Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 24.2.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.2.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein "First Person" von einem Kommandanten der Hutu-Miliz Wazalendo in Kibumba. Er erklärt, daß seine Miliz jetzt mit der Armee zusammenarbeitet um "den Feind" (die M23 / Tutsi) endlich zu besiegen. Er bestreitet, daß seine Miliz Kindersoldaten einsetzt.

A

3
Sudan

Gespräch mit der Aktivistin Nisreen Elsaim, die kürzlich im Sudan war. Sie weist darauf hin, daß es sich nicht um einen Bürgerkrieg handelt. Der Krieg zwischen Armee und RSF dauert unvermindert an, überall leiden darunter vor allem die Zivilisten. Angeblich setzt die Armee Chemiewaffen ein.

A

4

Tschad

Beim Angriff der Armee auf die Parteizentrale der Sozialistischen Partei ist deren Parteichef Yaya Dillo getötet worden. Bei AJE Infos aus Abuja von Ahmed Idris, bei TV5 Infos aus N'Djamena von Carol Valade, und ein Hintergrundbericht.

A,JA

zus.7
 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

Am frühen Morgen haben auf der Küstenstraße (Al Rashid Street) hunderte hungrige Leute versucht, einen LKW-Konvoi mit Lebensmitteln zu plündern, der auf dem Weg in den Norden war. Aus unbekanntem Grund haben israelische Soldaten von Panzern aus in die Menschenmenge gefeuert und mehr als 80 Menschen erschossen. Im Gemenge wurden außerdem mehrere Menschen von den LKW überrollt. Insgesamt wurden mindestens 112 Menschen getötet und mehrere hundert verletzt. Nach Aussagen von Krankenhausmitarbeitern haben fast alle Schusswunden. Israel behauptet zunächst, die Leute hätten sich in einer Massenpanik gegenseitig totgetrampelt. Später gibt ein Sprecher zu, daß israelische Soldaten geschossen haben, weil sie sich "bedroht gefühlt" hätten. Die Zahl der Todesopfer wird bestritten. Da die Aussagen aller Augenzeugen absolut konsistent sind, gibt es aber keinen Grund an dem zu zweifeln, was AJE bereits am Morgen so bezeichnet: ein kaltblütiges Massaker durch israelische Truppen¤¤

Es gibt Filmaufnahmen von israelischen Drohnen während des Massakers. Die von Israel behauptete Massenpanik ist darauf nicht zu sehen. Die Szenen mit Schüssen der Israelis wurden vor der Veröffentlichung sorgfältig, aber erkennbar herausgeschnitten. Es handelt sich also um ein bestens dokumentiertes gezieltes Massaker. Der ICC muss die Herausgabe der ungeschnittenen Videos und die Auslieferung der Täter verlangen.

AJE gibt die Gesamtzahl der registrierten Kriegstoten nun mit 30.035 an. Dabei sind die Toten des heutigen Massakers offenbar nicht mitgezählt. - US-Kriegsminister Austin gibt die Zahl der bisher getöteten Frauen und Kinder in Gaza mit 25.000 an. OT bei Sky News. 

Auch bei BBC, CNN und Sky News ausführliche und mehr oder weniger eindeutige Berichte. Bemerkenswert deutlich (und dabei absolut sachlich) die Berichte von Jeremy Diamond bei CNN. Auf Richard Quests Frage "In all of these situations there does come a moment when the overwhelming stench of death and misery overtakes even policy. Are we there?" meint er: "This is an important moment in the course of this war." Er hätte auch sagen können: ja, dieser Tag wird in die Geschichte eingehen wie die Massaker von Lidice und Mỹ Lai. Israels Armee nennt es "eine Tragödie".  ¤¤

Fast alle Berichte bei deutschen Sendern üben sich in schwurblig-schleimigem Drumherumgerede. "Beim Ansturm auf Lastwagen sind Palästinenser ums Leben gekommen." Keine Täter, kein Verbrechen. Aber die Hamas muss immer als "Terrororganisation" markiert werden. Die Schutzbehauptungen der israelischen Terrorgruppe IDF werden nicht kritisch eingeordnet, sondern ernstgenommen. Dazu haufenweise sachliche Fehler, vereinzelte Lügen ("Noch immer schießt die Hamas Raketen in Richtung Israel."), wichtige Fakten werden verschwiegen. Wenn man den Schmu mit kritischer Distanz ansieht, reicht es aber, um zu verstehen, was wirklich passiert ist. Wenn man das denn möchte. - Nur wenig besser der Bericht bei arte. - Irgendwann werden diese ganzen gutbezahlten Journalisten sich reumütig für ihr Versagen, ihr absichtliches Fortsehen, ihr Nichtverstehenwollen während des Völkermordes in Gaza (und danach in Palästina?) entschuldigen, genau wie damals nach dem Völkermord in Ruanda (längst vergessen). Falls sie behaupten, sie hätten es nicht gewusst: das wäre gelogen.

Bei AJE außerdem Berichte über die andauernden Gespräche über eine neue Feuerpause und Reaktionen dazu in den USA und bei den UN.

A

B,C,Sky

W,R,ht,arj,
TS,TT,h+,E

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.30

zus.34


zus.25

2

 

 

 

 

 

 

 

               
               

Israel / Palästina / Israel

Am Grenzübergang Erez versuchen Nazisiedler, auf dem Gebiet von Gaza eine symbolische neue Siedlung zu errichten. Eine offenbar evangelikale Amerikanerin erklärt, sobald der Krieg zuende sei, müsse Gaza wieder "jüdisch" besiedelt werden. Kurzbericht bei AJE. ¤

Bei arte ein Beitrag über Selfie-Videos von israelischen Kriegsverbrechern. ¤

A

arj

1

3

Israel / Palästina / Westbank

Ein paar Meldungen aus dem besetzten Palästina, und ein Bericht von Nida Ibrahim über den seit Jahren andauernden Diebstahl der palästinensischen Steuereinnahmen durch Israel. 

A 3
         

Israel / Palästina / Gerede

Ausführliche Gespräche mit Marwan Bishara über das Massaker und dessen politische Einordnung ("ein Völkermord, der live im Fernsehen läuft").  (leider NNA)*  ¤

Bei CNN spricht John Vause mit dem Sprecher der Terrorgruppe IDF, Michael Lerner, über die widersprüchlichen Aussagen von Israels Armee und Regierung über das Massaker.  (NNA)*

A

C

13

8

         

Israel / Palästina / Libanon

Zeina Khodr berichtet über den andauernden Kleinkrieg zwischen Israels Armee und der Hisbollah.

A 3

Israel Palästina - Essentials

Bei CNN fasst Abby Phillip den Erkenntnisstand über das Massaker auf der Al Rashid Street zusammen ("Anatomy of a Catastrophe") und spricht dann mit Mehdi Hasan über die offensichtlichen Lügen, die Israels Armee darüber verbreitet. In einer normalen Welt und in jedem anderen Konflikt wäre dies ein Kippunkt. Es ist bizarr und unerklärbar, daß Biden mit seiner Unterstützung für Netanjahu und seine Faschisten einen Wahlsieg für Trump riskiert und damit den Untergang der Demokratie in den USA.  ¤¤

C 12

Amerikas

Trump

Donald und Präsident Biden besuchen beide gleichzeitig Texas, allerdings nicht wegen der katastrophalen Waldbrände, sondern für Wahlkampfauftritte an der mexikanischen Grenze. Live-OT von Donalds Gerede in Eagle Pass, im Wesentlichen rassistische Hetze gegen Immigranten.

C 13

Europa

Ukraine

Die Ukraine meldet den Abschuss von drei weiteren Su-34-Bombern.

C 1/2
Britannien

Der Linke George Galloway ist bei einer Nachwahl in Rochdale erneut ins Parlament gewählt worden, mit deutlichem Abstand gegen den Kandidaten von Labour. Galloway: "Keir Starmer: this is for Gaza", und: "Rishi Sunak und Keir Starmer sind zwei Backen desselben Hinterteils, und beide haben heute einen Arschtritt bekommen."

B 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: im Amazonas-Regenwald brennen so viele Feuer wie noch nie in einem Februar, fünfmal soviele wie vor einem Jahr.

A

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 1.3.24  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.