Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 5.11.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Amerikas

Haiti         

Der Hurrikan Tomas hat den Süden des Landes erreicht und Schäden angerichtet, vor allem durch Überschwemmungen. Viele Zelte sind eingestürzt, aber anscheinend wurden bisher nur etwa 5 Menschen getötet. Gefahr von Erdrutschen. Bei Al Jazeera Berichte von drei Korrespondenten, bei der ARD von Stefan Schaaf.

TS,E,A,B

zus.11

Guatemala

Entwicklungshelfer der portugiesischen NGO "Oikos" verteilen Saatgut für hier bisher unbekannte Gemüsesorten an Indio-Bauern und informieren sie über deren Vorteile. - Was mich skeptisch macht: es handelt sich um gebeiztes Saatgut, das die Bauern (natürlich!) mit bloßen Händen anfassen. So weit her kann es mit der Aufklärung nicht gewesen sein. (reporter) (Vermutlich auch dies ein Werbefilm der EU-Kommission, diesmal allerdings nicht als solcher markiert.) Beitrag kann bei Euronews angesehen werden.   -   Oh, auch auf Deutsch!     ¤

E

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Al Kaida im Jemen" hat sich angeblich zu den versuchten Paketbombenanschlägen bekannt. Experte Ali al Ahmed findet das überraschend aber glaubwürdig.

Eine Webseite von islamischen Extremisten ("revolutionmuslim.com") hatte in Britannien zu Angriffen auf Parlamentarier aufgefordert, die für den Angriff auf den Irak gestimmt hatten. Eine Frau hat einen der Abgeordneten mit einem Messer verletzt. Die Seite ist jetzt offline. - Und der islamistische Hetzer Anwar el Aulaki war lange ein Star bei YouTube, jetzt ist auch er offline.

A,E

C

zus.5

4

WikiLeaks

Im Listening Post spricht Richard Gizbert mit Julian Assange über das Verhältnis von WikiLeaks zu den Medien. (NNA)*  (Im Video ab 12:44)  ¤

A 8
   
Guantanamo, Folter, CIA

Beim UN-Menschenrechtsrat in Genf geraten die USA in heftige Kritik wegen der Menschenrechtsverletzungen in Guantanamo und anderswo, auch wegen der Anwendung der Todesstrafe.   ¤

In London untersucht ein Gericht die Vorwürfe gegen britische Soldaten, die im Irak systematisch Gefangene gefoltert haben sollen.

A,E

A

zus.4

2

   

Afghanistan 

Meldung: in der Provinz Faryab (Nordwesten) tötet ein jugendlicher Selbstmordbomber auf einem Markt zehn Menschen. Ziel war ein Politiker, der den Anschlag überlebt.

Uli Gack trifft und interviewt den Warlord Gulbudin Hekmatyar, der im Laufe der Jahre mit allen paktiert hat und gegen alle gekämpft hat. Zur Zeit kooperieren seine Leute im Norden mit der Bundeswehr.

A

hj

1/2

4

Pakistan 

In Darra Adam Khel (bei Peshawar) sprengt sich ein Selbstmordbomber in einer Moschee während des Freitagsgebets in die Luft. Mindestens 66 Gläubige werden getötet, das Gebäude stürzt ein. Der Täter soll ein 15-jähriger Junge gewesen sein. Angeblich (laut Kamal Hyder) haben die Taliban sich zu dem Anschlag bekannt, der einem örtlichen Anti-Taliban-Kämpfer gegolten habe. - In einer anderen Moschee in der Nähe sterben 5 Menschen, als Unbekannte dort Granaten hineinschießen.  ¤

Während die internationalen Sender darüber ausführlich und mit erschütternden Bildern berichten, gibt es bei ARD und ZDF nichtmal eine kurze Meldung. (Oder sie war so kurz, daß ich sie übersehen habe.)

A,B,C,E

 

zus.11

 

   

Europa

Frankreich  / China

Chinas Präsident Hu Jintao ist in Paris auf Einkaufstour. Als Leute an der Straße beim Vorbeifahren seines Konvois weiße Regenschirme mit Parolen für die Freilassung eines Dissidenten hochheben, reißen Polizisten (teilweise in Zivil) die Schirme herunter und machen sie kaputt. Jubelperser mit China-Flaggen sind dagegen gern gesehen. Erinnert irgendwie an die Bilder beim Schahbesuch in Berlin 1968.   ¤

E,NC

zus.2
   
Ökologie
Meeresplünderung

Ein Ausschnitt aus dem Film "Life on the edge - Looting the seas" über die Ausrottung der Tunfische. (Zeigt die BBC am Sonntagabend.)

A

3
Natur und Umwelt, Ökozid 

Jonah Hull berichtet aus Johannesburg über die Vergiftung der Umgebung von Minen durch saure und schwermetallhaltige Auswaschungen von den Abraumhalden. Seen sind dadurch schon abgestorben, es droht die Verseuchung des Grundwassers.

A

3

   
Mankind & Humanity

Rassismus / Ausländerfeindlichkeit     

In der Schweiz wehren sich Künstler (der Regisseur Micha Lewinsky und der Schriftsteller Guy Krneta) gegen die populistische Volksinitiative zur "Ausschaffung" von "kriminellen Ausländern"

ktzt

7

Religionen

Meldung: in der Schweiz haben zwei Hindus angekündigt, Bibeln und Korane anzuzünden, mit der Begründung, diese Bücher seinen pornografisch und gewalttätig. Obwohl sie damit zweifellos Recht haben, werden sie Bern verhaftet.

ktzt

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" begegnet Oliver Welke bei einer spiritistischen Sitzung dem Urahnen von Guttenberg, FJS. Ziemlich gut.

ZDF

7

             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                   erstellt am 6.11.10  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.