Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 17.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Etwa 10 Zivilisten bei Kämpfen in Mogadishu getötet.

JA

1

Amerikas

Haiti        

Sebastian Walker berichtet über die Wiederaufbaukommission, die endlich angefangen hat zu arbeiten. Dazu Bilder vom Elend in den Notunterkünften im Tropenregen.

A

2

USA

(siehe unten unter Rassismus)

A

24

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In der Presseschau "Fineprint" kritische Stimmen zu Guantanamo, von Moazzem Begg und aus dem "Newsweek"-Artikel "The real Tragedy of Gitmo". -  (Den Beitrag kann man sich evtl. auch irgendwann hier ansehen)   ¤

Press 2

Afghanistan 

Die Taliban haben der Nato schriftlich Zusammenarbeit angeboten, um in Zukunft zivile Opfer zu vermeiden. Einschätzungen dazu von Farooq Bashar.

Clayton Swisher berichtet vom Wahlkampf zur Parlamentswahl, die Kandidatin Ramzia Mohammadei und andere beklagen dabei die Unsicherheit.

A

A

2

3

Pakistan 

Zwei Berichte von der Überschwemmungskatastrophe, einer ist von dem Helfer Simon Warrell aus einem Lager von 40.000 afghanischen Flüchtlingsfamilien bei Peshawar, das von der Flut völlig zerstört wurde, die Leute haben buchstäblich nichts mehr, erschütternde Bilder.     ¤

B

6

Irak 

In Bagdad werden bei einem Selbstmordanschlag auf Rekruten vor einer Anwerbestelle der Armee etwa 60 Menschen getötet.

A,B,E

zus.6

Israel / Palästina

In Tel Aviv verschanzt sich ein Palästinenser in der türkischen Botschaft und verlangt Asyl. Er kommt später ins Krankenhaus. (Am Abend längere Live-Berichte dazu, hier nur die Zusammenfassung hinterher.)

Eine israelische Soldatin hat vor gefesselten Palästinensern für Fotos posiert und diese bei Facebook eingestellt. Jetzt versteht sie gar nicht, warum alle sie kritisieren.

Zwei Berichte über den Gaza-Streifen fünf Jahre nach dem Abzug der Siedler. Ein allgemeiner Rückblick und ein Bericht von Stefane Amar über Siedler, die ihren verlorenen Raubländereien nachweinen und immer noch meinen, das sei ihr Land. Jetzt hetzen sie in Israel gegen einen Abzug aus der Westbank.

Ein Bericht aus Berlin von Joanna Lemonier über den Hungerstreik von Firas Maraghy, dem die israelischen Besatzer das Recht verweigern, mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Jerusalem zu leben.    ¤

B,E

A,E

 

arj

Press

zus.3

zus.4

 

5

3

Ökologie
Natur und Umwelt, Artensterben

In Südafrika rotten Wilderer gerade die Nashörner aus. In diesem Jahr wurden schon über 150 Tiere getötet, nur wegen der Hörner, die illegal nach China exportiert werden. Im Bericht von Jonah Fisher schlimme Bilder vom letzten erwachsenen Nashorn in einem Tierpark, das nachts vom Hubschrauber aus betäubt wurde, dann hat man ihm das Horn abgesägt und es verbluten lassen.    ¤

B

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Endlich mal ein größerer (und sehr positiver)  Bericht über die Dauerproteste der Stuttgarter Bürger gegen das unsinnige Projekt "Stuttgart 21", mit dem eine kleine Clique von Bürokraten und Betrügern die Innenstadt, den Bahnhof und den Stadtpark zerstören und mit 11 Milliarden Steuergeld den Ausbau des Schienenverkehrs im Südwesten nachhaltig blockieren wollen. Trotz deutlicher Warnungen, daß dabei auch wieder auf Kosten der Sicherheit gespart wird (dünnere Tunnelwände, weniger Notausgänge), erklären die "Verantwortlichen" den Widerstand für zwecklos, die Sache sei entschieden.   ¤

Frontal 21

9

Rassismus I

Erster Teil einer Serie über Roma in Europa. Estelle Youssouffa berichtet über die von Sarkozy angeordneten Deportationen von Zigeunern aus Frankreich. -  Anmerkungen dazu von Rob Rustem.

A

5

   

Rassismus II / Muslimfeindlichkeit

Inside Story: "Obama and US Muslims":  Eine sehr lebhafte Diskussion über die Kontroverse um den Bau einer Moschee in New York. Mit Brad Blakeman (republikanischer Hetzer), Barry Lynn (Aktivist für Trennung von Staat und Religion) und Ibrahim Hooper (Council on American-Islamic Relations). Es wird ziemlich schön deutlich, daß die Rechten überhaupt keine Argumente haben, nur Verleumdungen und Demagogie.    ¤

A

24

   
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Hier dann nochmal der (OT) von Obamas windelweicher zweiter Stellungnahme zum Moscheebau in New York. A 1

                                                                                                             erstellt am 18.8.10  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.