Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 12.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Informationen über den Besuch von französischen Juristen in Ruanda, die dort etwas über den Abschuß des Flugzeugs von Habyarimana 1994 ermitteln sollen.

A,B

zus.3

Tschad

"States of Independance : Chad"  Im dritten Teil der Serie zur 50-Jahre-Unabhängigkeit berichtet Yvonne Ndege über Geschichte und Gegenwart des Tschad. (NNA)*   ¤

A

24

   

Guinea     

In Conakry gibt es heftige Unruhen zwischen Anhängern der beiden Präsidentschaftskandidaten, ein Mensch wird getötet, etliche verletzt. Bei TV5 Infos aus Conakry von Moctar Bah (telefonisch).

A,JA

zus.3

Afrika : Medizin 

Über die Cholera-Epidemie in Nigeria (über 800 Tote) ein allgemeiner Bericht und ein Gespräch mit Philip Humphris (MSF).

A

6

Amerikas

Bolivien   

"President Evo"  (Teil 2)  Dokumentation von Rodrigo Vasquez. In Teil 1 (fehlt hier. Das Ganze lief letztes Jahr aber auch schon bei Al Jazeera, komplett. Siehe 11.5.09)  ging es um den langen Weg der Volksbewegung bis zum Wahlsieg von Präsident Evo Morales. Der zweite Teil berichtet von den andauernden Kämpfen, um eine gerechte Landreform, um die Nationalisierung der Bodenschätze, um die wirkliche Entmachtung der alten "Eliten", um soziale Reformen, bis hin zur mit großer Mehrheit angenommenen neuen Verfassung. Schön ist, daß der Film immer wieder zeigt: dies ist keine Revolution von oben, sondern eine zutiefst demokratische Neugestaltung eines Landes durch das Volk. Wo es zu Gewalt kam, ging diese von den rechten Banden der Landbesitzer aus, und es waren die Streitkräfte, die eine blutige Revanche der Massen verhinderten.  - Weltweit macht kaum ein Land (vielleicht noch Bhutan) mit seiner politischen Entwicklung in jeder Hinsicht so viel Hoffnung wie dieses bitterarme Bolivien unter seinem Präsidenten, dem Kokabauern und Gewerkschafter Evo Morales.   ¤¤    

Press

26

USA

"Hetzjagd auf Barack Obama" - Klaus Scherer berichtet über Fox-News, Glenn Beck und die Verbindung von rassistischer Medienhetze mit politischer Kampagne.   ¤

Tom Ackermann berichtet über verschiedene Kundgebungen der Rechten gegen Obama, gegen das Zahlen von Steuern, gegen Muslime und gegen den Fortschritt. (Das ist keine Erfindung von mir: für diese Leute ist "progressive" tatsächlich ein Schimpfwort.)  Ziemlich unfaßbare Äußerungen von einigen Teilnehmern: "Die wohlhabenden Leute in Amerika werden als Bürger zweiter Klasse behandelt."  ¤

WS

 

A

8

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"    /  Rassismus / Antimuslimismus   

Die BBC zeigt die neue Sendung "This Week" von Christiane Amanpour bei ABC-News. Darin ein Beitrag über die Muslim-Hasser-Bewegung in den USA und ein Gespräch mit Imam Feisal Abdul Rauf. "Die Extremisten auf beiden Seiten ernähren sich gegenseitig."  "Die Bewegung gegen den Bau der Moschee in New York ist erst entstanden, weil Politiker beschlossen haben, daß sie nützlich für ihre politischen Ambitionen sein würde."   ¤

Ein kurzer allgemeiner Bericht über die antimuslimische Hetze in den USA und wütende Reaktionen in islamischen Ländern auf die geplante Koranverbrennung.

B

 

ht

11

 

2

   
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Empire : Islam and America - the fault lines between the US and the Muslim world" - Auch in Marwan Bisharas Strategiemagazin geht es um den von Fanatikern auf beiden Seiten mutwillig verschärften "Zusammenstoß der Zivilisationen". Dazu zwei Hintergrundberichte und Diskussion mit Christopher Hedges (Autor von "Empire Of Illusion"), Prof. Zachary Lockman (Prof. für Middle East and Islamic Studies) und Prof. Richard Bulliet (Historiker, Autor von "The Case for Islamo-Christian Civilisation").   ¤

A 47
   

Pakistan 

"Das Militär und die Flut" - Florian Meesmann berichtet aus dem Swat-Tal von der Arbeit der pakistanischen Armee, die den Überlebenden der Flutkatastrophe helfen und zugleich die aufständischen Taliban bekämpfen. Die Armee gewinnt dabei sehr an Ansehen, im Gegensatz zu den korrupten Behörden. 

WS

7

Israel / Palästina

Israelische Artillerie beschießt den Gazastreifen, offenbar ungezielt, drei Zivilisten werden getötet. Vorher waren einige Raketen auf Israel abgefeuert worden, ohne Schaden anzurichten.

Netanjahu sagt, er "könne" den Baustopp in den Siedlungen nicht verlängern.

A,E

A,E

zus.1

zus.2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     (s.o.)

B

11

Religionen

Vor dem Besuch von Ratzinger in Britannien. Bürger kritisieren u.a., daß öffentliche Gelder für die Werbetour des Sektengurus mißbraucht werden. Leute, die als Kind von Priestern vergewaltigt wurden, melden sich zu Wort. Bericht von Nadim Baba.    

A

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ulan und Bator - Wirrlichkeit    (NNA)*  ¤

3sat

44

Satire, Parodie, Kabarett

Rainald Grebe - Das Hongkongkonzert   (NNA)*  ¤

3sat

47

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 13.9.10  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.