Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Andauernde schwere Kämpfe zwischen Armee und RSF, in Khartum und im ganzen Land.

AJE meldet, daß die RSF in Khartum, vor allem aber in Darfur, in zahlreichen Fällen Vergewaltigungen von Zivilistinnen als Kriegwaffe einsetzen, so wie die Janjaweed das bereits im ersten Darfur-Völkermord systematisch getan haben. Infos dazu von der Menschenrechtsanwältin Dalia Obeid. - Noch ein Bericht von Zein Basravi von der tschadischen Grenze. Auf sudanischer Seite sieht man am Horizont überall Dörfer brennen. Die Geflüchteten berichten von völkermordartigen Übergriffen durch bewaffnete Banden. Leider erwähnt Basravi erneut nicht, um wen es sich dabei handelt: die RSF (Janjaweed). - Meldung: in El Geneina (West-Darfur) sind in den letzten Tagen mehr als 300 Zivilisten ermordet worden. - Die RSF haben ein Video veröffentlicht, daß die Gefangennahme von 700 Soldaten der Armee zeigen soll. - Bei CNN nur eine kurze, sehr allgemeine Meldung. Bei allen anderen Sendern: nichts.  ¤¤

A,C

zus.12
                 
Nigeria

Meldung: in Plateau-State haben bewaffnete Männer auf Motorrädern mehrere Dörfer angegriffen und mindestens 29 Bewohner ermordet.  

A 1/2

Amerikas

Haiti

Teresa Bo berichtet aus Port-au-Prince über den Bandenchef Jimmy Cherizier ("Barbecue"), der behauptet, er und seine Leute würden sich um die Versorgung und Sicherheit der Leute kümmern, während die Regierung bewaffnete Gruppen unterstütze.

A

3

     (Video?)    

Europa

Ukraine

Nachts hat Russland erneut Kiew und andere ukrainische Städte mit einigen Dutzend Raketen, Cruise Missiles und Drohnen angegriffen. Nach ukrainischen Angaben konnten fast alle Flugkörper abgefangen werden, darunter auch sechs "Hyperschallraketen". Russland dementiert das und behauptet, es habe eine ukrainische "Patriot"-Raketenstellung zerstört. Bei CNN Einschätzungen dazu von Cedric Leighton. - Bei CNN außerdem ein Frontbericht von Nic Robertson aus einem Vorort von Bakhmut, wo die ukrainischen Truppen weiter vorrücken. Aus der Nähe von Bakhmut berichtet auch Timm Kröger (ZDF). - In der Ukraine ist der Vorsitzende des obersten Gerichts wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden.  ¤

A,C

R,arj,ht,hj,TT,E

zus.12

zus.14

         
Ukraine / Südafrika

Die Regierungen von Südafrika und fünf weiteren afrikanischen Staaten haben eine "Friedensinitiative" für die Ukraine gestartet und wollen Unterhändler in beide Länder entsenden. Bericht aus Dakar von Nicolas Haque.

A 2
BRD / Polizei

Eine Studie der Uni Frankfurt bestätigt das Bekannte: unangemessene Gewalt von Polizisten kommt fast nie vor Gericht und wird noch seltener geahndet, Polizisten decken ihre Kollegen, wenn diese Straftaten begehen. Nötig wäre eine unabhängige Beschwerdestelle. Gespräch darüber mit dem kritischen Polizisten Oliver von Dobrowolski, und ein Larifari-Kommentar von Monika Wagener. (Links und Videos zu "Tagesschau.de" gibt es nicht mehr. Die Seite - die bisher schon eine Katastrophe war - wurde umgestaltet und funktioniert nun überhaupt nicht mehr.)

TT

11

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Einer der stärksten jemals im Indischen Ozean beobachteten Zyklone hat Bangladesh und Myanmar getroffen und enorme Zerstörungen angerichtet. Vermutlich mehrere hundert Tote. Berichte bei AJE (und CNN), sonst nur Kurzmeldungen.

In Somalia gibt es nach jahrelanger Dürre plötzlich extreme Regenfälle und große Überschwemmungen. Nur bei AJE ein Bericht.

Extreme Regenfälle nach langer Dürre auch in Norditalien und Kroatien. Auch hier Überschwemmungen und schwere Zerstörungen. Erstmal nur Kurzmeldungen.

A,TS

A

A,R,E

zus.3

3

zus.1

         
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Die Zahl von Hinrichtungen ist weltweit wieder angestiegen. Nach der Zählung von Amnesty International wurden letztes Jahr im Iran 576 Menschen vom Staat ermordet (doppelt so viele wie im Vorjahr), in Saudi-Arabien 196, in den USA 18. Für China, Nordkorea und Vietnam gibt es keine Angaben, allein in China waren es vermutlich mehrere Tausend.

TS,E

zus.5

                                                                                                      erstellt am 17.5.23  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.