Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 13.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein Bericht über den fortdauernden Kleinkrieg in Mogadishu zwischen Regierungs- und AU-Truppen und den Al-Shabab-Milizen.

 

A

 

2

Liberia   

Yvonne Ndege berichtet über den Neuaufbau der Polizei, die noch sehr schwach und schlecht ausgerüstet ist und auf die Hilfe der UN-Truppe angewiesen bleibt, welche aber allmählich abgezogen wird.

 

A

 

3

   

Amerikas

Paraguay

Craig Mauro berichtet von Ausnahmezustand und "Aufstandsbekämpfung" durch die Armee. Es geht gegen eine kleine linke Guerillagruppe (EPP), die angeblich von der FARC unterstützt wird.

 

A

 

3

   

Asien

Thailand

Weiter blutige Auseinandersetzungen in Bangkok zwischen Armee und Rothemden. Ein General, der zu den Rothemden gehört, wird während eines TV-Interviews von einem Scharfschützen in den Kopf geschossen und schwer verletzt.

arj,E,A zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In den USA werden bei Polizeirazzien drei angebliche Kontaktleute des Times-Square-Attentäters verhaftet.

 

E

 

1

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet (telefonisch) über schwere Kämpfe beiderseits der afghanischen Grenze. Pakistanische und US-Soldaten sollen pakistanische Taliban auf afghanischen Gebiet angegriffen haben.

 

A

 

2

Pakistan 

Shoeb Hassan berichtet aus Mingora (Swat) über neue Angriffe der Taliban. Sie erschießen Mitglieder von örtlichen "Friedens Komitees, kürzlich gab es ein 24-stündiges Feuergefecht, bei dem drei Militante getötet wurden.

Reportage von Owen Bennett-Jones: Die Lage in Swat nach der Vertreibung der Taliban. Die sozialen Konflikte als Erklärung, warum die Taliban hier so viel Unterstützung bekamen. Ein ganz anderes Bild des Islam in einem Sufi-Schrein in Lahore, ekstatisch tanzende Mystiker. Verarmte und verschuldete Bauern, die nur den Selbstmord als Ausweg sehen.  Eine Feudalherrin, die sich über die Taliban aufregt: "die wollen nur mein Land haben und verteilen!" In Lahore protestieren die Armen gegen Korruption und mangelnde Versorgung. - Selten, daß ein Bericht es so deutlich zeigt: die Taliban sind nicht nur religiöse Spinner, sondern auch eine soziale Bewegung, eine Reaktion auf die Ungerechtigkeiten in einem immernoch halbfeudalen Staat.    ¤

Eine halbstündige Radio-Reportage von Bennett-Jones zum gleichen Thema kann man bei der BBC anhören: "Crossing Continents: The Pakistani Taliban"

B

 

B

 

4

 

9

 

Israel / Palästina

"The fabulous Picture Show": Der Dokumentarfilm "Budrus" über das gleichnamige Palästinenserdorf und den gewaltlosen Widerstand seiner Bewohnerinnen gegen die Zerstörung von Olivenhainen und den Bau eines Sperrzaunes durch die Besatzer. Filmausschnitte und Gespräch mit Regisseurin Julia Bacha.     ¤ 

A 12
   (im Video ab 10:20)    
Mankind & Humanity

Religionen

Sektenchef Ratzinger bleibt bei seinem Besuch in Portugal seiner pervers antichristlichen Linie treu und hetzt gegen die Homoehe und das Recht auf Abtreibung.

 

E

 

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Jazz-Konzert: Das Keith-Jarrett-Quartett, Aufnahme von 1975, mit Keith Jarrett, Jan Garbarek, Jon Christensen und Palle Danielsson. Teil 2 (Der erste Teil von Sonnabend fehlt mir leider.)

 

BR-Alpha

 

44

                                                                                                                   erstellt am 14.5.10  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven