Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 24.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht über die Schließung der illegalen Minen im Kivu.

JA

2

Ruanda    

Präsident Kagame beklagt in einer Rede vor den UN die Ungleichbehandlung der afrikanischen Länder durch die UN, speziell deren Vorwürfe gegen Ruanda wegen Massakern im Kongo. (OT)

A

1

Sudan

Spitzentreffen am Rande der UN-Vollversammlung zum Thema der bevorstehenden Teilung des Sudan (nach dem Referendum im Januar). Stellungnahme von Salva Kiir. Die AU-Staaten fordern die Aufhebung des Haftbefehls gegen Präsident Bashir. - Bericht von Haru Mutasa aus Juba über Vorbereitungen im Südsudan für die Abstimmung. - Bericht von James Copnall aus Khartum über den Konflikt zwischen Nord und Süd. - Pagan Amum (SPLM) über das Referendum.

arj,A,B

zus.10

Amerikas

Venezuela   

Vor den Parlamentswahlen am Sonntag. Lautstarker Wahlkampf von sozialistischer Regierungspartei und der rechten Opposition. Diese will diesmal nicht boykottieren. Bei arte ein Bericht über Anhänger beider Lager, bei Al Jazeera berichtet Lucia Newman über Furcht vor der wachsenden Kriminalität und enttäuschte Chavez-Anhänger in einem Slum. (In diesem Bericht Bilder von neuen Slumsiedlungen an steilen erdrutschgefährdeten Hängen.)

arj,A

zus.8

Asien

Indisch-Kashmir

Thema im "Listening Post" ist die (fehlende) Berichterstattung der internationalen Medien über den Kashmir-Konflikt.  (NNA)*

A 9
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Die drei verhafteten Journalisten sind wieder freigelassen worden.

A 1/2
Israel / Palästina

Wieder Zusammenstöße in Ost-Jerusalem zwischen Jugendlichen und Besatzungssoldaten. Die Israelis verhaften 16 Jugendliche.

Press,E,NC zus.3
Vor der Küste von Gaza erschießen israelische Marinesoldaten einen palästinensischen Fischer. Press,E zus.2
Die IAEA stimmt knapp gegen eine Resolution, die Israel auffordern sollte, sein Atomwaffenprogramm unter internationale Kontrolle zu stellen. Darüber ist wochenlang erbittert gestritten worden, die USA haben stark Druck gemacht. Nur Press-TV berichtet drüber und informiert ausführlich.   ¤ Press 6
In Tel Aviv demonstrieren Friedensaktivisten mit einem "Freeze-Flashmob" für eine Verlängerung des Siedlungsbaustops. E 1
Ein Ausschnitt aus der Pressekonferenz von Ahmadinejad in New York, die Press-TV komplett live übertragen hat (etwa 80 Minuten). Hier verpasst er die Chance, die entstellenden Übersetzungen seiner früheren Äußerungen über das "Streichen Israels von der Landkarte" zurechtzurücken. Auf eine entsprechende Frage sagt er nur (gleich zweimal), das hätten die Palästinenser selber zu entscheiden. (live-OT/englisch) Press 3
George Galloway im Gespräch mit einem Anrufer. Der weist auf ein interessantes Detail hin: die israelischen Ortschaften Sderot und Ashdod, deren Beschuss mit Raketen von Gaza aus den Vorwand für den letzten Krieg lieferte, liegen gar nicht in Israel, sondern auf besetztem Gebiet (nach der Grenzziehung von 1947).   ¤ Press 3

Europa

BRD / Sparwut

Über Proteste in Hamburg gegen geplante Schließungen von Theatern, Museen und Bibliotheken.

ktzt

2
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen 

Bericht von James Bays über Reaktionen (u.a. von Obama) auf die Bemerkungen von Ahmadinejad zu 9/11. Im Westen werden diese als Beleidigung aufgefasst, Bays weist aber darauf hin, daß sie in den islamischen Ländern mehr oder weniger common sense sind.

A

4

Nahrung und Hunger    

Gibt es eine neue weltweite Nahrungskrise wie vor zwei Jahren? Andrew Simmons von der Tagung der FAO in Rom. Dort wiegelt man ab, aber die Preise sind am steigen, auch durch ungeregelte Spekulationsgeschäfte.

Ein Bericht über den Reisanbau in Thailand, dem größten Exportland für Reis, wo es wegen einer Dürre eine schlechte Ernte gibt. 

A

A

3

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Rihab Charida aus Sydney über die Proteste in einem Internierungslager für Flüchtlinge. Die neun Dachbesetzer haben ihre Aktion (die zweite in dieser Woche) nach zwei Tagen beendet

Press

3

Religionen

"Es gibt keinen Gott - Atheisten machen mobil"  - Der Film von Peter Beringer stellt bekannte Atheisten (u.a. Dawkins und Schmidt-Salomon) und ihre Gedanken vor. Moderne Theologen (Paul M. Zulehner) beklagen, daß die atheistischen Vorkämpfer sich nur an mittelalterlichen Vorstellungen abarbeiten. Zulehner stimmt sogar der Forderung zu, Kinder sollten vor reaktionären Gottesvorstellungen (Gott sieht alles und bestraft jeden) geschützt werden.  - Spannende Fragen, differenzierende Antworten, interessant. Leider nur zur Hälfte gesehen. (Ende des Films fehlt.)   ¤

3sat

43

Primaten, Anthropologie

"Der Mensch, die böse Marionette des Wollens" - Noch ein Beitrag über Arthur Schopenhauer, speziell über seine Einstellung zu den Tieren, die er für dem Menschen gleichwertig hielt.

aspekte

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 25.9.10  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.