Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 21.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ministerpräsident Sharmarke tritt zurück.

Jane Fergusson berichtet über ein Zelt-Krankenhaus in Mogadishu das dringend auf Materialspenden angewiesen ist.

A

C

2

4

Niger   

Über die Entführung von 5 französischen AREVA-Ingenieuren im Niger. Angeblich hat sich "Al Kaida im Maghreb" dazu bekannt. - Sowie ein Bericht über die Uran-Minen der AREVA.

arj

4

Amerikas

Bolivien   

Ein Gespräch mit Präsident Evo Morales über das Entwicklungsprogramm Boliviens und den Aufbau einer "Bank des Südens".

A

3

Peru     

In Cusco demonstrieren Tausende Dorfbewohner gegen den Bau eines Staudamms.

E

1/2

Asien

Indisch-Kashmir

Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Unruhen der letzten 3 Monate. -  Divya Gopalan berichtet über den Besuch einer indischen Parlamentarierdelegation. Die radikalen Separatisten nehmen nicht an den Gesprächen teil.

arj,A zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Niger

Mehr über die Entführung von 5 französischen AREVA-Ingenieuren im Niger. Angeblich hat sich "Al Kaida im Maghreb" dazu bekannt. - Im arte-journal ein Bericht über die Uran-Minen der AREVA.

arj, E zus.5
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Islamisten

Bericht von einer Demonstration in Peshawar (Pakistan). Ein paar hundert vollverschleierte Frauen (Anhängerinnen der Partei Jamad al Islamija) protestieren gegen den Westen und die "Beleidigung des Islam", für die sie auf Schildern (auf englisch) Obama verantwortlich machen. An den Megaphonen unverschleierte Männer (mit Bärten).   ¤

Press 3

Israel / Palästina

EU und Quartett fordern Fortsetzung des Siedlungsbaustops.

Über den internationalen Boykott von Kulturschaffenden (darunter diverse Hollywood-Stars) gegen die israelischen Siedlungen, der in Israel stärker wahrgenommen wird als bisherige Wirtschaftsboykotte. Bericht von Sherine Tadros.   ¤

Eine I-Phone-App zeigt detaillierte Landkarten und Infos über die israelischen Siedlungen im besetzten Palästina an.

Hamas protestiert gegen Verhaftungen von Hamas-Funktionären im Westjordanland. 

A

A

A

A

2

3

2

1

   

Europa

BRD / Korruption I

"Bahn im Größenwahn" - Frontal21 über unsinnige und überteuerte Großprojekte der Bahn. Während weiterhin im Regionalverkehr Strecken stillgelegt und Züge eingespart werden, werden für Schnellbahnlinien Milliarden in den Sand gesetzt. Teilweise unnötige Verbindungen, immer die teuerste (statt der zweckmäßigsten) Variante. Stuttgart 21 ist nur ein Beispiel von vielen. Der Beitrag unterstellt, daß es dabei um Gewinne für die Bahn (auf Kosten des Bundes) gehe. Daß vor allem die Bauwirtschaft davon profitiert (wie auch vom Bau und Unterhalt immer neuer überflüssiger Autobahnen) bleibt leider unerwähnt. Trotzdem eine erstaunliche Recherche.   ¤¤

Frontal21 (ZDF)

9

   
BRD / Korruption II

"Stinkende Geschäfte" - Frontal21 über den Müll-Skandal in Sachsen-Anhalt. Illegale Müllschiebereien zum Schaden von Umwelt und Bevölkerung, mit tatkräftiger Beihilfe von bestechlichen Beamten, die gegen Schmiergelder die passenden Genehmigungen erteilen und Bürgerfragen abwimmeln. Das alles mit Fakten, Namen und Zeugenaussagen (auch der Beschuldigten, die natürlich alles bestreiten). Die Sanierung der verseuchten Müllkippen kostet den Steuerzahler zig Millionen. Ob auch daran wieder wie üblich die gleichen Firmen profitieren, bleibt leider offen.   ¤¤

Frontal21 (ZDF)

9

BRD / Eigentümler

Auch die BBC berichtet über den Streit am Griebnitzsee in Potsdam, wo einige durchgeknallte Villenbesitzer gleich das ganze Seeufer (und die Aussicht und den See und den Himmel darüber?) für sich reklamieren. Ein klarer Fall für die Zwangsenteignung.

B

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Säulen als Segel" - Über das "E-Ship 1", das erste Schiff mit Flettner-Rotoren als Antrieb. Rotierende Stahlsäulen setzen die Kraft des Windes in Vortrieb um, ähnlich wie Segel, aber unabhängig von der Windrichtung.

nano

5

Natur und Umwelt, Ökozid 

Jacinto Zarabata, Sprecher des Kogi-Stammes aus Kolumbien, ist nach London gereist, um "die jüngeren Brüder" (also unsere infantile Zivilisation) aufzufordern, mit der Zerstörung seiner Heimat und des Planeten insgesamt aufzuhören.   ¤

A

2

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen 

Rede von Präsident Ahmadinejad bei der UN-Generalversammlung zum Millenniumsgipfel (bei Press-TV als live-OT, mit korrekter englischer live- Übersetzung. Komplett bis auf den Anfang, 10 Minuten.). Er klagt ziemlich allgemein die fortgesetzte ungerechte und kriegerische Weltordnung an, ohne Namen zu nennen. - Die anwesenden UN-Delegierten bekamen die Übersetzung nicht zu hören, weil es pünktlich zu Ahmadinejads Auftritt eine Reihe von technischen Störungen gab. Berichte dazu bei Al Jazeera und Euronews.

Ein Gespräch mit Präsident Evo Morales über das Entwicklungsprogramm Boliviens und den Aufbau einer "Bank des Südens".

Press,A,E

 

A

zus.14

 

3

   

Nahrung und Hunger    

nano über die gescheiterten "Millenniumsziele". Statt den Hunger zu halbieren haben die reichen Länder für die Verdoppelung der Zahl der Hungernden gesorgt. - Über die dabei eingesetzten Mechanismen und über den neuen "Agrarkolonialismus" der reichen Länder auch ein Gespräch mit Wilfried Bommert (Fachjournalist). - Dann noch ein Bericht über ein Projekt zum gerechten Handel (mit getrockneten Ananas aus Tansania).   ¤

nano

13

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Sydney (Australien) protestieren erst Flüchtlinge in einem Internierungslager und dann junge Leute draußen gegen diese Freiheitsberaubung. "Refugees not illegal", "Tear down the pension (?), free the refugees!"   ¤

NC

1

   

Religionen

Die italienische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Geldwäsche gegen den Chef der Vatikanbank und friert Guthaben von 13 Millionen Euro ein. Der Vatikan äußert sich "erstaunt".

A,B

zus.4

Primaten, Philosophie

Ein schöner Beitrag über Arthur Schopenhauer und seine Gedankenwelt, was bedeutet "Welt als Wille und Vorstellung"?    ¤

ktzt

5

                                                                                                               erstellt am 22.9.10  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.