Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 18.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Meldung / telefonische Infos (von einem Monuc-Sprecher): In Kirumba (Nord-Kivu) haben Mai-Mai-Stammeskämpfer eine UN-Basis überfallen und drei indische UN-Blauhelme ermordet.

A,JA

zus.2

Amerikas

Kolumbien

Das Verfassungsgericht erklärt den Vertrag zur Überlassung von Militärbasen an die USA für rechtswidrig.

A,B

zus.4

Peru    

Craig Mauro berichtet über die (illegale) Kokainproduktion, bei der Peru jetzt wieder vor Kolumbien liegt. Das meiste davon wird über Mexiko weiterverkauft.

A

3

USA

(sh. unten unter Rassismus.)

C

 

Asien

Indien    

Ein Bericht über die seltsame Begeisterung vieler indischer Nationalisten für Hitler und speziell sein "Mein Kampf" -Buch. Von Hitlers Verbrechen haben diese Leute dabei kaum etwas gehört.

arj 3

Indisch-Kashmir

Weiter Demonstrationen und Polizeigewalt. Bericht von Shahana Butt.

Press 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Videobänder von den Folterungen an dem Gefangenen Ramsi Binalshib in einem CIA-Gefängnis in Marokko (im Jahr 2002) sind bei der CIA gefunden und der Agentur AP zugespielt worden. Die CIA hatte vorher behauptet, solche Bänder gebe es nicht und Binalshib sei niemals in Marokko gefangen gewesen. Infos dazu von Mustapha al Khalfi (marokkanischer Rechtsanwalt).    ¤    Ein weiterer Bericht dazu bei Press-TV.

A,T zus.8
Folter

Auf den Philippinen ist ein Video veröffentlicht worden, das zeigt, wie Polizisten mehrere Häftlinge foltern, mindestens eines der Opfer ist daran gestorben.. Die Beamten sind nach der Veröffentlichung suspendiert worden. Zeugen berichten ebenfalls von schweren Mißhandlungen durch Polizisten. Bericht von Marga Ortigas.   ¤

A 3
   

Afghanistan I

Bei Jalalabad demonstrieren wieder Hunderte Afghanen gegen das fortwährende Töten von Zivilisten durch Nato-Soldaten.

Press 2

Afghanistan II / WikiLeaks

WikiLeaks will demnächst den Rest der vom Pentagon verheimlichten Dateien über den Krieg in Afghanistan veröffentlichen. 

E 1

Irak 

Die letzte US-Kampfbrigade verläßt das Land, aber etwa 50.000 Besatzungssoldaten bleiben noch. Aktuelle Berichte und ein Rückblick, der nachfragt, wo eigentlich die Milliarden für den Wiederaufbau geblieben sind.

A,E

zus.7

Israel / Palästina

Nicole Johnston berichtet über neue Regeln für die "öffentliche Moral", die die Hamas-Regierung in Gaza eingeführt hat. Bekleidungsgeschäfte dürfen keine Unterwäsche mehr im Schaufenster zeigen, Frauen nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen. Bisher wird der Unsinn aber nicht strikt befolgt.

A 3
   

Europa

BRD / Sachsensumpf

Zapp berichtet über das abstruse Urteil in Dresden gegen zwei Journalisten, die Fragen gestellt hatten.

Zapp

7
BRD / Hetzer

Der seltsame Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel sagt explizit, daß er Sexualstraftäter nicht für Menschen hält und daß "Deutschland" sich nicht von irgendwelchen Menschenrechtsgerichtshöfen reinreden lassen solle. (OT) (In der Sendung "Markus Lanz").

ZDF

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Dan Nolan berichtet über den Wahlkampf in Australien, in dem das Thema Energiepolitik eine große Rolle spielt. Nach dem Umfallen von Labour in der Frage von CO2-Steuern werden der grünen Partei gute Chancen gegeben. Klimawissenschaftler Tim Flannery ist entsetzt über den Rückschritt von Premierin Gillard.

A

3
Natur und Umwelt, Artensterben, Ökozid 

Abenteuer Wissen: "Elefanten in Afrika - Rettung für die grauen Riesen" - Mehrere Beiträge, mit Karsten Schwanke, (NNA)* , Anfang fehlt.

ZDF

32
Mankind & Humanity

Rassismus

In Frankreich geht die Räumung von Roma-Lagern und die Ausweisung nach Rumänien weiter. Die Opfer bekommen eine einmalige "Hilfszahlung" von 300 Euro.

E

2

Rassismus, Muslimfeindlichkeit

Ein Rückblick auf den Streit um den Moscheebau in New York. Als die Pläne vor 10 Monaten vorgestellt wurden, hatte damit erst niemand ein Problem. Erst einige rechtsextreme Blogger (u.a. Pamela Geller) haben ein Thema für ihre antimuslimische Hetze daraus gemacht und dann damit Anklang in Republikanerkreisen gefunden. Danach erst wurde entdeckt, daß der Bauplatz ja in der Nähe von "Ground Zero" liegt. Seit Juli ist es ein bzw. das Wahlkampfthema.

C

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Dan Nolan berichtet über den Wahlkampf in Australien, in dem das Thema der Boatpeople und Immigranten von beiden großen Parteien populistisch mißbraucht wird.

A

3

Medien

Ein "Zapp"-Beitrag über die Datenkrake Google. Der Konzern weiß über alles Bescheid was wir so im  Internet treiben. Niemand weiß, was Google mit den gesammelten Daten anfängt. "Streetview" ist nur ein weiterer Faden im Spinnennetz.

Al Jazeera stellt fest, daß sich in Deutschland, anders als in anderen Ländern, ein breiter Widerstand gegen "Streetview" formiert.  Dazu ein Gespräch mit Alex Dean (Big Brother Watch) über die Berechtigung der Bedenken. Er hält diese für berechtigt und weist auf den interessanten Punkt hin, daß Google (angeblich) bei seiner Sammlung von Daten aus WLan-Netzen alle verschlüsselten Daten gelöscht hatte und nur die unverschlüsselten aufbewahrt hat. 

Bei der BBC ein paar Bemerkungen zu der seltsamen Äußerung von Google-Boss Schmidt, junge Leute sollten vielleicht lieber ihren Namen ändern lassen.

Zapp

A

 

B

9

4

 

2

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 19.8.10  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.