Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 14.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia    

David Frost spricht mit Luis Moreno-Ocampo über die Untersuchung der Pogrome von 2008. (NNA)*

 

A

 

7

   

Amerikas

Paraguay

Zweiter Bericht von Craig Mauro über den Hintergrund des Guerillakampfes der EPP, soziale Ungleichheit und ungerechte Landverteilung. Die Bewegung der Landlosen fordert eine Landreform, die von Präsident Lugo versprochenen Verbesserungen bleiben aus. Großgrundbesitzer setzen auf Gewalt gegen die Landlosen.

A

3

   

USA

Die Debatte über die Einwanderung und das rassistische Anti-Immigrantengesetz von Arizona verschärft sich. Weitere Bundesstaaten wollen ähnliche Gesetze einführen und haben dabei nach Umfragen die Mehrheit der Alteinwanderer hinter sich. Aber auch der Widerstand wächst und bekommt Unterstützung von Kirchenleuten. Bericht von Rosiland Jordan.    ¤

A

3

   

Asien

Thailand

In Bangkok werden bei Kämpfen zwischen der Armee und den Rothemden mindestens 10 Menschen getötet. Nach dem Korrespondentenbericht von Wayne Hay (Al Jazeera) haben zuerst einige Gruppen von Rothemden aus dem seit zwei Monaten besetzten Geschäftsviertel heraus gezielt Armeeeinheiten angegriffen, dann ist die Armee massiv gegen die Demonstranten vorgegangen, mit Tränengas und wohl auch scharfen Schüssen. Zahlreiche Rothemden werden zusammengebunden und abgeführt.  In den letzten Tagen hatte es noch nach einer politischen Einigung mit der Regierung ausgesehen.

arj,TS,E,A,B,NC zus.19
   

Indonesien   

Die Polizei hat eine größere Verschwörung von Islamisten (angebliche Al-Kaida-Gruppe) aufgedeckt, die am 17. 8. (Unabhängigkeitstag) den Präsidenten, die Regierung und andere Ziele angreifen wollten und dann einen islamischen Staat ausrufen. Die Polizei präsentiert gefundene Waffen und Dokumente. Bericht von Step Vaessen.

E,A zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei Jalalabad sind bei einem US-Angriff neun Menschen getötet worden. Nach Meinung der Nachbarn einfache Bauernfamilien. Die Nato spricht von einem Angriff auf Taliban-Kämpfer. Hunderte Menschen protestieren wütend gegen die Besatzer. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.

 

A,Press

 

zus.5

Israel / Palästina

Zum Tag der Erinnerung an die Nakba ein Bericht von Paul Wood über verfallene alte Palästinenserdörfer und die vertriebenen Bewohner und ihre Erinnerungen. Erläuterungen dazu von Tom Segev.

Israelische Polizisten räumen protestierende Israelis von einer Straße in Jerusalem. Hintergrund unbekannt (ich vermute, daß es sich eher um Siedler handelte.)

B

 

NC

3

 

2

Israel / Palästina

In der Sendung "Epilogue" spricht Ken Livingstone (Ex-Bürgermeister von London) mit dem Journalisten Richard Millet und dem Historiker Ilan Pappe über die Thesen des Buchs "The Invention of the Jewish People" von Shlomo Sand. Teilweise kontroverse Diskussion, hochinteressant. Leider (NNA)*, folgt hoffentlich.    ¤  (Kann man bei Press-TV auch ansehen)   

Press 26
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die UN lassen untersuchen, wie der IPCC in Zukunft besser und fehlerfreier arbeiten kann.

 

A

 

2

Gentechnik 

nano-extra: "Der achte Tag der Schöpfung", zum zwanzigsten Jahrestag der ersten Freisetzung von genmanipulierten Pflanzen in Deutschland. - Rückblick auf die damaligen Petunienversuche und die Proteste dagegen. -  Gespräch mit dem (Pro-Gentechnik-) Agrarwissenschaftler Andreas Schier, der den Widerstand ablehnt, aber den Sinn der Forschung auch nicht begründen kann.  - Die Diskussion über die Stärkekartoffel "Amflora" und ihre Nachfolger. - Ein Bericht aus Kenia über die moderne Pflanzenzucht von besseren Kassava-Pflanzen, und zwar ohne Gentechnik. Wissenschaftler begründen, warum Gentechnik in Entwicklungsländern keine Probleme lösen kann. - Die neue Disziplin des "molecular farming": genmanipulierte Pflanzen sollen dabei Arzneistoffe produzieren.    ¤

nano

 

28

 

Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Die spanische Justiz erhebt Anklage gegen Richter Garzon und enthebt ihn von allen Ämtern.

 

E,A

 

zus.3

Völkermord , "Crimes against Humanity"    

Von den weltweit noch 7000 Sprachen sind über die Hälfte vom Verschwinden bedroht. Der Bericht zeigt als Beispiel die letzte Person, die noch die Indianersprache Wichita beherrscht, die 83-jährige Doris McLemore. Die englischen Weißen haben alles getan, um die Indianersprachen auszurotten, um die Indianervölker verschwinden zu lassen. Bericht von Rob Reynolds.    ¤

A

6

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Debatte in den USA über die Einwanderung und das rassistische Anti-Immigrantengesetz von Arizona verschärft sich. Weitere Bundesstaaten wollen ähnliche Gesetze einführen und haben dabei nach Umfragen die Mehrheit der Alteinwanderer hinter sich. Aber auch der Widerstand wächst und bekommt Unterstützung von Kirchenleuten. Bericht von Rosiland Jordan.    ¤

A

3

Religionen / Christen

Die Vorwürfe gegen Mixa, er habe Kinder verprügelt, haben sich bestätigt, der Verdacht des sexuellen "Mißbrauchs" dagegen nicht. - Auf dem Kirchentag wird das Thema "Mißbrauch" (gemeint ist sexuelle Gewalt gegen Kinder) diskutiert, aber die Opfer haben keinen Platz auf dem Podium. Norbert Denef protestiert dagegen, es gibt einen Eklat.

TS

2

Religionen / Muslime

Die Untersuchung des Religionswissenschaftlers Rauf Ceylan über Imame in Deutschland ("Die Prediger des Islam")

 

ktzt

 

7

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 15.5.10  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven