Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.6.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.6.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum und anderen Orten weiter schwere Kämpfe, Artilleriebeschuss und Luftangriffe. In Khartum haben freiwillige Helfer des Sudanischen Roten Halbmonds seit Kriegsbeginn die Leichen von 180 nicht identifizierten Zivilisten begraben. Bei AJE Infos aus Omdurman von Hiba Morgan und aus Port Sudan von Farid Abdulkadir (IKRK). Auch bei PressTV heute ein recht ausführlicher, aber wenig informativer Beitrag ohne Parteinahme.  ¤

A,P

zus.18
           
Somalia

Letzte Woche sind bei einem Angriff von Al Shabab auf die Friedenstruppe der AU südlich von Mogadishu 54 ugandische Soldaten getötet worden.

A

2

           
 Nahost 

Israel / Palästina

Am 5.Juni sind es 56 Jahre seit dem Beginn von Israels illegaler Besatzung Palästinas. Ein paar Zahlen zur Lage im besetzten Palästina: in diesem Jahr hat Israel bereits 158 Palästinenser getötet, 389 Häuser von Palästinensern wurden zerstört, es gab mindestens 409 Angriffe von Nazisiedlern auf Einheimische. Die Zahl der israelischen Siedler steigt immer weiter, auf inzwischen 694.000. - Ein Bericht von Nida Ibrahim und Willem Marx vergleicht die unterschiedlichen Fahrtrouten für Israels Siedler bzw. Einwohner Palästinas, die Einen auf gut ausgebauten Autobahnen zwischen ihren illegalen Siedlungen, die Anderen auf Holperwegen im Zickzack zwischen (illegalen) israelischen Grenzanlagen und Checkpoints. Der Israeli braucht für 21 km (12 km Luftlinie) 34 Minuten, die Palästinenserin für 13 km (3 km Luftlinie) 55 Minuten.  ¤

A 5
         

Europa

Ukraine

Die Kämpfe mit pro-ukrainischen Partisanen in der russischen Region Belgorod nehmen weiter zu. Zugleich wird die Grenzregion auch von der Ukraine aus mit Artillerie beschossen. Das "russische Freiwilligenkorps" veröffentlicht ein Video von ca. zehn gefangengenommenen russischen Soldaten. Bei AJE Einschätzungen dazu von Pavel Felgenhauer. - Russland beschießt weiter ukrainische Städte mit Raketen. Mehrere Berichte über die schweren Zerstörungen und zivilen Opfer in Dnipro. - Am Montagmorgen meldet die BBC größere Gegenangriffe der Ukraine im Osten. Ein Video der ukrainischen Armee fordert Alle auf, Stillschweigen zu bewahren, wenn die erwartete Gegenoffensive beginnt.  ¤

A,B,C,TS,E

zus.21
               
Ökologie
Meeresplünderung

John Hendren berichtet aus Florida über die jedes Jahr größere Algenblüte der Sargassoalge, die inzwischen in der Karibik und an der US-Ostküste ein katastrophales Ausmaß erreicht hat.

A

3

         

                                                                                                      erstellt am 5.6.23  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.