rauskuck vom Dienstag, 20.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtips des Tages (Mittwoch) :

ZDF 22:45 Uhr: "Somalia - Land ohne Gesetz"

ARD 23:30 Uhr: "Sündenfall Missbrauch - Kirche in der Krise"

und arte, 20:15 Uhr: "Der gefährlichste Mann in Amerika", über Daniel Ellsberg und die Pentagon-Papiere

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura feiern ehemalige Hutu-Rebellen (FNL) ihre offizielle Demobilisation und Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

 

JA

 

2

Sudan

Erste Manipulationsvorwürfe nach den Wahlen, jeweils von den Oppositionsparteien im Norden und Süden. Die BBC bringt ein undercover-Video das angeblich zeigt, wie ein Wahlhelfer zusätzliche Stimmzettel in eine Wahlurne stopft. Bericht von James Coglu über die Vorwürfe. - Mohamed Adow berichtet über koptische Christen in Khartum und ihre Sorgen um den Frieden nach den Wahlen.

B,A

zus.6

Afrika : Kultur 

Ein Beitrag über den Reggae-Musiker Tiken Jah Fakoly und sein soziales Engagement, z.B. für die Entwicklung der Landwirtschaft.

 

JA

 

 

Amerikas

Haiti       

Sebastian Walker berichtet von den ersten Zwangsräumungen von Obdachlosenlagern. Die Leute sollen z.B. Schulgelände verlassen, weil der Unterricht jetzt wieder läuft. Wo sie hinsollen ist aber unklar. Es soll bei den Räumungen zu Gewalt durch Polizisten gekommen sein.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Nach dem Ende des juristischen Verfahrens will die CDU gerne auch die Fragen zur politischen Verantwortung für die versuchte Vertuschung des Kunduz-Massakers im Untersuchungsausschuß beenden.  - Zum Skandal heute auch der Kommentar von Werner Pirker in der jungen Welt.

TS

2

Irak 

Zeina Khodr berichtet aus Bagdad über eine neue Terror-Taktik von angeblichen Al-Kaida-Gruppen: sie mieten eine Wohnung, tragen Sprengstoff hinein und sprengen dann den ganzen Wohnblock.

 

A

 

3

   

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet über israelische Fabriken im besetzten Westjordanland. Die Palästinenser setzen immer deutlicher den Boykott von deren Produkten durch.

Die Tagesthemen (Richard Schneider) berichten endlich über den Zensurfall Blau/ Kamm. Die israelischen Journalisten hatten geheime Dokumente veröffentlicht, die extralegale Hinrichtungen von Palästinensern durch die israelische Armee belegen. Monatelang gab es eine Pressezensur darüber, Kamm ist inhaftiert, Blau im Exil.   ¤

Jacky Rowland berichtet über Kinder in Ostjerusalem und ihre Traumatisierungen durch die Gewalt der Besatzer.

arte

TT

 

A

3

4

 

3

Ökologie
Meeresplünderung / Tiefsee

"45 Min - Wem gehört das Meer?" - Doku von Sarah Zierul. Die Suche nach Bodenschätzen in der Tiefsee, der Wettlauf der Seemächte um die Claims, der Beginn der Zerstörung eines unerforschten Lebensraums. Spannende und gut recherchierte Doku, interessante Einblicke, durchaus kritische Ansätze. Sehenswert.  ¤

NDR

43

Meeresplünderung /  Korallen

David Mercer berichtet aus Belize über die Gefährdung der Korallenriffe durch den Massenansturm von (Tauch-)Touristen

 

A

 

3

   
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Craig Mauro berichtet aus Cochabamba über die alternative Klimakonferenz und spricht mit Pablo Solon, Boliviens UN-Botschafter, über die Vorschläge der armen Länder.

 

A

 

5

Mankind & Humanity

Religionen I / Katholensekte

"Gequält und mißbraucht - Der Skandal um die Regensburger Domspatzen" - Einige ehemalige Chorknaben erzählen vom Klima der Gewalt während ihrer Zeit im Knabenchor (in den 60er- und 70er- Jahren), von systematischen Prügelstrafen und teilweise sexuellen Belästigungen.

Das ZDF traut sich was und betreibt massives Mixa-Bashing. Anscheinend ein willkommener Prügelknabe, um von den wesentlicheren Vorwürfen (gegen Ratzinger z.B.) abzulenken. Die Meldung: Mixa soll in geschlossener Gesellschaft gesagt haben, daß "es" ihm leid tue. Was genau, das Prügeln, das Lügen, seine Faschosprüche? Seine Kollaboration mit der Bundeswehr? Sein zynisches Grinsen? Man weiß es nicht. 

Spannender: die sog. "katholische Kirche" verfolgt kritische Blogger.  Diesmal nicht mit Scheiterhaufen, sondern mit geldgierigen Abmahnanwälten. Mehr dazu im Blog.

ktzt

 

ht,hj,Frontal21

10

 

zus.9

Religionen II / Islam

Nicht nur ein Teil der Christen hat ein Rad ab: Im Internet verschicken Leute, die sich für Muslime halten, Morddrohungen an Jeden, der die letzte Folge von South Park zeigt, weil darin neben anderen Religionsstiftern auch Mohammed gezeichnet wurde. (Und CNN hält sich natürlich dran und verdeckt den Mann mit einem schwarzen Balken.) - Und ein iranischer Imam sagt, daß Frauen, die sich "unislamisch" verhalten, an den vielen Erdbeben schuld sind.

C

1

Religionen III / Voodoo

Ein Bericht von Stefan Schaaf über die Voodoo-Religion in Haiti und den Künstler André Eugene, der aus Schrott und Alltagsgegenständen faszinierende Plastiken schafft. In den Ruinen von Port au Prince findet er Material im Überfluß. Und er zeigt traumatisierten Kindern, wie Kunst als Überlebenskunst wirken kann. (NDR-Weltbilder)     ¤

NDR

6

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 21.4.10  um 11:52 Uhr