Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 5.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Telefongespräch mit Margot Wallström über ihre Recherchereise im Ost-Kongo zu den Massenvergewaltigungen.

A

3

Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba. Der US-Dollar als Zweitwährung und Einmischungsvorwürfe gegen die Regierung in Khartum. (Den Zusammenhang habe ich nicht kapiert.)

A

2
   
Nigeria    

Weiter Verwirrung darüber, wer wirklich hinter den Anschlägen von Abuja steckt. Telefongespräch mit Henry Okah (Ex-Führer der MEND), der in Südafrika verhaftet worden ist. Angeblich sollen Regierungsbeamte ihn gedrängt haben, die Verantwortung der MEND abzustreiten. Man wollte stattdessen muslimische Gruppen aus dem Norden beschuldigen.

A

3

Amerikas

Haiti       

Die massiven Nahrungshilfen nach dem Erdbeben bringen die eigene Landwirtschaft in Schwierigkeiten, weil die Preise zusammengebrochen sind. Bericht von Sebastian Walker und Gespräch mit Myrta Kaulard (WFP) über das Problem.    

A

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In New York wird der Times-Square-Attentäter Feisal Shahzad zu lebenslanger Haft verurteilt. Infos von Kristen Saloomey.

Terrorwarnungen in Europa. In Frankreich werden 12 angebliche Islamisten verhaftet, in Deutschland wird über Reisewarnungen im Zusammenhang mit dem Tod von 8 angeblichen Jihadisten aus Hamburg in Pakistan spekuliert. Der Innenminister zeigt sich bemerkenswert besonnen und ruhig. In den Tagesthemen außerdem ein Bericht von Markus Gürne aus Pakistan, wo bei den US-Drohnenangriffen immer wieder auch Zivilisten getötet werden.

A,E

 

A,TT,E

zus.3

 

zus.10

Guantanamo, Folter, CIA

In der Sendung "Riz Khan" spricht Anand Naidoo mit drei Experten über die Entschädigungsansprüche von Leuten, die von der CIA entführt, illegal gefangen gehalten und gefoltert wurden, speziell im Fall des Jemeniten Al-Nashiri. Mit Amrit Singh (Anwältin und Autorin von "Administration of Torture"), Mikolaj Pietzrak (Rechtanwalt von Al-Nashiri) und Stephen Reyes (Navy-Pflichtverteidiger von Al-Nashiri) 

A 21
   

Afghanistan 

Bei einem dreifachen Bombenanschlag in Kandahar werden 9 Kinder und ein Polizist getötet und zahlreiche Zivilisten verletzt. Der Anschlag galt wohl einem Polizei-Konvoi. Bei zwei weiteren Anschlägen auf Konvois werden 4 Polizisten getötet (ebenfalls in Kandahar). Infos von Sue Turton. - Euronews spricht von insgesamt 20 Toten.

A,E zus.2

Israel / Palästina

Nach dem Brandanschlag auf eine Moschee in Beit Fajjar gehen ein paar (etwa 20) Nicht-Nazis unter den Siedlern auf die Dorfbewohner zu. Zusammen mit Rabbi Menachim Froman schenken sie ihnen einige Koran-Bücher. Eine gemeinsame Kundgebung wird von der israelischen Armee mit Gewalt verhindert.   ¤  Weiteres dazu bei Al Jazeera.

E 1

Europa

BRD /  Korruption

"45 Min - Kommunen im Größenwahn" - Reportage von Klaus Balzer  (NNA)*

Text vom NDR: "Viele Kommunen leiden unter Finanznot und beklagen sich lautstark. Dennoch leisten sich etliche von ihnen Prestigeobjekte in Millionenhöhe, die sich weder rechnen noch sinnvoll sind. Was treibt die Kommunen in den finanziellen Größenwahn? Autor Klaus Balzer reist durch Norddeutschland und untersucht die finanziellen "Abenteuer". Er entdeckt Regionen, in denen für mehr als 30 Millionen Euro ein Spaßbad gebaut wird, obwohl die nur zehn Minuten entfernt liegende Nachbarstadt seit zwei Jahren ein nahezu identisches Bad betreibt. Er findet Orte, in denen ein Großprojekt nach dem anderen gebaut wird, weil noch das Geld durch Steuereinnahmen aus örtlichen Großbetrieben fließt. Was aber, wenn die eines Tages wegfallen? Und in Hamburg verteuert sich der Bau der Elbphilharmonie um ein Vielfaches, während Museen und Theater finanziell aus dem letzten Loch pfeifen. Der Film zeigt aber auch, wie sich Bürgerinnen und Bürger erfolgreich gegen den finanziellen Wahnsinn wehren können."

NDR

 

 

44

 

 

BRD /  ?

Menschen bei Maischberger : "Reiche immer reicher, Banker immer dreister: Droht der Ausverkauf der Moral?"  Mit Richard David Precht, Günter Wallraff, Katja Kipping (Linke), Otto Fricke (FDP) und Hans-Olaf Henkel (INSM), außerdem die Sprechmaschine Gertrud Höhler und Mario Ohoven (Finanzberater).

Teilweise bedenkenswerte Aussagen des Philosophen Precht, und viel sinnloses Gelaber.

ARD

74

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Obama will auf dem Dach des Weißen Hauses wieder (wie schon Carter) eine Solaranlage (Strom und Warmwasser) errichten lassen. Hintergrundinfos zu Obamas Energiepolitik von ().

A

4

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein direkter Vergleich zeigt, daß 30 Jahre alte Autos kaum mehr Sprit verbrauchen als die neuesten Modelle. Höhere PS-Zahl und größeres Gewicht fressen die Vorteile durch moderne Motoren auf. Das wußte man schon, aber hier wird es mal sehr anschaulich demonstriert.

frontal 21

7

Natur und Umwelt, Ökozid 

In Ungarn werden nach einem Unfall in einem Aluminiumwerk ganze Dörfer von einer Flut (etwa 700.000 m3) aus giftigem und ätzenden Rotschlamm bedeckt. Mehrere Tote, zahlreiche Verletzte und unabsehbare ökologische Schäden.  ¤

TT,E,A

zus.9
   
Natur und Umwelt, Ökozid 

Mehr über die massenhaften Bleivergiftungen in Nord-Nigeria. Über 400 Kinder sind durch die Rückstände aus Goldminen getötet worden, Tausende schwer krank. Infos von dem Arzt Gautam Chatterjee (MSF). 

A,C

zus.3

Natur und Umwelt, Ökozid 

Abgeordnete der Cree-Indianer aus Kanada informieren in London über die Zerstörung ihrer Heimat durch die riesigen Ölsand-Tagebaue und suchen Unterstützung für ihre Kampagne, die diesen Wahnsinn stoppen soll. 

B

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen : Stuttgart

Leider alles komplett noch nicht gesehen.  ¤

¤

¤

¤

E,n,R,ht,arj,TS,
hj,TT,SWR

Phoenix

ktzt

Frontal 21

zus.39

30

5

8

Rassismus / Antimuslimismus   

Die US-Rap-Gruppe Native Deen will mit ihren Texten etwas gegen die rassistischen Vorurteile gegenüber Arabern und Muslimen tun.

A

3

   

Nahrung und Hunger    

Die massiven Nahrungshilfen nach dem Erdbeben in Haiti bringen dessen eigene Landwirtschaft in Schwierigkeiten, weil die Preise zusammengebrochen sind. Bericht von Sebastian Walker und Gespräch mit Myrta Kaulard (WFP) über das Problem.    

A

7

Kapitalismus

Über das Urteil gegen den französischen Banker Jerome Kerviel, der nicht nur zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt wird, sondern auch den von ihm persönlich angerichteten Schaden (etwa 5 Milliarden Euro) zurückbezahlen soll.    ¤

arj,TS,E,B

zus.12

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"An Italian Orchestra" - Ein Film von Matteo D'Albo und Alessandro Rantieti über eine Gruppe von Musikern in Rom, größtenteils Immigranten, die gegen Vorurteile und Rassismus eintreten.  (Witness)  (leider NNA, sehr schön!)*   ¤¤

A

22

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 6.10.10  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.