Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 15.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Die französische Justiz weigert sich, den mutmaßlichen Beteiligten des Völkermordes Eugene Rwamucyo an Ruanda auszuliefern.

JA

3

Somalia

Bericht über eine Spaltung innerhalb der Übergangsregierung.

Catherine Soi berichtet aus dem Flüchtlingslager bei Dadaab in Kenia, wo die Versorgung von immer mehr Flüchtlingen (etwa 300.000) Probleme macht. Konflikte um knappe Ressourcen mit den Einheimischen.

Jane Fergusson berichtet aus Mogadishu über den Krieg der AU-Truppe gegen die Al-Shabab-Rebellen.

A

A

C

3

3

5

Guinea    

Die Stichwahl am Sonntag wird abgesagt, weil es mit der Organisation nicht klappt.  Infos von Youssouf Bah (telefonisch aus Conakry).

A

3

Afrika : Hunger 

Zeinab Badawi berichtet aus Niger über den Alltag mitten im Hungergebiet, über leere Getreidespeicher, Bemühungen um die Rettung von Haustieren, hungernde Mütter mit dürren Babys in einer Notklinik. Besuch beim Sultan von Zinder, Gespräch mit Premierminister Mahamadou Danda.   ¤

"Sur la Route de la Fain" (3). Fragen nach den Ursachen der Krise.

B

 

JA

9

 

4

   

Asien

Indisch-Kashmir

Bei weiteren Unruhen werden fünf Menschen von indischen Soldaten erschossen. Ein Gespräch über die Aufhebung des Ausnahmezustands ist ohne Ergebnis beendet worden.

E,A zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Weiter wütende Proteste in Kabul gegen die (abgesagte) Koranverbrennung und gegen die USA.

Sue Turton berichtet vor der Parlamentswahl über offenbar geplanten massiven Wahlbetrug. Millionen von gefälschten Wahlscheinen werden meistbietend verkauft. Einige Kandidaten fordern deshalb eine Verschiebung der Wahl.

Uli Gack berichtet über den Wahlkampf und ebenfalls über die Befürchtungen eines geplanten Wahlbetrugs.

Press,A

A

auslandsjnl.

zus.2

3

5

   

Israel / Palästina I

Über die "Gespräche" von Clinton mit Abbas und Netanjahu in Sharm-el-Sheikh und Jerusalem.

TS,A zus.4

Israel / Palästina II

Ein Beitrag von Winfried Schnurbus über die türkische TV-Serie "Kurtlar Vadisi", deren Held mit viel Action gegen amerikanische und israelische Terroristen kämpft, jetzt in einem zweiten Spielfilm, "Tal der Wölfe - Palästina", der sich auf die Kaperung der Mavi Marmara bezieht.

auslandsjnl. 6

Europa

Türkei

Ein Beitrag über Dogan Akhanli, den Kölner Schriftsteller, der seit 5 Wochen in Istanbul unter haltlosen Anschuldigungen inhaftiert ist. Mit Stellungsnahmen u.a. von Günter Wallraff. Er war wegen seiner linken Positionen vor 20 Jahren von der Türkei ausgebürgert worden und kritisiert u.a. die fehlende Aufarbeitung des Völkermordes an den Armeniern.     ¤

ktzt

7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Immer neue Blüten wachsen aus dem Atom-Betrug der Bundesregierung. Jetzt heißt es, Röttgen sei an dem illegalen Geheimpapier gar nicht beteiligt gewesen. - Zapp faßt die ganze Geschichte nochmal zusammen und zeigt, wie aus der inszenierten PR-Aktion "Atomkompromiss" (von Merkel als "Revolution" gefeiert) ein klägliches Schauspiel der Lobbyhörigkeit und Verlogenheit der amtierenden Regierung wurde. Besonders schön das erbärmliche Gestammel des Regierungssprechers und Ex-Journalisten Stefan Seibert. - Immerhin haben sie erreicht, daß fast alle Medien den Unsinn vom "Atomkompromiss" nachplappern, obwohl es sich doch gerade um die Aufkündigung des Atomkonsenses von Rot-Grün mit der Industrie handelt, und das Wort "Atombetrug" nach allem, was man weiß, hier wirklich angebracht ist.

TS,Zapp

zus.9
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Russland und Norwegen schließen einen Vertrag zur Aufteilung der Barentssee im Nordmeer.

Klimaforscher haben festgestellt, daß warmes Wasser aus den Tropen verstärkt bis in die Arktis gelangt und dort an den grönländischen Gletschern nagt.

TS

E

2

1

Mankind & Humanity

Rassismus  

"Ideengeschichte des Rassismus (1): Der Kampf ums Dasein"  - Sendereihe von 2003 (WDR)  (Wdh.)

HR

15

Religionen

Vor dem Besuch von Ratzinger in Britannien freuen sich ein paar versprengte Katholen, während Papstgegner Proteste vorbereiten.

A

4

Religionen

"Wohin treibt der Islam? Teil 2: Scharia und Demokratie" - Dokumentation von Daniel Gerlach und Friedrich Klütsch. (NNA)*

ZDF

44

              *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                            erstellt am 16.9.10  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.