Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 18.10.2010       


Sendung des Tages: 3sat-kulturzeit auf Reisen durchs Ruhrgebiet, mit viel Multikulti vom Allerbesten und einem wichtigen Interview mit Claus Leggewie.


Programmtip: "Neues aus der Anstalt", ZDF, Dienstag 22:15 Uhr.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Noch drei Berichte vom "Weltfrauenmarsch" in Bukavu. Mehrere tausend Frauen aus aller Welt fordern bei der eindrucksvollen Demonstration ein Ende der Gewalt gegen Frauen.    ¤

ht,E,A

zus.4

Kamerun  

Cholera-Epidemie im Norden des Landes, und jetzt auch in Douala, bisher über 200 Tote.

JA

2

Ghana 

Beginn der Offshore-Ölförderung. Befürchtungen wegen negativer Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Bei heftigen Regenfällen stürzen in Port au Prince mehrere beschädigte Häuser ein, mehrere Menschen (vermutlich mehr als 10) werden getötet. Bericht von Sebastian Walker    

A

3

Asien

Indonesien / WestPapua   

Ein Handy-Video zeigt, wie indonesische Soldaten einen Papua-Mann brutal zu Tode foltern. Beim Krieg gegen die Rebellenbewegung der Bewohner des illegal annektierten West-Papua sollen in den letzten Monaten 50 Menschen ermordet worden sein, vor allem Papuaner, aber wohl auch einige Kolonialisten. Bericht von Step Vaessen.   ¤    (Mehr dazu in der taz.)

A 3
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In New York sind vier Männer schuldig gesprochen worden, die u.a. Anschläge auf Synagogen geplant haben sollen. Infos von Kristen Saloomey.

A 3
Guantanamo, Folter, CIA

(sh. Papua)

A 3

Iran / Irak / USA

Besuch von Iraks Premier Al-Maliki in Teheran. Die Reise des Schiiten Al-Maliki wird von den anderen Parteien und von US-Regierungssprecher Crowley kritisiert. Crowley warnt den Iran vor "Einmischung in die Angelegenheiten des Irak" (OT). Bewertung und Hintergrund von Marwan Bishara.

A

11

Israel / Palästina

Ein Bericht zur Verhaftung des 12-jährigen Jungen, der ein Siedlerauto mit Steinen beworfen hatte und vom Fahrer überfahren worden war.

TV5 2

Europa

BRD / Kultur / Einwanderung

"kulturzeit-extra: Zwischen Schlot und Minarett" - Mit Tina Mendelsohn im Zug unterwegs durchs Ruhrgebiet (Kulturhauptstadt 2010). Beiträge über das Leben von Immigranten, die Ausweisungen von Roma in den Kosovo, ein sehr sehenswertes Gespräch mit Claus Leggewie ("Erfinder von Multikulti") über das bunte Miteinander der Kulturen im Ruhrgebiet und die lächerliche neue strenge Tonart gegenüber Immigranten durch die herrschenden Populisten. Kurze Clips über Sophie Hunger, Rimini Protokoll und die ungarische Stadt Pécs. Und ein Portrait und Gespräch mit dem Ruhrpott-Schauspieler Dietmar Bär¤¤

ktzt

38

Frankreich

Weiter Streiks, Demonstrationen und Blockaden, dabei zunehmend auch gewalttätige Aktionen, brennende Autos.

TS,E,A

zus.7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Guatemala zwingt die Armut die Menschen zu Low-Tech-Erfindungen mit Zukunft. Tüftler bauen raffinierte Maschinen mit Pedalantrieb: Getreidemühlen, Wasserpumpen, Waschmaschinen und Stromgeneratoren. Bericht von David Mercer.

A

3
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Artensterben, Ökozid 

"nano-spezial" zum Schutz der Artenvielfalt. Darin diese Beiträge:
- über Projekte zum Schutz der Meeresnatur auf den Philippinen.
- über die Renaturierung von Mooren in Ostdeutschland.
- über die Zerstörung von Regenwald und Mooren in Indonesien für neue Palmölplantagen, und die vagen Antworten von deutschen Firmen zur Verwendung von Palmöl.
- über die neuen Schutzansätze für den Regenwald in Ecuador.

nano

 

28

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

20.000 bei der Montagsdemo in Stuttgart.

TS

1/2

Kapitalismus

"Working Man's Death" - Ein Ausschnitt aus dem Film von Michael Glawogger. (Originalfassung am 29.4.08)  (NNA)*    ¤¤

A

23

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"kulturzeit-extra" siehe unter BRD.

ktzt

38

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 19.10.10  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.