Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.1.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.1.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Nachdem Äthiopien und Somaliland ein Abkommen geschlossen haben, nach dem Äthiopien in Berbera einen eigenen Hafen bekommen soll, beschuldigt Somalis Präsident Sheikh Mohamud Äthiopien, es wolle "einen Teil von Somalia" (gemeint ist Somaliland) annektieren

A 4
           
 Nahost 
Jemen

Noch ein Bericht über die Angriffswelle der USA und Britanniens letzte Nacht auf Ziele der Houthi-Rebellen.

A 3

Israel / Palästina / Gaza

Israel setzt die intensiven Luftangriffe auf zivile Gebäude sowohl im Norden als auch im Süden des Gazastreifens fort. Innerhalb eines Tages mindestens 195 Tote, damit insgesamt nun 25.490 registrierte Kriegstote. In Khan Younis wird u.a. ein Krankenhaus des Roten Kreuzes bombardiert. Tausende Menschen flüchten erneut aus der Stadt. - Auch heute berichtet nur AJE ausführlich über den Krieg in Gaza. Bei allen anderen Sendern kommt die Lage dort nur am Rande vor.  ¤¤

In "Zentralgaza" (genauer Ort wurde nicht genannt) sind 21 israelische Soldaten durch eine Sprengstoffexplosion umgekommen, als sie mehrere Gebäude sprengen wollten. Bei AJE Infos, ein Bericht, und Einschätzungen von Andreas Krieg zu den israelischen Verlusten. - Auch alle anderen Sender berichten über "Israels tödlichsten Tag", wobei kaum erwähnt wird, wodurch die Soldaten umgekommen sind, und natürlich niemand bemerkt, daß sie gerade dabei waren, ein Kriegsverbrechen zu verüben. In den Berichten bei Sky News und CNN kommt der Krieg in Gaza immerhin vor. - Für die deutschen Sender, die sich seit Wochen nicht mehr für den Krieg gegen Gaza und das Leid der Menschen dort interessieren, bietet der Tod von 21 Kriegsverbrechern Anlass, den Krieg überhaupt mal wieder zu erwähnen. Dabei kommt Gaza aber nur vor als der Ort, an dem Israels Armee gegen Terroristen kämpft. Bei der Tagesschau nun seit sechs Tagen nichts Wesentliches mehr. - Der einzige Bericht über die Lage in Gaza bei arte.  ¤

Im UN-Sicherheitsrat fordert Guterres erneut einen Waffenstillstand. Israels Vertreter lehnt das erneut ab. Infos bei AJE von Gabriel Elizondo. AJE hat die Sitzung komplett live übertragen.

A

B,C,Sky

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.35

zus.12

zus.17

1

 

               
               

Israel / Palästina / Westbank

Nur bei AJE Infos (von Nida Ibrahim) über weitere Razzien der israelischen Truppen in mehreren Orten im besetzten Palästina.

A 2

Israel / Palästina / Libanon

Zeina Khodr berichtet aus Naqoura (Südlibanon) über den andauernden Kleinkrieg zwischen Israels Armee und der Hisbollah.

A 2

Israel / Palästina / Gerede

Gideon Levy über Israels Verluste. Vor zwei Jahren wurde eine Studie der Regierung geleakt, die für einen Einmarsch in Gaza mit etwa 500 getöteten israelischen Soldaten rechnete. Das erschien damals als schockierend viel. Jetzt sieht es nicht so aus, als wenn die hohen Verluste zu einer Ablehnung des Krieges durch Israels Öffentlichkeit führen. Levy erwähnt nebenbei, daß es sich um einen Guerillakrieg handelt - etwas das sonst niemand wahrhaben will.  ¤

Marwan Bishara über die Meinungsverschiedenheit zwischen Biden und Netanjahu über eine Zwei-Staaten-Lösung, die aber nichts an der Unterstützung für Israels Völkermord ändert.

Bei "Markus Lanz" der ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge über den Tod der 21 Soldaten (er hat keine Ahnung, was dort passiert ist und redet völligen Unsinn: die Soldaten hätten Minen eingesammelt, um das Haus zu sprengen?), über die Sorge um die Geiseln, von denen inzwischen wohl viele durch Israels Luftangriffe getötet wurden, über die Kritik an Netanjahu in Israel, über die verzweifelte Situation der Geflüchteten in den Zeltstädten von Rafah (dazu einige Bilder, die im deutschen TV sonst noch nicht zu sehen waren) und über die "weltfremde Floskel" der Zwei-Staaten-Lösung (dazu ein paar sinnvolle Aussagen über das Problem der Nazisiedler, die er natürlich nicht so nennt.)  ¤

A

 

A

 

ZDF

4

 

4

 

13

Asien

Indien

Vedika Sud berichtet weiter aus Ayodhya, wo es nach der Einweihung des Ram-Tempels Proteste und Unruhen gegeben haben soll. Allerdings keine Einzelheiten und keine Bilder davon.

C 2

Europa

Ukraine

Russland greift erneut ukrainische Städte (u.a. Kiew und Kharkiv) mit Raketen und Cruise Missiles an. Mehrere Wohnhäuser werden zerstört, mindestens 18 Zivilisten getötet.

A,C,E zus.5
         
Mankind & Humanity

Gebroder

Ein Beitrag von Beate Frenkel über angeblichen Antisemitismus an deutschen Hochschulen. Das bewährte Muster: man setze Kritik an Israels Verbrechen mit "Antisemitismus" gleich und stelle völlig korrekte und sachliche Äußerungen (z.B. daß die Hamas eine Widerstandsorganisation ist) als gaaanz schlimm und gefährlich dar, und schon sind da überall Antisemiten. Wenn es sich bei den Israelkritiker:innen um Juden handelt, wird das verschwiegen. Daß ein jüdischer Zionist selbst rechtsextrem ist, bemerkt man nicht. Und daß einige der pro-israelischen Aussagen (etwa, Israel sei ein "jüdischer Staat") selbst antisemitisch sind, fällt auch niemandem auf. Ein schauriges Lehr- und Leerstück.

frontal 10

                                                                                                erstellt am 24.1.24  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.