Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.2.25)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.2.2025           


   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Die ruandischen Truppen ("M23") haben Bukavu eingenommen. Angeblich hat die Armee die Stadt kampflos geräumt, ebenso den Flughafen von Kavumu. Ruanda kontrolliert damit nun beide Provinzen Nord-Kivu und Süd-Kivu. In Bukavu gibt es Plünderungen. Bei AJE Infos aus Nairobi von Catherine Soi, und Haru Mutasa berichtet vom AU-Gipfel in Addis Abeba, wo u.a. Guterres eine politische Lösung verlangt. Bei TV5 ein Bericht vom Grenzübergang in Rusizi, mit Aussagen von Leuten, die aus Bukavu geflüchtet sind, und eine Stellungnahme der DRC-Regierung. - Bei deutschen Sendern: nichts.  ¤

A,JA

zus.9
           
Sudan

Ramin Sina berichtet aus Omdurman. Warum er das tut, weiß man nicht, denn er bringt nur dieselben Worthülsen wie immer, "humanitäre Katastrophe", "Machtkampf zweier Generäle", "Kriegsverbrechen von beiden Seiten" usw. Nichts, was die politische Lage irgendwie verdeutlichen würde. Die aktuelle Kriegsentwicklung (der Sina es verdankt, daß er überhaupt aus Omdurman berichten kann) wird nur mit einem Nebensatz abgetan. Es ist zum Haareraufen.

TS

2

Nigeria

"Der Keim der Hoffnung" - Reportage von Judith Rueff und Moise Gomis über die Umweltkatastrophe durch ausgelaufenes Öl im Nigerdelta und Leute, die versuchen, die zerstörten Mangrovenwälder wieder neu anzupflanzen. Und über die Entschädigungsklage gegen den Shell-Konzern vor dem höchsten britischen Gericht.  ¤

Text von arte: "Das Nigerdelta in Nigeria ist einer der am stärksten verschmutzten Orte der Welt, der Grund: immer neue Ölkatastrophen. Doch noch ist nicht alles verloren, trotz Jahrzehnten der skrupellosen Ölförderung und wiederholter Ölkatastrophen, die die Mangrovenwälder nahezu zerstört haben, obwohl sie für die Artenvielfalt im Ozean, das Klima somit für das Überleben der Gemeinden elementar sind.
Frauen und Männer haben den Kampf gegen diese Umwelt- und Gesundheitskatastrophe aufgenommen. Lokale Wissenschaftler, Umweltaktivisten und Londoner Rechtsanwälte suchen gemeinsam nach Lösungen. Und sie Hoffnung nicht sterben zu lassen. Unser Team hat sie in ihrem tagtäglichen Kampf begleitet."

arep

 

37

 

          

Afrika: Kultur 

"Talk to Al Jazeera": Nicolas Haque besucht die 50. Ausstellung zeitgenössischer Afrikanischer Kunst in Dakar und spricht dort mit der Kunstexpertin Oumy Diaf, mit der Fotografin Ayana Jackson und mit Salamata Diop, der Kuratorin der aktuellen Ausstellung. Dazu zahlreiche Beispiele der ausgestellten Kunstwerke, von denen viele einen Bezug zur kolonialen Vergangenheit haben. Beeindruckende Zeugnisse einer eigenständigen Weltsicht.   ¤

A

28

         
 Nahost 
Türkei

Es soll Anzeichen dafür geben, daß das Erdogan-Regime den PKK-Chef Abdullah Öcalan freilassen wird. Angeblich wäre die PKK bereit, sich selbst aufzulösen.

arj 2

Libanon / Israel / Palästina

In Jarjou (Südlibanon) sind drei Menschen von einer israelischen Drohne getötet worden. In Beirut protestieren Hisbollah-Anhänger weiter gegen Israels Blockade des Flughafens. Die Polizei setzt Tränengas gegen die Leute ein.

A 1

Israel / Palästina / Gaza

Am Morgen übergibt die Hamas wieder drei Geiseln an Israel, kurz danach lässt Israel 369 palästinensische Gefangene frei. Einige werden mit Bussen nach Ramallah gebracht, die meisten nach Khan Younis. Die drei Israelis sehen diesmal gesund aus, ebenso die meisten der freigelassenen Palästinenser. Viele von ihnen sprechen allerdings davon, daß sie im Gefängnis gefoltert wurden. Vor der Freilassung hat man ihnen Hemden übergezogen mit dem Aufdruck "Kein Vergessen, kein Vergeben", neben einem Davidstern.  ¤

Mittags berichtet Tareq Abu Azzoum über eine Stunde live aus Khan Younis von der Ankunft der freigelassenen Leute und spricht mit mehreren von ihnen. (Nur auf der Original-HDD.) Später bei AJE ausführliche Infos und Berichte, und Einschätzungen von Xavier Abu Eid, Alon Pinkas und Marwan Bishara. Bei den anderen internationalen Sender stehen erneut die israelischen Geiseln im Vordergrund, die freigelassenen Palästinenser kommen nur am Rand vor. Dasselbe bei den deutschen Sendern. (Bei der Tagesschau nur eine Kurzmeldung.) Sky News weist darauf hin, daß Israel in den letzten Wochen bereits wieder mehr Leute gefangengenommen hat als heute freigelassen wurden.

A

A(live)

B,C,Sky

ht,arj,TS,E

zus.30

50

zus.14

zus.10

               

Israel / Palästina / Demo

Große Protestkundgebung in London gegen Donalds Plan, die Bewohner aus Gaza zu vertreiben. Bericht von Milena Veselinovic.

A 1
         

Israel Palästina - Essentials

"The Bottom Line: Will the US and Israel succeed in ethnic cleansing of Gaza?" - Steve Clemons spricht mit Pankaj Mishra, Autor von "The World After Gaza" darüber wie Israels Völkermord in Gaza die Welt verändert hat. Er verändert die Sicht auf die Besetzung Palästinas und den Kolonialismus, ebenso die Bedeutung des Rechts auf freie Rede und des Völkerrechts und nicht zuletzt die zukünftige Art der Kriegsführung.  ¤

A 24
          

Israel Palästina - Essentials

"Westjordanland: die Rache für Gaza" - Reportage von Sophie Nivelle Cardinale über Israels neuen Krieg im Westjordanland und die Feiern bei der Freilassung der israelischen Gefangenen.  ¤

Text von arte: "Am Sonntag, den 19. Januar, wurden 3 israelische Geiseln, gegen 90 palästinensische Gefangene ausgetauscht, die in der Nacht freigelassen wurden. Die meisten von ihnen Frauen.
Unter ihnen Politikerinnen wie die Parlamentsabgeordnete Khalida Jarrar und Abla Saadat, die Ehefrau des PFLP-Führers Ahmad Saadat, der ebenfalls in einem israelischen Gefängnis sitzt. Die Hamas hat seine Freilassung versprochen, sie wird für eine zweite Phase des Waffenstillstands erwartet. Der Austausch erfolgt tröpfchenweise, jede Woche. Am ersten Tag des Waffenstillstands im Gaza-Streifen wird auch in Ramallah gejubelt über die stundenlang erwartete Freilassung der palästinensischen Gefangenen, aber es ist auch eine seltene Gelegenheit für die Menge im Westjordanland, der Hamas zu huldigen, die heute dort populärer ist denn je. Für die Hamas war eines der Ziele des Angriffs vom 7. Oktober 2024 die Freilassung der palästinensischen Gefangenen – mit den israelischen Geiseln als Druckmittel. Yiahyia Sinwar, Hamas-Führer und Drahtzieher des 7. Oktober, der im vergangenen Oktober getötet wurde, wurde 2011 selbst im Austausch für die Freilassung des israelischen Soldaten Gilat Shalit aus israelischer Haft entlassen. Für die Palästinenser sind die Inhaftierten politische Gefangene. Für die Israelis sind sie Terroristen. Und das Westjordanland zahlt jetzt den Preis für den Waffenstillstand in Gaza: Am 21. Januar startete die israelische Armee die Operation „Eiserne Mauer“ in Jenin und später in mehreren anderen Städten. Das Westjordanland war noch nie so unter Beschuss von der israelischen Armee und so stark von israelischen Truppen besetzt wie seit dem Waffenstillstand in Gaza."

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Hitzewelle im Süden von Brasilien. Monica Yanakiew berichtet aus Rio.

A

2

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"Inside Story: How realistic is the African Union’s call for reparatory justice?" - Adrian Finighan spricht mit Liliane Umubyeyi (African Futures Action) und Prof. Frank Gerits (Historiker).  (NNA)*

A

28

         

Gold

Meldungen: im Westen von Mali ist eine illegale Goldmine eingestürzt, etwa 50 Arbeiterinnen wurden getötet.

B,JA

zus.1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 16.2.25  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.