rauskuck vom Sonnabend, 3.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

US-Sonderbotschafter Scott Gration über seine Vermittlungsgespräche. Er sagt, er hoffe, daß es doch faire und freie Wahlen geben werde.

 

A

 

1

Somalia

Bericht über schwere Kämpfe in Mogadischu.

 

A

 

2

   
Senegal 

Am 50. Unabhängigkeitstag wird das "Renaissance"-Denkmal offiziell eingeweiht, unter Protesten verschiedener Gruppen, die das Monument ablehnen, aus religiösen Gründen oder wegen der monumentalen Verschwendung.

Ein Bericht über das lebendige Erbe des großen Marabut Cheikh Ahmadou Bamba.

 

arj,A,B,JA

JA

 

zus.13

3

   

Guinea-Bissau

Nach dem Putschversuch versuchen Präsident, Premier und Militärchef den Eindruck zu erwecken, es sei alles wieder normal und in Ordnung.

 

A

 

1/2

Amerikas

Haiti        

Christoph Rückerath über die Menschen die in den Ruinen von Port au Prince Ostern feiern.

 

ht

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kunduz kommt es zu schweren Gefechten zwischen Aufständischen und deutschen Besatzungssoldaten, dabei werden drei Deutsche getötet. Die Zahl der getöteten Afghanen wird nicht genannt. Außerdem erschießen die Deutschen "versehentlich" fünf afghanische Soldaten.

 

R,TS,E,A,B

 

zus.9

Iran 

"Mit offenen Karten - Bombenangriffe auf den Iran?" - Über die militärischen Optionen Israels für einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen und die möglichen verheerenden Folgen.

 

arte

 

12

Irak 

In einem Vorort von Bagdad verüben Unbekannte ein Massaker an Mitgliedern der "Awakening Councils", einer pro-amerikanischen Bürgerwehr. 25 Menschen werden aus ihren Häusern gezerrt, gefesselt und erschossen.

 

E,A,B

 

zus.6

   

Israel / Palästina

Ein Bericht über die Arbeit der UN-Teams, die in Gaza nach Blindgängern aus dem letzten Krieg suchen, um diese unschädlich zu machen.

Bilder einer Demonstration in Burin.

 

A

NC

 

3

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Belgien besetzen etwa 800 Kriegsgegner den Nato-Flugplatz "Kleine Brogel", auf dem Atombomben lagern sollen. Über 400 Teilnehnmer werden zeitweise verhaftet.

 

E

 

1

Religionen

Cantalamessas Antisemitismusvergleich wird allgemein heftig kritisiert, und ein Vatikansprecher sagt, es sei nicht dessen Ziel gewesen, etwas zu vergleichen. Leider nimmt auch Bischof Williams seine Bemerkung von der zerstörten Glaubwürdigkeit wieder zurück (dies allerdings leider nicht in dem Sinn, daß die Papstkirche noch nie "glaubwürdig" gewesen ist. Was sind die Evangelen bloß für Weicheier!)

arj,E,A

zus.6

Religionen

"Dateline London" - In der wöchentlichen Korrespondenten-Talkrunde der BBC geht es u.a. um die sog. katholische Kirche und ihre Skandale. Hier wird ziemlich klar gesprochen: Joann Hari vom "Independant" macht Ratzinger persönlich für die Vertuschungsversuche verantwortlich. Er nennt das eine internationale kriminelle Verschwörung, und der Papst gehöre vor den ICC, als Angeklagter wegen Verbrechen gegen die Menschheit. Die Runde ist sich einig, daß weder der Papst zurücktreten wird noch es irgendwelche Reformen der "im übelsten Sinne konservativen" Kirche geben wird. In den Industrieländern wird deshalb deren Basis verschwinden.   ¤

B

12

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 4.4.10  um 11:58 Uhr