Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 4.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Schwere Kämpfe in Mogadishu, mindestens 15 Tote. Angeblich haben AU-Truppen und Regierungssoldaten etwas an Boden gewonnen. 

Will Ross berichtet von der Ausbildung somalischer Regierungssoldaten durch EU-Ausbilder in Uganda.

A

B

2

3

Nigeria   

Yvonne Ndege hat (kurz vor den Anschlägen in Abuja) in einem Dschungelcamp im Niger-Delta die Führung der MEND-Rebellen besucht. Ein maskierter Anführer erklärt die Ziele der Bewegung. - Weitere Infos von Yvonne Ndege.    ¤

A

6
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei einem Drohnenangriff im Grenzgebiet von Pakistan und Afghanistan sollen acht angebliche deutsche Islamisten getötet worden sein.

TS,E,A,B zus.12

Afghanistan 

Sue Turton berichtet über ein geheimes Treffen von pakistanischen und afghanischen Regierungs-Vertretern mit Taliban-Vertretern in Kabul.

A 3

Pakistan 

Noch zwei Berichte zu den Anschlägen auf Nato-Tanklaster, bei der BBC von Orla Guerin.

Ein Nato-Sprecher entschuldigt sich bei Pakistans Regierung für die US-Luftangriffe, bei denen drei pakistanische Soldaten getötet wurden. Ein Film des pakistanischen TV zeigt angeblich diesen Luftangriff.

Im arte-journal ein Bericht aus Lahore über die Hauptquartiere der mutmaßlichen Terrorgruppen Laska e Taiba und. Jammat ud Dawa, die sich als friedliche Koranschule bzw. Moschee präsentieren. Hafiz Khalid Waleed (Sprecher von Jammat ud Dawa) bezeichnet die Vorwürfe gegen seine Gruppe als indische Propaganda, man unterstütze nur die Muslime in Kashmir.    ¤

TS,B

E,A

arj

zus.4

zus.4

3

Israel / Palästina

Israelische Siedler überfallen eine Moschee in Beit Fajjar (bei Bethlehem), hinterlassen rassistische Graffitos und legen Feuer. Die israelische Regierung verurteilt den Anschlag. Interview mit Armeesprecherin Avital Leibovich, die eine Beteiligung der IDF bestreitet und verspricht, die Täter zu finden und vor Gericht zu bringen. (Was in allen ähnlichen Fällen bisher nicht gelungen ist.)  ¤

E,TV5,A zus.12
   
Ökologie
Meere

Ergebnisse des "Census of Marine Life". Zahlreiche neue Arten gefunden, die Gesamtzahl der Arten in den Meeren wird jetzt auf über eine Million geschätzt, von denen etwa ein Viertel jetzt bekannt ist, plus eine Milliarde verschiedene Bakterien. Gespräch mit dem Bio-Ozeanographen Prof. Paul Snelgrove.

TS,A

zus.8
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Demokratie  : Stuttgart

Wieder Montagsdemo mit mehreren Zehntausend Teilnehmern. Der Bahnchef steht jetzt unter Polizeischutz. -

 Das heute-journal widmet dem Thema 13 Minuten. U.a. wird an den von Bürgermeister Schuster versprochenen und dann verhinderten Volksentscheid erinnert. Und Claus Kleber bringt Tanja Gönner (Verkehrsministerin) und den Parkschützer Matthias von Herrmann zum Gespräch zusammen. Kleber ist parteiisch. Während er Herrmanns deutliche Aussagen als Provokationen bewertet, läßt er es Gönner durchgehen, daß sie klare Fragen (z.B., warum sie keinen Baustop will) nicht klar beantwortet. Herrmann ringt der Gönner ein Versprechen ab, daß am Südflügel nicht weiter zerstört wird. (Fragt sich, was das Versprechen wert ist. Sind nun auch die "Entkernungsarbeiten" gemeint oder nicht?!) Schön: auch Kleber hat die Parallele zu den "Gesprächen" zwischen Palästinensern und Israelis entdeckt. Auch dort geht nichts ohne Baustop.  ¤

Beckmann spricht mit Walter Sittler, Christine Oberpaur (Gegner von "S21"), Tanja Gönner (Ministerin) und Volker Kefer (Technik-Vorstand der Bahn). Gönner gelingt es leider, Oberpaur (Ex-CDU-Wählerin) mit ihrem rhetorischen Gedampfe zu benebeln, obwohl sie in der Sache knallhart bleibt. 

n,R,ht,TS,TT

 

hj

 

Beckmann (ARD)

zus.8

 

13

 

38

                                                                                                          erstellt am 5.10.10  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.