Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In der Stadt Geneina in Darfur sind bei "Kämpfen zwischen RSF und örtlichen bewaffneten Gruppen" mindestens 280 Menschen getötet worden. In Khartum dauern die Gefechte zwischen Armee und RSF an. Die Armee hat ein Krankenhaus bombardiert, das von den RSF besetzt und militärisch benutzt worden war. Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus Khartum, außerdem telefonisch Infos von dort von einem Bewohner, Musab Abdalhadi. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, bei CNN Infos von Larry Maduwo aus Nairobi.  ¤

A,B,C zus.12
 Nahost 
Türkei

Nach dem vorläufigen Wahlergebnis haben Erdogan 49,5 % und Kilicdaroglu 44,9 % bekommen und gehen damit in die Stichwahl. Viel wird davon abhängen, wen der Drittplatzierte Sinan Ogan (5,2 %) unterstützen wird. Bei der Parlamentswahl hat Erdogans AKP ihre Mehrheit verteidigt.

A,arj zus.6

Israel / Palästina

Etwas überraschend bei der ARD ein Bericht über die Nakba. Hanna Resch berichtet aus Haifa über einen israelischen Palästinenser auf der Suche nach dem Haus, aus dem seine Eltern vor 75 Jahren vertrieben wurden, und den heutigen Bewohnern. (Bei AJE heute etliche Beiträge zum Gedenken an die Vertreibung der Palästinenser bei der Staatsgründung Israels.)

TT 3

Amerikas

Haiti

Teresa Bo berichtet aus Port-au-Prince über die humanitäre Notlage durch die andauernden Bandenkriege.

A

6

           

Europa

Ukraine

Bei Bakhmut rücken die ukrainischen Truppen weiter langsam vor. Infos bei Euronews. Bei Sky News ein Frontbericht von Alex Rossi aus der Nähe von Bakhmut. - Russland beschießt weiterhin zahlreiche Orte entlang der Front. In Avdiivka wurde ein Krankenhaus mit Raketen beschossen, vier Tote. -  Laut der "WaPO" hat Prigozhin der ukrainischen Armee für einen Abzug aus Bakhmut Informationen über Stellungen der russischen Truppen  angeboten. Prigozhin dementiert das. Bericht bei CNN. - Präsident Zelensky besucht nach Italien, Deutschland und Frankreich auch Britannien. Überall gab es Versprechen für weitere Waffenlieferungen.  ¤

A,C,Sky,E zus.12
         
Mankind & Humanity

Gebroder

In aller Welt erinnern Palästinenser an die Nakba, die gewaltsame Vertreibung von ihrem Land durch Israels Staatsgründung vor 75 Jahren. Nur in Deutschland ist das Gedenken kaum möglich, weil der Staat sich als Statthalter israelischer Interessen sieht und jede pro-palästinensische Äußerung zu "Israelfeindschaft" und "Antisemitismus" erklärt und alle Gedenkveranstaltungen verbietet. In Berlin haben ein paar Aktivisten trotzdem, unter absurden Restriktionen, eine Art Flashmob durchgeführt. Step Vaessen spricht dabei mit dem palästinensischen Aktivisten Qassem Masri, später ein Bericht.   ¤

A 8
               

                                                                                                     erstellt am 16.5.23  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.