Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 30.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Eine Kommission der UN beginnt im Süd-Kivu (Walikale) mit einer Untersuchung zu den Massenvergewaltigungen und spricht mit betroffenen Frauen. Dazu ein Bericht von Catherine Soi und ein Gespräch mit Mark Doyle (Ex-BBC-Afrika-Korrespondent).  ¤

A,B

zus.5

   
Kongo (DRC)  /  Ruanda  

Der Bericht der UN, in dem Ruanda wegen Verbrechen im Kongo in den 90ern des Völkermordes bezichtigt wurde, soll am Freitag veröffentlicht werden, und zwar offenbar in einer entschärften Fassung. Dazu Infos von Cath Turner aus New York und ein Bericht von Mark Doyle.

Ein Bericht von Martin Zeppenfeld aus Goma. Er erzählt nochmal die Geschichte des damaligen Krieges Hutu gegen Tutsi und sucht nach Spuren und Zeugen der Massaker im Kongo. (Im Morgenmagazin nochmal in Kurzform.)  ¤

A,B

 

TT,MoMag.

zus.5

 

zus.7

Amerikas

Ecuador 

Putschversuch gegen den sozialistischen Präsidenten Rafael Correa. Teile von Polizei und Armee rebellieren in mehreren Städten, vorgeblich aus Unzufriedenheit über Sparpläne. Präsident Correa stellt sich persönlich den Aufständischen und versucht mit ihnen zu reden, er wird dabei gewalttätig angegriffen und leicht verletzt, aber von Armeeeinheiten in Sicherheit gebracht. Vor dem Krankenhaus, wo Correa behandelt wird, kommt es zu Schießereien zwischen Soldaten und Polizisten. Der Großteil der Armee ist offenbar loyal. Die Regierung verhängt den Ausnahmezustand, am Morgen hält Correa vor Tausenden Anhängern eine triumphale Rede. Man solle die Ereignisse als eine Warnung sehen, und es sei ganz bestimmt nicht nur um die Gehälter der Polizisten gegangen, sondern um eine Verschwörung gegen die Regierung.  ¤¤

Al Jazeera berichtet sehr ausführlich von den dramatischen Ereignissen, zum Teil mit Live-Übertragungen (wohl Übernahmen von Telesur), aber leider erstmal ohne eigene Korrespondenten. Ich habe deshalb nur die wichtigsten Zusammenfassungen aufbewahrt. Auch der Bericht von Stefan Schaaf in den Tagesthemen ist zwar kurz, aber korrekt.

Die Ansprache von Präsident Correa am Präsidentenpalast am frühen Morgen habe ich als live-OT mit bruchstückhafter englischer Übersetzung.

Solche Szenen kann es wohl nur in Lateinamerika geben. Einen Präsidenten, der todesmutig seinen Gegnern gegenübertritt: "Wenn ihr mich loswerden wollt, dann bringt mich doch um!" Damit dürfte der Mann einen Glaubwürdigkeitsvorschuß für einige Jahrzehnte gewonnen haben.

A,B,TT,E

 

 

 

A

zus.25

 

 

 

24

   

Asien

Indien  

Das höchste Gericht entscheidet in dem jahrhundertelangen Streit um den Platz der (von Hindu-Faschisten zerstörten) Babri-Moschee in Ayodhya. Das Gelände soll in drei Teile aufgeteilt werden, für zwei Hindu-Sekten und die Muslime. Die Hindu-Extremisten sind erfreut, die Muslime weniger. Berichte von Prerna Suri und Sandja Majundha.   ¤

A,B,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Al Jazeera hat Fotos als Lebenszeichen der 5 im Niger entführten Franzosen erhalten. 

A,E zus.3

Afghanistan 

Zu der Anklage gegen 5 US-Soldaten wegen Mordes an afghanischen Zivilisten. Sie geben an, von Vorgesetzten dazu aufgefordert worden zu sein.   ¤

E 1

Pakistan 

Drei zusammengehörige Berichte: US-Truppen greifen weiter von Afghanistan aus Taliban in Pakistan an, dabei werden auch pakistanische Soldaten getötet. -  Die Regierung protestiert und sperrt einen wichtigen Nachschubweg der Nato. - An einer anderen Transitroute setzen Unbekannte 25 Tanklaster der Nato für Afghanistan in Brand.   ¤

Ein Video zeigt pakistanische Soldaten in Swat bei der Exekution von 6 Gefangenen. Es wurde von einer islamistischen Gruppe veröffentlicht und scheint echt zu sein. Die Regierung behauptet aber, es sei eine Fälschung.   ¤

Press,A

 

A,C

zus.8

 

zus.5

   

Iran 

"Inside Story : A new frontier in cyber war?" - Über den Stuxnet-Virus und die Auswirkungen auf die iranische Industrie sprechen die drei IT-Experten Rik Ferguson, Marc Rotenberg, und Reza Mohammadi.     (NNA)*

A

24

(Video folgt)    

Jemen   

Die Regierung sagt, die USA hätten im Mai Rebellen im Süden mit Raketen angegriffen, gegen den Willen der Regierung.

Press

1

Israel / Palästina

Bericht von Jeremy Bowen über den illegalen Siedlungsbau der Israelis im Westjordanland. Ein Bauer erklärt, daß die Siedler den Palästinensern nicht nur das Wasser stehlen, sondern mit ihren offen abfließenden Abwässern auch seine Olivenbäume zerstört haben. Eine Siedler-Frau erklärt, das sei nicht besetztes Land, sondern sie hätten "biblische Rechte" auf das Land, das "Gott" den Juden gegeben habe.   ¤

B 3
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen 

Die Träger des alternativen Nobelpreises 2010.

TS

2

Demonstrationen I

In Stuttgart sperrt die Polizei Teile des Schloßparks ab, wo mit dem Fällen von jahrhundertealten Bäumen begonnen werden soll. Viele tausend Gegner dieser sinnlosen Zerstörungswut stellen sich ihnen in den Weg. Die Polizei geht mit absolut unangemessener brutaler Gewalt gegen die Demonstranten vor, mit Wasserwerfern und Tränengas und auch mit direkter Gewalt (Schlagstöcke, Pfefferspray) gegen friedliche Bürger. Es gibt mehrere Hundert Verletzte, davon mehrere schwer. Die Proteste gehen die ganze Nacht weiter, während sog. "Arbeiter" völlig unsachgemäß die ersten Bäume absägen.   ¤¤

Die Berichte aus allen wesentlichen Nachrichtensendungen dazu. Obwohl die Bilder eigentlich für sich sprechen, wer hier die Friedlichen und wer die Terroristen sind, nehmen alle Redakteure eine "neutrale" Haltung ein, auch in den Interviews mit Heribert Rech. (Der Innenminister von Ba-Wü. lügt im heute-journal, im SWR-extra und im ARD-Morgenmagazin das Blaue vom Himmel über angebliche Gewalttaten der Bürger). Im MoMa außerdem Interviews mit Matthias von Herrmann (Parkschützer) und Cem Özdemir (Grüne), denen es dann immerhin überlassen wird, Einiges richtigzustellen. 

Das Interview von Marietta Slomka mit Rech fanden die meisten anderen Blogger im Gegensatz zu mir recht anregend. Bei F!XMBR gibt's ein Transkript, und bei der Opalkatze auch eine Beobachtung der Körpersprache des notorischen Lügners Rech.

n,R,ht,TS,hj,TT,E
SWR-Extra, Morgenmagazin

 

 

zus.53

 

 

   

Demonstrationen II

"Opfert den Banken! Ziviler Ungehorsam gegen die Finanzkrise" - Ein Beitrag über eine versuchte Besetzung einer Bank in Berlin durch attac-Leute, und allgemein über das Konzept des gewaltlosen Widerstands nach Gandhi. (Erste Hälfte des Beitrags versehentlich gelöscht.)

ktzt

3von 6

Religionen

Der Streit um die "Mohammed-Karikaturen" flammt wieder auf. Der dänische Journalist Flemming Rose (Jylandsposten) hat ein Buch veröffentlicht, in dem er sich dafür einsetzt, daß in einer freien Gesellschaft auch die Religionen (nicht nur der Islam) verspottet werden dürfen, ohne daß deren Mitglieder sich dadurch beleidigt fühlen sollen.  (Sehe ich genauso. Man darf die Islam-Kritik nicht den rassistischen Hetzern überlassen. Beides auseinanderzuhalten gelingt am Besten, indem man nachsieht, ob die Witze gut sind. Und einige der damaligen Karikaturen waren gut.) 

arj

3
Interessen

Wissenschaft

Erstmals haben Astronomen einen extrasolaren Planeten entdeckt, der sich in der habitablen Zone befindet. Es ist der sechste gefundene Planet des roten Zwergsterns Gliese 581, Entfernung nur 20 Lichtjahre. Erläuterungen von Francisco Diego (London University). (Mehr dazu bei Astrodictum Simplex.) Der Entdecker hat dem Planeten den schönen Namen "Zarmina" gegeben.

A,E

zus.4

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 1.10.10  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.