Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 14.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Nach UN-Angaben nehmen auch Mitglieder der staatlichen Armee des Kongo an Vergewaltigungen teil. Margot Wallström (UN-Beauftragte zur sexuellen Gewalt, zurück in New York nach ihrer Reise durch den Ost-Kongo) dazu und zur Bedeutung des (legalen und illegalen) Bergbaus für den Konflikt.

A,B

zus.6

Cote D'Ivoire  

Folly Bah Thibault berichtet über den Wahlkampf zur Präsidentenwahl und neue Spannungen um die Frage, wer als Ivorer gelten und wählen darf

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Mehr über die Gespräche von Karzai mit den Taliban, Hillary Clinton spielt deren Bedeutung herunter (OT). Sue Turton über weitere Vorgespräche beim "Friedensrat".  

Meldung: bei Anschlägen und Kämpfen sind 8 US-Soldaten getötet worden.

A

E

4

1

   

Libanon    

Präsident Ahmadinejad besucht den Ort Bint Jebeil direkt an der Grenze zu Israel. Auch hier spricht er vor über 100.000 begeisterten Hisbollah-Anhängern. (Leider in keinem der TV-Berichte erwähnt, aber von Clemens Verenkotte im DLF: in Israel wurde ganz ernsthaft diskutiert, ob man den Präsidenten nicht per Artillerie-Granaten erledigen könne.)

E,ht,TS,A

zus.10

   

Israel / Palästina

Rechtsanwälte von Angehörigen der Opfer des Massakers auf der Mavi Marmara reichen beim ICC eine Klage gegen Israel ein.

Press,A zus.2

Europa

BRD / Korruption

"Die Bahn-AG : Größenwahn statt Bürgerbahn" - Noch ein Bericht (sh. Frontal / 21.9.) über sinnlose Großprojekte und offensichtliche Fehlplanungen bei der Bahn und das alltägliche Chaos im wirklichen Schienenverkehr, die zwei Seiten der Privatisierung.  ¤

Panorama (ARD)

10

Ökologie
Natur und Umwelt

Für die Gewinnung von Biogas kann man statt steriler Mais-Monokulturen auch naturnahe Wildblumenäcker anlegen. Ein Bericht über entsprechende Versuche.

nano

7
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Stuttgart

Geißler spricht mit den Bahnhofsschützern. Ein Gericht erklärt die Baumfällaktion vom 30.9. für rechtswidrig. 

TS

1

Rassismus / Antiziganismus

Interview mit dem französischen Regisseur Tony Gatlif ("Liberté", "Gadjo Dilo") über die europäische Kultur der Zigeuner und ihre Diskriminierung in Frankreich und Osteuropa. "Wenn das Land der Menschenrechte mit dem Finger auf eine Minderheit zeigt, dann habe ich Angst vor dem ersten Schuß."  ¤

E

8

Primaten, Anthropologie

"scobel : Planet ohne Affen" - Gert Scobel spricht mit Josef Reichholf (Evolutionsbiologe), Volker Sommer (Primatenforscher) und Wolfgang Enard (Genetiker), über die Ausrottung der freilebenden Affen und über den Wahnsinn des Artensterbens allgemein, über den Unterschied zwischen Mensch und Affe, zwischen Kultur und Natur, über genetische Verwandtschaft und über die Frage, ob Kartoffeln intelligent sind.  Zu diesen Fragen auch vier Filmberichte. Spannend, aufklärend, wertvoll.  ¤¤   

3sat

58

                                                                                                               erstellt am 15.10.10  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.