Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 15.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Nochmal vier Beiträge zum Bericht von Margot Wallström bei den UN über die Massenvergewaltigungen in 13 Dörfern im Kivu.

arj,E,A,JA

zus.7

Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba. Sorgen, daß es nach dem Referendum wieder Krieg mit dem Norden geben wird, vor allem wegen des Streits um die Ölfelder von Abyei.

A

2

   

Amerikas

Haiti      

In Port au Prince demonstrieren einige Hundert Leute gegen die UN-Blauhelme und blockieren die Zufahrt zu deren Camp. Es kommt zu Zusammenstößen.

A,E

zus.2

USA

Ein Bericht von Tom Ackerman über den Wahlkampf zu den Kongreßwahlen, in dem die Rechten wieder eine mediale Schmutzkampagne veranstalten.

A

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Nach Angaben der Open Society Foundation sind noch in diesem Jahr Gefangene in einem geheimen US-Lager in Bagram (Afghanistan) gefoltert worden. Infos dazu von Jonathan Horowitz (OSF) und Ramzi Kassem (Guantanamo-Anwalt).

A 7

Pakistan 

Diesmal ist nur ein einzelner Nato-Truck abgebrannt worden.

Press

1

Israel / Palästina

Zusammenstöße in Ost-Jerusalem zwischen Besatzungspolizisten und Jugendlichen, nachdem die israelische Regierung dort den Bau von 238 neuen Siedler-Häusern beschlossen hat.

A,E,NC zus.5

Europa

Frankreich

Die Proteste gegen die Rentenkürzung weiten sich aus, Flughäfen und Eisenbahnen werden bestreikt, Raffinerien werden stillgelegt, Schüler und Studenten unterstützen die Bewegung, es gibt gewalttätige Ausschreitungen von Polizisten gegen Streikende.

A,E

zus.4
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Demokratie : Stuttgart

Das erste Vermittlungsgespräch zwischen Bürgern und Politikern, unter Leitung von Schlichter Heiner Geißler. Einziges Ergebnis ist, daß die Gespräche regelmäßig (und öffentlich) weitergehen sollen, und daß solange die Zerstörungsarbeit mehr oder weniger eingestellt wird. Weil die Arbeiten zur Grundwasserabsenkung im Stadtpark weitergehen, wollen die Parkschützer nicht mehr an den Gesprächen teilnehmen.

Bei Phoenix O-Töne von Heiner Geißler und Stellungnahmen der grünen Parteispitze (Renate Künast und Jürgen Trittin), die auf eine nötige demokratische Weiterentwicklung des politischen Systems hinweisen.

Ein Beitrag bei "aspekte" spekuliert über ein allgemeines Ende der Politikverdrossenheit und bundesweite Protestbewegungen. Die konkreten Auslöser der Stuttgarter Bewegung bleiben dabei allerdings unverstanden. (Als da wären: eine jahrzehntelange fundierte Arbeit der Bürgerinitiativen und das allgemeine Entsetzen über die Brutalität einer durch und durch verlogenen und korrupten politischen Kaste.)

n,ht,TS

 

Phoenix

 

aspekte

zus.6

 

13

 

6

Rassismus / Antimuslimismus   

Die seltsame (weil absurd ahistorische) Konstruktion eines "christlich-jüdischen" Erbes als Bollwerk gegen "den Islam". Dazu ein Gespräch mit dem Theologen Friedrich Wilhelm Graf, der dagegen die Bedeutung der (antikirchlichen) Aufklärung betont. Wir haben auch keine "Werteordnung", sondern eine Rechtsordnung.   ¤

ktzt

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Oliver Welke beschäftigt sich ausführlich und ziemlich gekonnt mit der hysterischen "Islam-Debatte". Schöne Sammlung von abstrusen O-Tönen des ausländerfeindlichen Flügels der "christlichen" (Seehofer, Schröder etc.) und "liberalen" (Lindner) Parteien.

ZDF

9

Nachruf

Zum Tod des SPD-Politikers Hermann Scheer, Vorkämpfer einer solaren Energiewende.

TS

2

                                                                                                               erstellt am 16.10.10  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.