiLeaks

Ein Gericht in London beschließt, Assange gegen Kaution und unter strengen Auflagen freizulassen. Das Geld soll aber in bar beschafft werden, und es gibt einen Widerspruch aus Schweden, so bleibt er noch mindestens zwei Tage in Haft.  - In den Berichten zahlreiche Stimmen von Leuten (u.a. Christine Assange), die gegen die offenbar politisch begründete Haft protestieren, in London und weltweit.  - Gespräch mit dem Journalisten Glenn Greenwald, über die Beobachtung, daß Assanges Schicksal die WikiLeaks-Enthüllungen aus den Schlagzeilen verdrängt. Er stellt außerdem fest, daß in den USA unter Obama die Einschränkungen der Medienfreiheit noch weiter gehen als unter Bush. 

Ein Bericht über die "Operation Leakspin" von Anomymous.

Der Bericht des heute-journals geht u.a. auf die Vorfälle in Stockholm ein, die zu dem Haftbefehl führten, und weist auf einige Fakten hin, die die Rolle der Anna Ardin als sehr dubios erscheinen lassen. Sie hat nicht nur ihre Liebesbekundungen für Assange bei Twitter gelöscht, sondern auch eine "Anleitung zur legalen Rache" von ihrer Homepage. (Ob auch die CIA involviert ist, weiß man nicht. Daß alles ein albernes Eifersuchtsdrama ist, habe ich hier neulich schon vermutet.)

"Wikileaks schlägt zurück" - Frontal 21 berichtet über den Kampf um WiliLeaks und die Pressefreiheit, über die Aktionen der Netzaktivisten und über neue Angebote anderer Medien zur Veröffentlichung von Geheimnissen.

 

E,TS,A 

 

 

E

hj

 

Frontal21

 

zus.17

 

 

2

7

 

7

Israel / Palästina

Großkundgebung der Hamas in Gaza. Haniyeh verkündet, der Widerstand gegen die Besetzung werde niemals enden. (Bericht bei Euronews) - Und ein Bericht von Nicole Johnston über die Hamas in Gaza.  

In den "Weltbildern" ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth über die Ausgrenzung von Palästinensern im israelischen Ort Safed. Rassistische Rabbis fordern ihre Nachbarn auf, keine Wohnungen an Araber zu vermieten. Ein Holocaustüberlebender ist entsetzt.   ¤

E,A

NDR

zus.3

6

       

Europa

Italien 

Berlusconi besteht ein Mißtrauensvotum, indem er Oppositionsabgeordnete mit Geld und Versprechungen kauft. Nach zunächst friedlichen Massenprotesten kommt es auf den Straßen mehrere Städte zu schweren Ausschreitungen. In Turin besetzen junge Leute den Bahnhof.

E,A,NC

zus.8
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

An der Küste von Christmas Island (Australien) zerschellt ein Boot mit Flüchtlingen an den Felsen. Etwa 50 Menschen ertrinken, ein paar können gerettet werden. (Einige Fotos vom Moment des Unglücks.)

C

1/2

                                                                                                              erstellt am 15.12.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.