rauskuck vom Dienstag, 2.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

In Frankreich wird Agathe Habyarimana verhaftet, die Witwe des Ex-Präsidenten, die als eine der Hauptverantwortlichen des Völkermordes gilt und bisher unbehelligt in Frankreich Unterschlupf gefunden hatte.

 

arj,JA

 

zus.5

Niger   

Meldung: Bildung einer neuen Regierung aus 20 Ministern, davon 5 Soldaten und 5 Frauen.

 

A

 

1/2

Uganda

Bei Bergrutschen nach schweren Regenfällen werden am Mt. Elgon bis zu 350 Menschen getötet. Infos von Katherine Haywood.

 

E,C

 

zus.3

Liberia

Greg Palast berichtet über "Vulture-Funds" (Geieranlagen), eine Methode von US-amerikanischen Finanzbetrügern, um aus den "Schulden" armer Länder, in diesem Fall Liberias, noch Kapital zu schlagen.   ¤

 

B

 

12

Afrika : Schwulenhass   

In Kampala (Uganda) demonstrieren wieder einige Dutzend Perverse "gegen Homosexualität".

 

JA

 

1/2

Amerikas

Chile 

In Conceptión weiter Auseinandersetzungen zwischen Bürgerwehren und der Armee und Plünderern, vereinzelte Schießereien. Retter suchen in den Trümmern von zerstörten Gebäuden nach Überlebenden. Hilfe für die Obdachlosen gibt es bisher kaum.

 

E,B

 

zus.4

Venezuela    

Chavez antwortet mit scharfen Worten auf Vorwürfe der spanischen Regierung über eine Verschwörung von FARC und der ETA in Spanien mit Verbindungen nach Venezuela.

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der Islamgelehrte Muhammad Tahir-ul-Qadri gibt in London eine Fatwa (ein Rechtsgutachten) heraus, in der er auf Basis des Koran Selbstmordattentate und andere Terroranschläge verurteilt und die Terroristen als Ungläubige bezeichnet. "Das sind Taten, die euch ins Höllenfeuer bringen."

 

A,E

 

zus.4

Afghanistan 

Hoda Abdul-Hamid berichtet aus Kabul über das Aufräumen nach dem Taliban-Angriff auf indische Gästehäuser, bei dem 16 Menschen getötet wurden, darunter sechs Inder. Die dort wohnenden indischen Ärzte haben das Land verlassen, ihr Krankenhaus wurde geschlossen. - In Helmand besucht General McChrystal das von der Nato eroberte Dorf Marjah.

A,E zus.4
   

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet aus dem Stammesgebiet von Bajaur, wo die Armee nach jahrelangen Kämpfen jetzt sagt, sie habe die Kontrolle zurückgewonnen, mit Unterstützung von Stammesmilizen.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Bericht über ein internationales "Russell-Tribunal" zu Palästina in Madrid.

Nir Barkat, der Bürgermeister von Jerusalem, stoppt (erstmal) die Pläne zur Zerstörung von palästinensischen Häusern in Silwan. Dort sollten dann neue jüdische Siedlungen gebaut werden.

 

Press

A,C

 

3

zus.5

Europa

BRD /  Überwachungsstaat

Das Verfassungsgericht erklärt eine Vorratsdatenspeicherung für prinzipiell zulässig, wirft aber das entsprechende Gesetz der CDU-SPD-Regierung als unverhältnismäßig und verfassungswidrig in die Tonne. FDP und Opposition zeigen sich begeistert. (Bis auf die Linke, was im TV aber nicht erwähnt wird. Dazu das Interview mit Andreas Neskovic im DLF.) Über die Bedeutung des Urteils ein Gespräch mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org), der kritisiert, daß das Urteil es weiterhin zuläßt, alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen.

TS,ktzt

zus.11

BRD /  Korruption: Das Stuttgart-Kartell 

"Milliardenloch im Schwabenland" - In Stuttgart verbuddeln Bahn, Baufirmen und Landesregierung sinnlos Milliarden Steuergeld, gegen den Widerstand der Bürger. Das war bekannt. Heute gab es ein paar nette Details dazu: Auftraggeber, Ausführende und Profiteure bilden ein geschlossenes Netzwerk. Fragen nach der Finanzierung durch Bundesmittel beantworten die Mafiamänner nicht, eine kritische Studie des Bundesrechnungshofs kennen sie nicht. Und daß es auch um private Gewinne durch den Verkauf öffentlicher Grundstücke gehen soll... Wer sich mal richtig aufregen will, sollte sich unbedingt diesen Beitrag ansehen oder besorgen.  ¤

Frontal21

10

   
BRD /  Hofschranzen

"Mehr als die Frau an seiner Seite" - ein Lobhudelfilm auf Stephanie zu Guttenberg, die Frau des erwarteten nächsten Kanzlers und Retters des Abendlandes. Die Macherinnen des Films, Nicola Foltys und Tamara G.v. Nayhauss, zeigen keinerlei Distanz, kennen keine Kritik, stellen keine Fragen. Auch sonst duzen alle die Baronin und loben ihr "Engagement" (z.B. gegen Nichtexistentes wie "Kindesmißbrauch im Internet") in allen Tonarten. Daß sie und ihr Mann nur verlogene Lobbyisten dunkler Mächte sind, muß dann mal jemand anders enthüllen. Einstweilen ergötzt man sich am debilen Dauergrinsen von Steffi und KT. Sehr eklig. (Immerhin eine interessante, wenn auch nicht überraschende Info bot der Film: Steffi hat, genau wie Teo, noch nie richtig gearbeitet. )

ZDF info

 

15

 

BRD /  Asoziale

Menschen bei Maischberger: "Ihr da oben, Ihr da unten: Wer sind die wahren Asozialen?" - Sehr interessante und lebhafte Diskussion, von der besonders die Beiträge des Unternehmers Wolfgang Grupp bedenkenswert scheinen (die von der Vertreterin der Linken mit permanentem Kopfnicken registriert wurden...)    ¤

Ich hab's leider verpaßt, und bin erst duch den schönen Artikel beim Spiegelfechter drauf gestoßen. Das Ganze kann man eine Zeitlang bei der ARD ansehen, den Herrn Grupp solo gibt's auch bei YT:

ARD

 

--

 

   
Ökologie
Gentechnik 

Die EU-Kommission genehmigt den Anbau der BASF-Gen-Kartoffel "Amflora" in Europa. Sie soll Industrie-Stärke liefern, die Abfälle werden an Schweine verfüttert, und so gelangen dann Antibiotikaresistenz-Gene in die Nahrung. 

 

TS

 

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Radovan Karadzic schildert beim Tribunal seine Sicht des bosnischen Bürgerkrieges: das Massaker von Srebrenica sei nur ein antiserbischer Mythos, und es habe auch keine Belagerung von Sarajewo gegeben.

 

A,B

 

zus.5

Nahrung und Hunger    

Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Food Inc." über eklige Zustände in der Fleischindustrie der USA, die auch gesundheitliche Probleme für die Konsumenten mit sich bringen.

 

nano

 

4

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 3.3.10  um 14:04 Uhr